sunflowerproject

Info- und Austauschforum für psychisch erkrankte Menschen
Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 04:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sind wir wirklich so daneben?
BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2006, 13:22 
Site Admin

Hi Ihrz,

ich hab da im ganz alten Forum einen Beitrag von mir gefunden, den ich nochmal hier reinsetzen möchte. Nicht gleich loswettern, bitte erstmal zuende lesen ;)

Zitat:
Hi Ihrz,

ich glaube jetzt zu wissen, warum Bl-er als schreckliche Menschen erlebt werden.
Zuerst möchte ich dazu sagen, daß ich niemand persönlich anspreche, sondern nur einmal zusammenfassen will, was ich in den letzten Jahren so beobachtete.
Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg, sind aber so meine Beobachtungen. Es sollte sich niemand hier auf den Schlips getreten fühlen, sondern einfach einmal nachdenken, ob da nicht doch was dran sein könnte. Es ist für Außenstehende nur sehr schwer nachzuvollziehen, warum wir so reagieren. Wir sind nicht so aus Böswilligkeit!!!
Ich versuche uns einmal aus der Sicht der anderen Leute zu sehen. Vielleicht habt Ihr ja auch so einige Beobachtungen gemacht und könnt die Liste hier erweitern.
1. Bl-ern fehlt es oftmals an der Fähigkeit, konspirativ zu streiten. Sie vertreten meist wortstark und laut ihren Standpunkt, können anderen Menschen gegenüber dabei sehr verletzend sein, oder ziehen sich zurück, um alleine zu schmollen und sagen gar nichts mehr.
2. Bl-er sind schuldlos, denn den Part haben schon andere Leute. Sie können sich dann auch aus allem rausreden, meist auch wieder laut- und wortstark.
3. Bl-er sind wechselhaft. Gerade noch gut gelaunt und fröhlich, bricht im nächsten Moment die Welt zusammen. Sie fühlen sich kraft- und antriebslos, völlig am Boden zerstört, um im nächsten Moment aufzustehen, wütend zu sein und um sich und die ganze Welt zu verfluchen.
4. Bl-er lassen oftmals keinen guten Faden an sich selbst. Sie fühlen sich nicht gut genug, zu dick, zu doof, zu langweilig u.s.w. und lassen sich in diesem Moment auch nicht vom Gegenteil überzeugen.
5. Bl-er verlieren manchmal wegen Kleinigkeiten völlig die Fassung, fühlen sich angegriffen und ungerecht behandelt, obwohl sie gar nicht direkt angegriffen wurden.
6. Bl-er sind schwer zu überzeugen, einmal eine Sichtweise in einem Streit zu überdenken, sie beharren oftmals auf ihrem Standpunkt.
7. Bl-er sind sehr ambivalent. Eine gerade so aussehende Angelegenheit, kann im nächsten Moment schon wieder ganz anders gesehen werden.
8. Bl-er können sich total in sich zurückziehen und niemand kann sie mehr erreichen.
9. Bl-er sind schnell für etwas begeistert, was sie aber einen Tag später schon wieder wegwerfen können und nicht mehr beachten.
10.Bl-er sind manchmal unzuverlässig, weil sie gegebene Zusagen oder Termine nicht einhalten.

Bitte nicht gleich loswettern. Schaut Euch einmal genau um, ob Ihr nicht doch etwas Wahrheit darin sehen könnt. Ich für meinen Teil glaube, daß mich manche Leute so sehen müssen, weil sie es nicht anders wissen können. Wer kann sich schon in uns hineinversetzen, wenn wir das nicht einmal können? Lassen wir überhaupt zu, daß andere Leute sehen können, wie wir wirklich sind und warum wir wie sind? Ich mußte mir schon einige von diesen Standpunkten gefallen lassen, manchmal auch zu Recht, wie ich heute weiß. Wie soll ich aber begreiflich machen, warum ich manchmal einen Termin nicht wahrnehmen konnte und warum ich mich angegriffen fühle etc?
Na nun bin ich ja mal gespannt, was Ihr dazu sagt.

Biene

Zuletzt geändert von biene am Sonntag 6. August 2006, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2006, 13:35 
topo biene ma recht gibt,

ja es ist leider so, aber ma kann den standpunkten durchwegs auch was positives abgewinnen, denn so extrem wie im negativen sinne, denke ich sind wir auch im positiven.

ich würde mich zumindest so sehen.

und biene, ich wüßte nicht warum wir darüber wettern sollten, denn so ists nun mal und es bringt doch nichts, wenn wir uns das leben schön lügen???? also ich sehe das zumindest so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2006, 14:35 

Also bei Punkt drei und fünf ist bei mir ziemlich extrem :( , bei eins,zwei und sechs hat sich das in den letzten Jahren schon sehr gebessert, auch wenns ab und zu noch bissl extrem rauskommt, aber im großen und ganzen ist es eben so, das wir das so gesheen auch alle sind, und denke, das es wichtig ist, das wir alle uns das auch bewußt machen, da wir sonst nichts daran ändern könnten, wenn wir diese Seiten von uns abstreiten würden, und, ja eigentlich macht das zum Teil ja auch unsere Krankheit aus, .... also bei mir zumindest :denk

Dream

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2006, 14:37 
Hallo Biene,

möchte auch ein paar Worte zu diesem Beitrag schreiben.
Ich bin zwar nicht selbst betroffen, jedoch meine Freundin.

