Anleitung zu Phantasiereisen
Macht es euch irgendwo an einem störungsfreien Ort bequem. atnet tief durch, schließt die Augen und entspannt euch. Gönnt euch einen Moment Ruhe und stellt euch dann einen Ort vor, an dem ihr euch sehr wohl und geborgen fühlen; das kann ein Zimmer, eine Landschaft oder ein bequemes Sofa sein. eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Gestaltet diesen Ort in Gedanken so, dass ihr euch dort immer wohlfühlen würden, wenn ihr das Gefühl von Frieden und Sicherheit haben möchtet.
Versucht, Farben zu sehen und nach und nach alle Ihre Sinne in die Vorstellung mit einzubeziehen. Entdeckt die Geräusche, die ihr dort hören könnt (zum Beispiel Vogelgezwitscher, Meeresrauschen ...), nehmt Gerüche wahr (Kaffeeduft, Blumenduft, ...), fühlt die Umwelt (zum Beispiel Sonne auf der Haut, eine Kuscheldecke). Schafft euch in eurer Phantasie einen Zufluchtsort, den ihr immer aufsuchen können, wenn ihr euch geborgen fühlen wollt
Im Laufe der Zeit werdet ihr diese vorgeschlagenen Bilder immer mehr zu euren eigenen Vorstellungen machen. ihr sitzt vielleicht nicht mehr auf einem Felsen am Strand, sondern auf einem Liegestuhl unter einem Sonnenschirm. Wichtig dabei ist, dass euer Bild möglichst konkret und plastisch ist.
Wenn ihr eure Phantasiereise beenden wollt und in den Alltag zurückkehren, tun tut das bitte behutsam. Atmet noch einmal tief durch und öffnet langsam die Augen. Oftmals tut es gut, sich noch einmal zu recken, um sich zu beleben und sich wieder auf den Alltag einzustellen.
_________________
Lache niemanden aus, der gerade drei Schritte rückwärts geht..... Er könnte grade Anlauf nehmen!
|