sunflowerproject

Info- und Austauschforum für psychisch erkrankte Menschen
Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 06:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Autogenes Training
BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2007, 18:43 
Site Admin

Autogenes Training

Stellt Euch eine Zitrone vor: Spürt Ihr, wie ein zitronensaurer Geschmack auf der Zunge entsteht und die Speicheldrüsen arbeiten: Das Wasser läuft einem im Munde zusammen... So ähnlich funktioniert das Autogene Training, das der Arzt Johannes H. Schultz entwickelt hat.

Das Ziel ist das Erlernen einer bewusst gesteuerten Umschaltreaktion des Körpers von Anspannung hin zu Entspannung. Damit wird eine Erhöhung der Belastbarkeit und eine Reduzierung von Stress und Erregungszuständen möglich.

Die Konzentration auf einzelne Körperteile beeinflusst das vegetative Nervensystem. Der Organismus erhält eine "Schutzschicht gegen Stress"!

Wirkung
Mit Autogenem Training versetzt man sich bewusst in einen körperlich-seelischen Ruhezustand. Denn Autogenes Training entspannt nicht nur körperlich, sondern trainiert auch den Kreislauf, steigert die Konzentrationsfähigkeit, schafft einen klaren Kopf und hilft dabei, Körper und Geist mit den eigenen Gedanken zu beeinflussen.

Ein kleines Beispiel als Kostprobe: Empfindungen der Schwere und der Wärme werden eingeübt. Zum Beispiel "Mein rechter Arm ist ganz schwer" - "Meine Füße sind warm".

"Autogen" heißt selbsttätig - Training deutet darauf hin, dass regelmäßige Übung notwendig ist.
Deshalb sollte man das Autogene Training in den Alltag einbauen. Es gibt eine ausführliche Form aber häufig reicht eine Kurzform aus: Täglich zwei bis drei Minuten und Sie sind entspannt und fit - nichts kann Sie mehr aus der Ruhe bringen. Sogar Schlafstörungen verschwinden.

Um die Methode richtig zu lernen, ist ein Einführungskursus empfehlenswert.

Lache niemanden aus, der gerade drei Schritte rückwärts geht..... Er könnte grade Anlauf nehmen!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Autogenes Training
BeitragVerfasst: Dienstag 4. März 2008, 21:05 

Hallo liebe user und Benutzer des Forums
auch wenn ich mich noch nicht so richtig vorgestellt habe ( das werde ich in den nächsten Tagen tun) möchte ich einfach was zum Autogenen Training sagen. Ich selbst bin von Missbrauch betroffen und weiß, wie schwer es sein kann, sich dem AT hinzugeben. Und dennoch: finde ich persönlich gerade die Art von Entspannung sehr hilfreich, weil sie praktisch jeder machen kann. Ich habe einen Lehrgang belegt und gebe mittlerweile in Sachsen nhalt ( Sangerhausen ) selber Kurse an der Volkshochschule.
Für mich ist es auch nicht schwer, mit verschiedenen Triggersituationen umzugehen, weil ich ja selber betroffen bin.
Susann

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]