sunflowerproject

Info- und Austauschforum für psychisch erkrankte Menschen
Aktuelle Zeit: Sonntag 9. März 2025, 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magenbeschwerden oft gleichzeitig mit Depressionen
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 08:35 
Site Admin

Magenbeschwerden oft gleichzeitig mit Depressionen

Magenbeschwerden treten offenbar häufig gleichzeitig mit Depressionen auf. Das ergab eine Umfrage finnischer Forscher unter 5000 Erwachsenen, die mit Bauchschmerzen zum Arzt gegangen waren.

Demnach hatten 17 Prozent der Befragten depressive Symptome, heißt es in der "Ärzte Zeitung".

Mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Patienten aus diese Gruppe litt zugleich oft an Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Verdauungsproblemen oder einem Reizdarm-Syndrom, berichtet das Blatt unter Berufung auf die Fachzeitschrift "Alimentary Pharmacology & Therapeutics".

Quelle:www.gmx.de

Lache niemanden aus, der gerade drei Schritte rückwärts geht..... Er könnte grade Anlauf nehmen!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Magenbeschwerden oft gleichzeitig mit Depressi
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 20:57 

klasse timing ela :D :D :D

Betreff des Beitrags: Re: Magenbeschwerden oft gleichzeitig mit Depressionen
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 20:58 
Site Admin

joa gelle?...deshalb ja... ;)

Lache niemanden aus, der gerade drei Schritte rückwärts geht..... Er könnte grade Anlauf nehmen!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 21:07 

treffer versenkt, würde ich sagen :yikes aber es kommen ja auch wieder andere tage :jo

lieben gruss
pfeffi

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 21:20 
Site Admin

ja, die kommen...ganz sicher sogar...
wünsche dir von herzen, dass sie bald kommen...

gute besserung, du liebe...

:haku

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 22:07 

danke schön :bet ich frag mich nur die ganze zeit, wie ihr das nur schafft. frag mich, ob das bei mir nicht sowas ist wie "leiden auf hohem niveau" - weisst du, was ich meine?

lieben gruss
pfeffi

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 22:47 
Site Admin

oh pfeffi...das ist ein trugschluss...wer sagt denn, dass wir das alles schaffen? ich amüsier mich immer, dass es nach aussen so aussieht...auch wir kriechen zur zeit ziemlich auf dem zahnfleisch...
aber nützt ja alles nix, muss ja weitergehen...iwie...immer...

schon der drei grazien wegen...

weisst, wir alle zusammen schaffen das schon...und wenn einer mal stolpert, wird er von den anderen gestützt...

...komm reih dich ein, wir stolpern zusammen...und entsprechend stützen wir uns auch gegenseiteitig...gehen ein stück weit zusammen den weg...

:whz

*pfeffi sacht anschubs* los, weiterstolpern...iwann kommt sicher die naechste ruheoase, die naechste sonnige lichtung auf dem weg...

*knuffel*

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. September 2008, 07:19 

*plumps* pfeffi fällt einfach um und fällt in einen 100jährigen dornröschenschlaf :D

danke für deine lieben worte, ela. iwie erinnert mich das an mich. mir sagt man auch immer, ich wäre doch so stark und würde alles so gut hinkriegen. scheint wohl bei uns allen so sein, dass es aussen oft ganz anders aussieht, als es sich drinnen anfühlt... :denk aber du hast recht, iwie geht es immer weiter - aufgeben ist keine echte option, nie gewesen. dann stolpern wir zusammen weiter, bis zur nächsten warmen, sonnigen lichtung, wo wir uns alle in den warmen sonnenstrahlen ausruhen können :gk

liebe grüsse
pfeffi, die jetzt erstmal widerwillig in die dusche stolpert ;)

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. September 2008, 08:48 
morgen ihr alle zusammen :gk

pfeffi, vielleicht hift es dir was, das ich genauso stolpere wie du im moment. muss mich echt überwinden jetzt in die küche zu gehen, spülen u.s.w. mich selbst noch waschen und anziehen u.s.w. tja einfach was eben so anliegt machen. gleich noch kochen u.s.w.
mein gott, immer dieses geschleppe, ich hasse es, aber es muss sein. kann es nicht mal einen tag geben ohne dieses geschleppe.

bei meiner schwester war es auch so das sie drepssionen hatte und heftig magenschmerzen dazu. bei ihr geht das alles immer über den magen. bei mir nicht.

