sunflowerproject

Info- und Austauschforum für psychisch erkrankte Menschen
Aktuelle Zeit: Sonntag 9. März 2025, 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo und wie bewege ich mich hier?
BeitragVerfasst: Samstag 20. Oktober 2007, 01:23 
Liebe Admins,

ich war eine Weile bei www.manic-depressive unterwegs, habe aber festgestellt, dass die DGBS wohl mit der Pharmaindustrie zusammenarbeitet? Der Austausch der Mitglieder konzentriert sich sehr auf den Umgang mit Medikamenten.

Ich gehöre zum Kreis von Menschen, die manisch-depressiv sind, ich möchte im Gegensatz zu euch da eher von Behinderung als von Krankheit reden, denn wenn ich den Begriff Krankheit verwende, fühle ich mich auch so. Mit meiner Behinderung habe ich umzugehen gelernt, sie kann ich annehmen.

Eure Seiten finde ich informativ, ihr habt euch Mühe gegeben, Betroffenen zu helfen.

Ich bin jemand, der gläubig ist, Selbstvertrauen hat (kann auch vorübergehend schwinden) und nicht arzthörig ist.

So habe ich es geschafft, von einem Medikament loszukommen, von dem die meisten Ärzte meinen, es müsse ein Leben lang täglich genommen werden.

Ich bin auf ein "Notfallmedikament" ausgewichen und komme damit gut klar.

Leider bin ich in anderen Foren angeeckt, deshalb will ich hier zunächst keine Beiträge leisten und schauen, ob ich mich hier wohlfühle.

Liebe Grüße
weltoffen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Oktober 2007, 15:49 
Hallo weltoffen,

schön das Du zu uns gefunden hast.

Wir arbeiten nicht mit der Pharmaindustrie zusammen und werden das auch in Zukunft nicht tun. Das Thema Medikament ist auch bei uns hin und wieder ein Diskussionsthema, einige nehmen welche, andere wiederrum nicht. Jeder muß das für sich selbst entscheiden.

Du bist die/der erste bei uns mit dieser "Behinderung". Denke wir können viel voneinander lernen, den einige Symtome werden ähnlich sein.

Sonst lest Dich in ruhe ein.

Viele Grüße

Blackbird

Betreff des Beitrags: Manisch-depressiv
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 01:31 
Liebe Blackbird,

es gibt recht viele manisch-depressive Menschen, aber wenige, die mehr auf die eigenen Kräfte und auf Gottvertrauen setzen als auf die Hilfe durch Ärzte und Therapeuten.

Jeder psychisch Kranke wird wissen, was eine Depression ist. Deshalb möchte ich mich zur Aufklärung auf das Thema "Manie" beschränken:

Die Manie ist die einzige psychische Störung, die viele Kranke als angenehm erleben. Die gehobene, heitere Stimmung, die unermüdliche Betriebsamkeit, der Verlust von Hemmungen, die tausend großartigen Ideen, das ins Maßlose bis zum Größenwahn anwachsende Selbstbewusstsein empfinden nicht wenige als positive Steigerung des Lebensgefühls, als willkommenen Ausbruch aus der Enge des normalen Daseins. Manche Kranke berichten aber auch schon während der manischen Phase, dass ihr Zustand qualvoll sei, dass sie ihn selbst als unecht, persönlichkeitsfremd und voller Getriebenheit und Hetze erleben. Bei manchen Formen von Manien steht nicht die Heiterkeit im Vordergrund, sondern Gereiztheit. Solche Kranken sind nicht in der Lage, von anderen Abstand zu halten. Sie erleben unablässig Zusammenstöße mit anderen Menschen und die Ideenflucht im Kopf führt zur Verworrenheit ihres Denkens. Schwerwiegender sind die Folgen unübersichtlicher finanzieller Unternehmungen, die aus manisch bedingten Größenideen heraus begonnen werden. Wir sind immer wieder beeindruckt, wie es manischen Patienten gelingt, ohne eigenes Geld während einer manischen Phase ein Haus oder einen Rolls-Royce zu kaufen, ein Ballett oder ein Orchester zu verpflichten und eine Veranstaltungshalle in einer Großstadt zu mieten. Weder für die Betroffenen noch für deren Familie sind die Folgen solcher Erfahrungen lustig.

