sunflowerproject

Info- und Austauschforum für psychisch erkrankte Menschen
Aktuelle Zeit: Sonntag 9. März 2025, 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bücher zum Thema Burn out Syndrom
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 11:30 
Bild

Diagnose CFS
Koers, Margret E.

Leben zwischen Resignation und Hoffnung. Betroffene berichten von ihrem Umgang mit dem Chronischen Erschöpfungssyndrom.

Sprache: Deutsch
Broschiert - 164 Seiten - Rosenhus
Erscheinungsdatum: September 1999
ISBN: 3980630137
Preis: 12,50 Euro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 11:30 
Am Ende der Kraft beginnt ein neuer Weg
Hesslefors Persson, Kerstin

Bild

Eine Frau erlebt den Burnout: [...] Und dann kann sie einfach nicht mehr. Jeder Schritt erfordert von ihr eine übermenschliche Anstrengung. Als hätte jemand den Stecker aus der Dose gezogen. Die Farben verblassen. Angst kommt auf. Ausgebrannt. An diesem Punkt beginnt ein neuer Weg voller Hoffnung und froh machender Erlebnisse. Die in Schweden sehr bekannte Autorin hat eigene Erfahrungen und die anderer erzählend zusammengewoben. Betrachtende Texte und Gebete sprechen Lesern aus dem Herzen, die ihre Grenzen spüren oder schon überschritten haben. Sie helfen auch Angehörigen und Freunden, sich in Menschen hineinzuversetzen, die einen Burnout erleben.

Gebundene Ausgabe - 112 Seiten - Brockhaus, Haan
Erscheinungsdatum: September 2002
ISBN: 3417118239
Preis: 12,90 Euro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 11:31 
Am Ende der Kraft beginnt ein neuer Weg
Hesslefors Persson, Kerstin

Bild

Eine Frau erlebt den Burnout: [...] Und dann kann sie einfach nicht mehr. Jeder Schritt erfordert von ihr eine übermenschliche Anstrengung. Als hätte jemand den Stecker aus der Dose gezogen. Die Farben verblassen. Angst kommt auf. Ausgebrannt. An diesem Punkt beginnt ein neuer Weg voller Hoffnung und froh machender Erlebnisse. Die in Schweden sehr bekannte Autorin hat eigene Erfahrungen und die anderer erzählend zusammengewoben. Betrachtende Texte und Gebete sprechen Lesern aus dem Herzen, die ihre Grenzen spüren oder schon überschritten haben. Sie helfen auch Angehörigen und Freunden, sich in Menschen hineinzuversetzen, die einen Burnout erleben.

Gebundene Ausgabe - 112 Seiten - Brockhaus, Haan
Erscheinungsdatum: September 2002
ISBN: 3417118239
Preis: 12,90 Euro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 04:47 

Das Burnout-Syndrom

Bild

Immer mehr Menschen fühlen sich kraftlos, überlastet, sind nervös und gestresst. Von diesen Erschöpfungszuständen zum Burnout ist es ein kleiner Schritt und wenn vom Burnout-Syndrom die Rede ist, handelt es sich nicht etwa um einen Modetick, sondern um ein ernst zu nehmendes seelisches wie körperliches Problem. Seine Ursachen liegen in unseren viel zu hohen beruflichen, familiären und gesellschaftlichen Erwartungen. Angelika Kallwass zeigt an Beispielen aus ihrer Praxis auf, welche Lösungsansätze es gibt.

Autor: Angelika Kallwass
Verlag: Kreuz-Verlag
ISBN: 3783125138
Preis: 14,95€

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 04:51 

Burn-out bei Frauen

Bild

Burnout galt bisher als typisches Männer-Phänomen. Jetzt stellt sich aber heraus, daß Frauen genauso betroffen sind. Der tägliche Streß und die vielfältigen Belastungen bringen sie in einen Strudel emotionaler Hetze, der sie ausgebrannt zurückläßt. Das Buch geht nicht nur den Gründen und Ausgangsbedingungen für Burnout nach, sondern beschäftigt sich präzise mit den besonderen Problemen von Frauen in Familie und Beruf. Ein weiterer Aspekt: Burnout in Beziehungen.

Autor: Herbert Freudenberger/Gail North
Verlag: Fischer tb.
ISBN: 3596122724
Preis: 9,95€

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]