bis später
habe was grippe und nehme nun erstmal vitamine und honig :wave

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. September 2008, 19:28 

hallo emmely,

dieses überwinden müssen um die einfachsten dinge zu tun kenne ich auch gut von früher. da war es schon ein echtes erfolgserlebnis, wenn ich es vor abends überhaupt geschafft habe, duschen zu gehen. mittlerweile ist das nur noch selten so. aber dieses "kann es nicht mal einen tag ohne geben" kenne ich auch. wo ich echt maulig bin und murre und denke, mann eyh, warum muss ich immer so viel dafür tun, dass ich stabil bleibe?! kann das nicht mal eine zeitlang jemand anders für mich übernehmen und ich ruhe mich aus? :hmm bei mir geht auch fast alles über den magen, daher wundere ich mich gerade auch nicht wirklich über meine magenschleimhautentzündung. aber, ela hat wie immer die richtigen worte gefunden: es wird auch wieder ruhigere phasen (innen wie aussen) und andere tage geben :gut

weisst du denn, was du dafür tun kannst, dass es dir besser geht und die depris vielleicht nicht mehr ganz so schlimm sind? ich meine, sowas wie achtsamkeitsspaziergänge, dir selbst belohnungen schaffen für nach dir schwerfallenden aufgaben und so?

ich stell dir mal ein senfmehlfussbad hin für die grippe, das macht den kopf frei ;)

pfeffi

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. September 2008, 19:51 
ja pfeffi, mit den belohnungen u.s.w. ist natürlich schön und auch richtig so, habe auch cds oder was eben so einem einfällt, nur, das problem ist, das einem so ganz die freude fehlt dann dran. ich kann das schlecht beschreiben so, ich würde mich mal gerne wieder so richtig freuen könne, so richtig auf den tag oder überhaupt auf dinge. Wie früher war eine lange zeit da bin ich morgens immer zur stadt oder so gegangen, ich hatt da echt ausdauer dran am schoppen-lach-
aber habe ich lange nicht mehr gemacht alles, es fällt mir einfach schwer. Der antrieb fehlt total. Ich müsst mal wieder alles so richtig putzen weisst du so richtig nicht nur eben mal das nötigste. Bin jetzt kein putzteufel war ich noch nie-lach-war meine mutter immer-aber doch hatte ich früher immer viele ideen umzuräumen oder aufzuräumen oder so. bahhh es fehlt mir alles. in meinen gedanken denke ich immer, ooch du könntest das tun und müsstest das mal wieder tun aber die umsetzung fällt mir so schwer.
mit dem duschen hatte ich früher auch eine zeitlang das es dauerte da überhaupt drunter zu kommen. hatte auch sogar eine zeitlang das ich alleine gar nicht duschen konnte, musste mein mann daneben sitzten so schlecht war mir und panik. Dusche zwar heute so wie es auch normal ist aber ohne freude dabei, nur eben ein schleppen ehe ich mich mal aufraffe. ich bin auch immer früh auch schon um 6 obwohl ich das gar nicht bräuchte, aber es dauert stunden ehe ich mal unter dusche oder gar fertig bin.
na ja es kommen auch bessere zeiten, da müssen wir fest dran glauben :gk

senfmehlfussbad pfeffi, was ist das denn?
dann würde ich mir das mal machen.
aber in einem hast du recht, ich müsste mehr raus, spazieren gehen u.s.w. das macht den kopf frei. :take

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. September 2008, 20:11 
Site Admin

ja....was um himmelswillen ist ein senfmehlfussbad??? :yikes

bin ja auch sone kraeuterhexe und habs mit hausmittelchen, aber DAS kenn ich nicht...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. September 2008, 20:28 

hallo emmely,

wenn ich mal wieder so richtig depri und niedergedrückt bin, höre ich ganz doll in meinen bauch rein, was mir jetzt gut tun würde. und das mache ich dann, egal, ob es ein spaziergang an der frischen luft ist mit bewusst bäume anfassen, luft riechen, oder mit bären und kinderhörbüchern einkuscheln oder malen oder einfach ein mittagsschlaf... klar geht das auch nicht einfach so, ich muss mich regelrecht dazu in den hintern treten, indem ich mir sage, ich weiss, ich habe jetzt gar keine lust dazu, aber ich WEISS, dass es mir danach besser gehen wird. deswegen mache ich es einfach, ohne noch lange nachzudenken. denn dann würde ich's wieder lassen ;) mit den belohnungen funktionierts bei mir ganz gut... diese woche war (ist) echt eine der schlimmsten in letzter zeit. und gestern habe ich mir selbst versprochen, dass wenn ich die letzten tage gut durchstehe, ich morgen nach feierabend in mein lieblingscafé gehe und mich mit einem guten essen für das durchhalten belohne. und die nächsten zwei wochen werden jobmässig auch nicht viel besser, und ich habe mir jetzt schon überlegt, was ich mir gutes tun könnte, wenn ich diese zwei wochen gut durchhalte. und habe beschlossen mich dann am ende dieser zeit mit einem ganzen wellnesstag in der therme zu belohnen. dann hab ich nämlich jetzt schon was, worauf ich mich freuen kann, das macht (für mich) eine schwierige zeit/aufgabe immer wesentlich leichter :)