Ihr habt eine Rubrik "Psychische Erkrankungen und Störungen".
Was haltet ihr davon, "bipolare Störungen, bzw. manisch-depressive Störungen" mit aufzunehmen? :dafür

Weiter weist ihr auf Partnerseiten hin, und da böte sich ein Link auf http://bipolar-leben.forumieren.de an. :geil :dafür

Liebe Grüße
weltoffen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 13:13 
Hallo weltoffen,

das ist eine gute Idee, wir werden das mit aufnehmen. Werde nur noch auf die anderen Admins warten und besprechen.

Ich habe zwei manisch-depressive Menschen kennengerlernt und weiß daher, was es für auswirkungen im Leben haben kann. Eine Manie kann einen ganz schön verschulden, bzw. Sachen machen die später nicht einfach rückgängig zumachen sind. Z.B. eine Heirat.

Viele Grüße

Blackbird

Betreff des Beitrags: Würde mich über prima Zusammenarbeit freuen
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 14:35 
Prima, Blackbird,

ich würde mich freuen, wenn wir voneinander profitierten.

Mit deinen Bekannten könnten sich ja schon drei manisch-depressive Menschen im "Spezialforum" http://bipolar-leben.forumieren.de
austauschen.

Ich habe übrigens beim Bundesgesundheitsministerium nach Förderungsmöglichkeiten gefragt und warte noch auf eine Antwort.

Wenn man sich beispielsweise http://www.yael-elya.de/ anschaut, so stellt man fest, welche Stellen dieses Institut unterstützen.

Karin Roth ist mir übrigens persönlich bekannt.

Warum sollte für Forenbetreiber, die an der Gesundung psychisch Kranker oder behinderter Mitmenschen einen Anteil haben möchten, für ihre Aktivitäten keine Förderung erhalten?

Und ich finde es besser eine Unterstützung von staatlichen oder internationalen Regierungs- oder Verwaltungsstellen zu bekommen als von der Pharmaindustrie.

:grr

Liebe Grüße
weltoffen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 15:34 
Site Admin

hallo weltoffen,
ersteinmal herzlich willkommen auch von mir.
wie blacky schon schreibt, arbeiten wir nicht mit der pharmaindustrie oder sonsteiner anderen öffenlichen stelle oder einem sponsor etc zusammen.
dies wollen wir auch nicht.
dieses forum ist eine privatinintiative und wird es auch bleiben.
wir hauptadmins (biene und ich) sind beide betroffene psychischer erkrankung und möchten mit diesem forum anderen ein stück weit von dem halt und der hilfe weitergeben, die wir selbst auf unserem weg erfahren haben.
auch möchten wir uns mit anderenn betroffenen austauschen können und einen platz des haltes und verstanden seins bieten.
dies passiert wie gesagt alles auf privater, nicht komerzieller ebene.
die kosten für diese plattform tragen azusschliesslich biene und ich aus privaten mitteln, und so wird es auch bleiben.
wir wollen uns von niemandem, also auch nicht von staatlichen förderungen abhängig machen, da dann ein gewisser zwang dahinter steht, und den wollen wir alle hier nicht haben.
jeder hier bringt sich soweit ein, wie er/sie möchte und wie es die temporäre verfassung und gesundheit zulässt.
über deine partnerschaft mit der von dir genannten seite werden wir nachdenken, ich werde mir diese in den nächsten tagen einmal in ruhe anschauen und mich dann gegebenenfalls mit den admins dieser site in verbindung setzen.
uns ist viel daran gelegen, dass sich insgesamt ein gutes hilfs und informationsnetz im web bildet...
lg,
Ela

Lache niemanden aus, der gerade drei Schritte rückwärts geht..... Er könnte grade Anlauf nehmen!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2007, 07:33 

Hi Weltoffen!

Ts, da hab ich deinen Beitrag schon gelesen und hab es total vergessen!

Herzlich willkommen in unserer Runde!

Lg
Patho

der Mensch nicht mal im Winde!!!!!

Betreff des Beitrags: Danke für die nette Begrüßung
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2007, 10:03 
Hallo, Ihr Lieben,

für die nette Begrüßung bedanke ich mich! :gut

Liebe Grüße
Klaus

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]