sunflowerproject

Info- und Austauschforum für psychisch erkrankte Menschen
Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 03:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die fuenf Tibeter
BeitragVerfasst: Dienstag 6. November 2007, 21:37 

Die fünf Tibeter

Mit den fünf Tibetern können Sie mit wenig Aufwand Körper und Psyche stärken. Wichtig: Die fünf einfachen Yoga ähnlichen Übungen möglichst täglich ausführen.

Lassen Sie sich bei Rückenproblemen vor Übungsaufnahme von Ihrem Arzt beraten.

Üben Sie genau nach Anleitung. Die Meditationssätze helfen Ihnen dabei, ruhig und konzentriert zu werden. Starten Sie mit drei bis sieben und steigern Sie allmählich auf 21 Wiederholungen. Beginnen Sie am besten jeden Tag mit den fünf Tibetern.

Erste Tibeter
Meine Energie fließt frei und offen
Stehen Sie in aufrechter Haltung. Die Arme sind horizontal zur Seite ausgestreckt mit den Handflächen nach unten. Unter Beibehaltung der Armposition drehen Sie sich bis zu 21 mal im Uhrzeigersinn um die eigene Achse. Anschließend atmen Sie langsam und tief durch die
Nase ein und durch den Mund wieder aus. Zu Beginn der Übung sollten Sie nicht übertreiben. Bei Auftreten eines Schwindelgefühls unterbrechen Sie die Übung.

Der zweite Tibeter
Ich lebe bewusst aus meiner Mitte
Legen Sie sich mit ausgestreckten Beinen auf den Rücken. Die Hände liegen mit den Handflächen nach unten eng am Körper. Atmen Sie ein und heben Sie Ihre Beine in die Senkrechte. Zugleich legen Sie Ihr Kinn an die Brust. Rücken und Po bleiben am Boden. Beim Ausatmen senken Sie die
ausgestreckten Beine wieder in die Ausgangsposition. Auch diese Übung soll 21 mal wiederholt werden. Zum Schluss der Übung atmen Sie langsam und tief durch die Nase ein und den Mund aus.

Der dritte Tibeter
Ich öffne mich der Schönheit des Lebens
Knien Sie sich mit aufgestellten Zehen und einem Knieabstand von zehn cm auf den Boden. Ihre Handflächen liegen auf der Rückseite Ihrer Oberschenkel. Halten Sie Ihre Wirbelsäule aufrecht und ziehen Sie Ihr Kinn an die Brust. Atmen Sie ein und lehnen Sie sich von der Taille aus zurück, indem Sie
sich mit den Händen abstützen. Neigen Sie Ihren Kopf nach hinten. Kehren Sie ausatmend in die Ausgangsstellung zurück. Wiederholen Sie die Übung bis zu 21 mal. Am Ende atmen Sie erneut ruhig ein und aus.

Der vierte Tibeter
Ich bin kraftvoll und lebendig
Setzen Sie sich mit ausgestreckten Beinen auf den Boden. Legen Sie Ihre Handflächen parallel neben Ihre Hüften. Heben Sie Ihren Körper vom Boden ab: Die Hüften gehen nach oben und die Knie werden gebeugt, Ihre Fußsohlen und Hände drücken flach gegen den Boden.
Legen Sie Ihren Kopf in den Nacken. Atmen Sie bei der Rückkehr in die Ausgangsposition langsam aus. Auch diese Übung soll 21 mal wiederholt werden. Zum Schluss der Übung atmen Sie langsam und tief durch die Nase ein und den Mund aus.

Der fünfte Tibeter
Ich spüre und genieße die Vitalität
Nehmen Sie Liegestützhaltung ein. Hände und Füße sind etwa 60 cm voneinander entfernt. Der Kopf ist leicht nach hinten geneigt, die Gesäß- und Bauchmuskeln fest angespannt. Heben Sie beim Einatmen Ihr Gesäß nach oben und ziehen Sie das Kinn zur Brust. Arme und Beine sind gestreckt.
Beim Ausatmen kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Nachdem Sie diese Übung bis zu 21 mal wiederholt haben, atmen Sie langsam und tief durch die Nase ein und den Mund aus.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]