das senfmehlfussbad zieht bei grippe die entzündung aus dem kopf und hilft übrigens auch bei depressionen, wenn man es abends vor dem schlafen macht. da braucht man einen fussbadeeimer, wo die füsse so bis halbe wadenhöhe rein passen. senfmehl aus schwarzen senfkörnern kann man sich in der apotheke bestellen. hier das wichtigste aus dem buch:

wirkung
durch die gesteigerte stoffwechselaktivität in den füssen kann eine entlastung auf übersteigerte stoffwechselprozesse im kopf bewirkt werden. mit dieser anwendung kann der patient besser "in seine beine kommen". trotz der momentan agressiven wirkung des senfes kann dieses fussbad vor der nacht sehr hilfreich sein.

anwendungsgebiete
- entzündliche prozesse im kopfbereich, z.b. schnupfen
mit dumpfem, benommenen kopf, stirn- oder kiefern-
höhlenentzündung
- kopfschmerzen mit rotem, gestautem kopf, beginnende
migräne
- morgentief bei depressiven patienten
- unruhe- und angstzustände, gedankenkreisen

kontraindikationen
- hautverletzungen, nässende oder entzündliche hauter-
krankungen an den beinen
- noch nicht abgeklungene rötung der letzten anwendung
- unverträglichkeit gegen senf
- menstruation, da durch ein senffussbad die blutung sehr
stark angeregt wird
- venenprobleme, z.b. starke krampfadern, venenentzündu

material
- senfmehl (200 ml für eine fussbadewanne mit ca. 25 l
und 100 ml für einen putzeimer mit ca. 10 l)
- fussbadewanne oder putzeimer mit 37 - 38 grad
warmem wasser (handwarm)
- grosses badetuch oder leichte decke
- frotteetuch zum abtrocknen

vorbereitung
das senfmehl in einen eimer geben. das wasser in der gewünschten temperatur dazu geben, dabei das senfmehl klümpchenfrei darin vermischen. wenn das wasser mit einem duschkopf eingefüllt wird, sollte der wasserdruck nicht zu hoch sein, damit das senfmehl nicht zu sehr schäumt. das wasser anschliessend etwa eine minute lang mit der hand in der form einer acht rhythmisieren.

durchführung
der patient soll während des fussbades bequem sitzen. mit dem tuch oder der decke die wanne/den eimer bis zu seinen hüften bedecken, damit ihm der senfgeruch nicht in die nase steigt und er nicht auskühlt.

dauer
15 - 20 minuten, die "richtige" dauer eines senffussbades richtet sich jedes mal nach dem erleben des patienten und nicht nach der uhr. eine erste anwendung wird meist etwas kürzer sein, da das brennen oft beeindruckend rasch einsetzt. bei zu grosser verunsicherung oder angst des patienten ist es sinnvoller, die behandlung abzubrechen.

nachbereitung
die füsse gut abspülen, auch zwischen den zehen dürfen keine senfmehlreste mehr bleiben, da diese weiter reizen würden. die füsse dürfen aussehen, als ob sie rote strümpfe anhätten. die füsse vorsichtig abtrocknen und strümpfe anziehen.
das senfwasser in einen ausguss mit grossem abflussrohr (toilette!) schütten.

nachruhe
10 - 20 minuten

ich habe diese anwendungen in einer anthroposophischen klinik kennengelernt, haben echt gut geholfen, obwohl ich erst nicht dran geglaubt habe. hier ist das buch dazu:

http://www.amazon.de/Therapeutische-Wic ... 194&sr=8-1

liebe grüsse
pfeffi

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. September 2008, 20:59 
Site Admin

tut das weh??? weil die immer vin "brennen" schreiben??? :yikes

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. September 2008, 21:23 

wie schnell, ist unterschiedlich. deswegen muss man selbst herausfinden, wie lange man die beine drin lässt. meist fängt es an zu kribbeln und dann irgendwann zu brennen. aber es soll nicht richtig weh tun! das brennen ruhig kurz aushalten, aber dann füsse raus - bei mir sieht es dann wirklich immer so aus, als ob ich rote strümpfe anhätte :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]