Ich kann diesen Punkten in vielen zustimmen. Wenn ich das so lese, Punkt für Punkt, dann muss ich sagen, ich habe dies bei meiner Freundin auch so beobachtet und festgestellt.
Bei unseren "Auseinandersetzungen" läuft es oft sehr ähnlich ab. Wir sprechen oft hinterher darüber, wie wir beide das jeder für sich empfunden hat und was er sagen wollte und warum dieses Gespräch so verlaufen ist.
Wir verstehen dann beide unsere Standpunkte. Ich weis ja auch, dass sie selbst eigentlich gar nicht so reagieren will aber ihre Krankheit und auch ihre Medikamente machten das aus ihr. Ich kann sie verstehen und es auch nachvollziehen. Hinterher tut es uns dann immer leid, dass es so verlaufen ist und dass wir beide so überreagiert haben.
Ich reagiere halt oft auch nicht richtig, da ihre Worte ziemlich verletzend sind und ich mich verteidige, anstatt es emotionsloser zu sehen.

Es ist nicht einfach, aber ich werde weiter daran arbeiten um meine Freundin noch mehr zu verstehen und sie unterstützen zu können.

Liebe Grüße
Renate

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. September 2006, 17:42 

liebe renate!
finde ich spitze wue du zu deiner freundin stehst. :stolz ,mach weiter so.klar ist es schwer für den jenigen der mit ein bler zusammen st.aber es ist gut das du versuchst sie zuverstehen.das schafft nichteinmal meine schwester,trauig! mein freund versucht mich auch zuverstehen.er sagt immer se gibt dinge an mir die er wohl nie verstehen kann.und ich gebe ihn recht,.wenn nichtmal ich das verstehen kann,wie dann ein anderer? l.g l. jovi :hop

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2006, 21:17 
hallo biene,
ich auch mal meine meinung loswerden will.einige punkte stimmen für mich (3;4;5;8). punkt 10 muß ich definitiv widersprechen.ich halte termine sehr wohl ein und zuverlässig bin ich auch.wenn ich was eingerührt hab,dann steh ich auch dazu, auch wenn es für mich negativ ist.soviel arsch hab ich in der hose,um keinen rückzieher zu machen.das sind dinge,die auch " normallos " machen(hab ich selber schon zu spüren bekommen).wenn wirklich was nicht geht,was mir auch schon passiert ist - therastunde,da hab ich vorher angerufen und bescheid gesagt.wir haben sicher unsere fehler,deswegen sind wir auch gestört,aber andere leut haben die auch und manchmal noch schlimmer wie wir.wir sollten nicht zwangsläufig alles auf uns beziehen.ich denk,wir haben auch viele positive seiten,die wir auch mal erwähnen sollten.lichti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2006, 22:19 

Hmm..., also so ungerne ich es zugebe, aber die Punkte stimmen eigentlich alles in allem! Aber so wie bei Lichti, stimmt Punkt 10 auch nicht bei mir! Da es für mich nichts schlimmeres als unzuverlässigkeit oder Unpünktlichkeit gibt, praktiziere ich das schon sehr streng, denn immerhin hat heute so gut wie jeder ein Handy und kann zumindest sich kurz melden! Natürlich gilt das auch für mich und wenn ich zu spät oder gar nicht komme, dann weiß der jenige es auch, denn dann melde ich mich!
Aber die anderen Punkte, autsch.....

Lg
Patho

der Mensch nicht mal im Winde!!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. September 2006, 11:03 
:hmm

liebe patho,

aber ich denke punkt 10 stimmt auch bedingt *denk* ich hoffe ich trete jetzt keinem auf die füße, aber punkt 10 ist nicht nur damit gemeint, denke ich zumindest, daß wir unzuverlässlich sind. sondern man kann es auch so sehen, daß wir auf zusagen (z.b. bl-treffen) und dann solange nach einer ausrede suchen um nicht kommen zu können.

also auf mich trifft das wohl schon zu - leider. daher ist mein lieblingswort vielleicht geworden. mein patenkind hat vor vielen jahren mal zu mir gesagt, daß vielleicht bei mir immer ein nein ist und ich habe darüber nachgedacht und mußte leider feststellen, daß er recht hatte. der knirps war damals so um die 8 jahre alt.

nur so mal als denkansto´ß einwerfe.

euer(?)

:aht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. September 2006, 14:06 

ein liebes hallo an euch!
hm... :hmm .... es drifft vieleicht nicht bei allen bler so alle punkte zu.aber icvh kann von mir aus sagen.das patho für mich recht hat.auch gebe ich lichti recht.wir haben auch unsere guten seiten.ich melde mich dann auch,per handy wenn ich echt nicht kann.suche aber auch oft wege und aussagen,das ich auch nicht hin muß.das hängt immer sehr stark von mein nervenkostüm ab.es geht ja nun bei uns auf und ab...oder? :denk
es gibt ja auch unterschiedliche bler.denke ich mal.brauch mich und meine tichter nur zusehen.seit lieb gerüßt jovi :haku

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 10:45 
bei mir stimmen leider alle Punkte. Hab selten so einen guten Spiel vorgehalten gekriegt.

:traenen :traenen :traenen

Sunalie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 13:54 

Hi Sunalie!

Ich finde nicht, dass es so schrecklich ist, dass alle 10 Punkte auf dich zutreffen! Versuch es so zu sehen, dass du "jetzt " weißt wo deine Schwachpunkte sind und du sie dementsprechend auch bearbeiten kannst!

Ich glaub, dass Biene´s Gedanke der war, dass man es einfach mal sieht und darauf dann auch reagieren kann (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege)!

Lg
Patho

der Mensch nicht mal im Winde!!!!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]