sunflowerproject

Info- und Austauschforum für psychisch erkrankte Menschen
Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 05:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: dissoziative störung
BeitragVerfasst: Samstag 13. Mai 2006, 16:14 
Verfasst am: 25.02.2006, 18:34 Titel: dissoziative störung

--------------------------------------------------------------------------------

Meine thera meint ch hätte ne dissoziative störung was meint sie genau damuit??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 13. Mai 2006, 16:15 
Verfasst am: 25.02.2006, 20:46 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hi!

mein erster gedanke... "Frag sie was sie meint". aber damit ist dir ja nicht geholfen. weisst du denn was dissoziieren bedeutet? wenn nicht, dann klick mal bitte auf den Link (darf ich das mal linken biene?), denn ich möcht ja auch nicht alles herkopieren http://www.beepworld.de/members4/sunshi ... n-info.htm

und falls das nicht hilft bitte dort ma gucken http://www.beepworld.de/members4/sunshi ... iation.htm

Das ist von unserer HP. so, nun was meint sie damit..? kommt drauf an, was du ihr erzählt hast. worum es ging. das weiss ich ja jetzt alles nicht und kann deswegen nicht so richtig antworten. also die deffinition kennst du nun, kannst du damit was anfangen? aber um dich zu beruhigen, ich kann dir versichern, schwörern sogar, das nicht jeder der eine dissoziative störung hat auch Multi ist. es gibt ne menge unterformen von Dissoziation. Könntest du bisschen genauer beschreiben was du meinst? hat die thera noch mehr gesagt oder nur den einen satz?

LG Daniela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 13. Mai 2006, 16:15 
Site Admin

Verfasst am: 25.02.2006, 21:02 Titel:

liebe angel,
schau dich bitte erstmal in ruhe im forum um.
dort wirst du feststellen, dass unter der rubrik "Borderline" ein artikel unter dissoziation steht.
vielleicht hilft der dir weiter.
mit dem fragen ohne dich erstmal in den informativen rubriken umzuschauen, machst du es dir ziemlich einfach.
es gibt oben zwischen den FAQ und der memberliste auch eine suchoption, die man nutzen kann, wenn man sich nicht alle überschriften anschauen möchte. vielleicht wusstest du das ja nicht...
die informativen sparten decken mittlerweile denke ich so ziemlich alle facetten von BL ab.
sollte dennoch irgendjemandem hier noch eine Facette auffallen, die wir noch nicht erwähnt haben, könnt ihr sie gerne ergänzen oder uns anschreiben.
lg, ela

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 13. Mai 2006, 16:16 
Site Admin

Verfasst am: 25.02.2006, 21:23 Titel:

Hallo Ihrz,

also erstmal danke an Sonnenkinder. Ich habe soeben die von Dir gesetzten Links ansatzweise durchgelesen. Es ist wirklich alles sehr verständlich erklärt. Nun wundere ich mich über nichts mehr ...hmmm.

@Angel
Dann mal ran an den Monitor und schlaugemacht .

Biene

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 13. Mai 2006, 16:16 
Verfasst am: 26.02.2006, 12:34 Titel:

Da kann ich ela nur zustimmen. ich mein in sachen Borderline, das man da alle facetten hier findet. und auch oder gerade bei Borderliner spielen Dissoziationen auch eine große rolle. viele die sich ritzen sagen z.b. "man fühlt sich wie in trance". das ist auch ne form von dissoziation. "tagträumer" wie es so schön heisst erleben auch eine Form der dissoziation, aber nicht so ausgeprägt wie bei Multis oder Borderliner etc. wenn man z.b. in der u-bahn sitzt und einfach so auf ein fenster starrt und zack plötzlich ist schon ne halbe stunde rum, das ist auch dissoziation. jeder mensch hat die fähigkeit zu dissoziieren, aber bei jedem ist es anders stark ausgeprägt.

LG Daniela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 13. Mai 2006, 16:17 
Site Admin

Verfasst am: 03.04.2006, 10:25 Titel:

Ich habe in der letzten Zeit viel darüber nachgedacht, wie das so ist mit den Dissos, weil das auch in der Thera gerade ein wichtiges Thema ist. Ich habe auch festgestellt, daß nicht jede Tagträumerei gleich Disso ist. Manchmal bin ich einfach nicht gut drauf und träume vor mich hin, was aber auch noch nicht heißt ich dissoziiere, auch wenn ich nicht sofort auf eine Ansprache reagiere. Ich sehe es nicht mehr so tragisch, sondern lasse mich einfach mal träumen. Irgendwann bin ich doch dann immer wieder im Hier und Jetzt.
Wenn ich dissoziiere, dann wirds schon schwieriger, weil ich das selbst kaum beeinflussen kann.
Das ich eine dissoziative Störung habe, sehe ich schon ein, aber ich will mich davon nicht mehr beeindrucken lassen .

Biene

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 13. Mai 2006, 16:17 
Verfasst am: 17.04.2006, 12:44 Titel:

Bei mir ist de dfiss störung.. im mom sehr stark.... verletzte mich selbst,weiss aber nichts davon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 27. Mai 2006, 16:38 
Kann masn das nicht wegkriegen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 27. Mai 2006, 20:16 

Meinst Du mit wegkriegen die "Störung"??
Also ich glaube, man kann zwar daran arbeiten in einer Therapie, aber glaube vollständig geht das nicht mehr weg*überleg*
Ich weiß es aber nicht. Aber denke auch, Du solltest Dich erstmal mit Thera darum beschäftigen, wie es entstanden ist, und wie Du damit umgehen kannst, ... also denke, wenn man nicht über den Ursprung davon redet, wirds denke ich, sowieso nicht weggehen.Und denke es bringt einen auch nicht weiter wenn man versucht dagegen anzukämpfen, statt zu versuchen damit zu arbeiten.

Lieben Gruß

Dream

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 27. Mai 2006, 21:26 
Site Admin

hmm... also ich für mich kann sagen, dass meine dissoziativen zustände weggegangen sind.
ich habe während meiner therapie gelernt, signale meines körpers bewusst wahrzunehmen. bei mir ist es so, dass diese zustände sich durch körpersignale im vorfeld ankündigen.
durch die skills etc des dbt habe ich genug fähigkeiten erlernt, um dem heranrauschen dieser zustände bewusst entgegenzuwirken.

und dan spielt mit sicherheit auch die ursachensuche und bekämpfung, wie dream ja schon schrieb eine grosse rolle.

lg, ela

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]