sunflowerproject

Info- und Austauschforum für psychisch erkrankte Menschen
Aktuelle Zeit: Sonntag 9. März 2025, 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 22:17 
Bild

Meine Schuld wird nie vergehen

Michele Launders

Die junge Amerikanerin Michele Launders wird ungewollt schwanger und beschließt trotz großer Zweifel, das Baby zur Adoption freizugeben. Sechs Jahre später erfährt sie durchs Fernsehen vion einem kleinen Mädchen, das von seinen Adoptiveltern zu Tode misshandelt worden ist. Ihr Entsetzten ist grenzenlos, als sich herausstellt, dass dieses Kind ihre Tochter ist.
Der erschütternde Bericht einer Mutter, die das Beste gewollt und dadurch unsägliches Leid erfahren hat.

ISBN:
3-404-61204-3

Preis: €7.90.-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 22:21 
Bild

Ich würde euch so gern verstehen!

Catherine Maurice

Kurz nach Anne-Maries erstem Geburtstag fällt Catherine das erste Mal auf, daß ihre kleine Tochter irgendwie anders ist. Zuerst verdrängt sie alle Ängste, aber die Anzeichen mehren sich, und schließlich besiegelt die Diagnose Autismus scheinbar Anne-Maries Schicksal.
Nach vielen vergeblichen Versuchen, ihrer Tochter zu helfen, hört Catherine von einer umstrittenen Methode, die durch ein intensives, streng strukturiertes Therapieprogramm eine Verhaltensänderung hervorrufen soll. Zunächst voller Zweifel, ob sie ihre Tochter den damit verbundenen Qualen aussetzen soll, wagt sie doch den entscheidenden Schritt, und bald treten erste Erfolge ein.
Doch als Anne-Marie fast geheilt ist, fallen Catherine an ihrem kleinen Sohn Michel die gleichen Symptome auf. Erneut nimmt sie den Kampf auf, um auch ihr zweites Kind aus der Isolation des Autismus zu befreien.

ISBN:
3-404-61326-0

Preis: €8.90.-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 22:25 
Bild

Ich war seine kleine Prinzessin

Nelly

In einer Kleinstadt in der Provence erlebt Nelly eine glückliche Kindheit. Vor allem zum Vater hat sie eine innige Beziehung. Sie ist sein Liebling, sein Ein und Alles, neben ihr werden die Geschwister bedeutungslos. Nelly wird immer mehr zur Vertrauten des Vaters. Er weiht sie in häusliche Sorgen ein, spricht über Geld- und schließlich auch über seine Eheprobleme. Die intimen Geständnisse des Vaters entfremden die Elfjährige von ihrer Mutter. Ahnungslos tappt sie in die Fallen, die der Vater ihr stellt. Schließlich ist sie so isoliert von der Familie, daß er alle Grenzen überschreiten und sie sexuell mißbrauchen kann, denn er weiß, daß Nelly schweigen wird.
Mit 17 Jahren hat Nelly ihre Geschichte aufgeschrieben, nachdem sie ihr Schweigen gebrochen und den Vater vor Gericht gebracht hat. Ihr erschütternder Bericht rekonstruiert und analysiert die psychologische Entwicklung aller Beteiligten.

ISBN:
3-404-61355-4

Preis: €6.90.-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 22:31 
Bild

Wahnsinn im Kopf

Lori Schiller

Als Lori siebzehn ist, ändert sich ihr Leben schlagartig: Stimmen dringen zu ihr und verschaffen sich ungebeten Gehör. Sie machen Lori Vorwürfe, stacheln sie auf und stiften sie zu Taten an, die ihr vorher nie in den Sinn gekommen wären. Zuerst versucht Lori, die Stimmen einfach zu ignorieren, doch schon bald kann sie den Schein der Normalität nicht mehr länger aufrechterhalten. Sie wird in eine psychiatrische Klinik eingewiesen und der lange Kampf gegen die Schizophrenie beginnt. Wird Lori es schaffen, die Stimmen zu besiegen?

ISBN:
3-404-61377-5

Preis: €7.95.-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2006, 11:10 
Bild

Ich war zwölf...

Nathalie Schweighoffer

Nathalie ist zwölf, gerade am Beginn ihrer Pubertät. Sie liest Micky-Maus-Hefte und spielt gern Prinzessin. Ein ganz normales Mädchen, das stolz ist, wenn ihr Vater sie lobt und "meine Beste" nennt. Doch eines kann sie nicht verstehen: dass ihr Vater auch nachts zu ihr kommt, wenn schon alle anderen schlafen. Er streichelt sie dann und bedrängt sie, Dinge mit ihm zu tun, die man doch nicht tun darf.
Lange zeit schweigt Nathalie, aus Verwirrung, Scham und Angst. Eines Tages jedoch faßt sie Mut und beginnt zu sprechen ...

Mit einem Nachwort von Alice Miller

ISBN:
3-404-61238-8

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2006, 11:13 
Bild

Zum Schweigen verdammt

Suzanne Somers

Suzannes Vater tyrannisierte im Rausch fast täglich seine Frau und seine vier Kinder. Nächtliche Wutanfälle und Prügeleien waren die Regel. Doch nach außen hielten sie die Fassade der glücklichen Familie aufrecht. Jetzt bricht Suzanne das Schweigen und erzählt ihre schrecklichen Erlebnisse.

ISBN:
3-404-61506-9

Preis: €9.95.-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2006, 11:16 
Bild

Verspieltes Glück
Mein Mann ist spielsüchtig

Anke Tillmann
Martina Sahler

Liebe auf den ersten Blick: Anke ist sofort von dem gut aussehenden Harald fasziniert, als sie ihn an ihrer Arbeitsstelle kennen lernt. Als Harald bei ihr einzieht, ist sie im siebten Himmel. Der Heiratsantrag ist dann das i-Tüpfelchen auf ihrem Glück. Bis Harald am Wochenende vor der Hochzeit loszieht, um die Ringe und einen schwarzen Anzug zu kaufen – und er ohne Geld, ohne Anzug, ohne Ringe zurückkommt. Er hat alles am Spielautomaten verzockt – und das nicht zum ersten Mal. Anke steht vor einer schweren Entscheidung. Sie will Harald nicht aufgeben, sie will ihre Liebe retten ...

ISBN:
3-404-61528-X

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2006, 11:18 
Bild

Meine hungernde Seele

Vera Tomsche

12 Jahre ist Vera Tomsche nur von dem Gedanken an Essen besessen. Ihr ganzes Leben ist davon beherrscht — und von den Überlegungen wie sie das, was sie verschlungen hat, wieder unbemerkt von sich geben kann. Erst als ihr Körper durch das ständige Erbrechen schwer geschädigt ist, wird ihr klar, daß sie in einer tödlichen Spirale gefangen ist.

ISBN:
3-404-61504-2

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2006, 11:21 
Bild

Ich sah in den Spiegel und erkannte mich nicht
Mein Weg aus der Hölle der Depression

Angelika Walk

Die 33jährige Angelika führt ein völlig normales Leben mit ihrem Ehemann, zwei halbwüchsigen Kindern und einem sicheren Job. Nach außen hin sieht es so aus, als ob sie glücklich wäre. Doch in ihrem Inneren, hinter der heilen Fassade, die sie allen zeigt, herrscht Leere. Aber erst als psychosomatische Bauchschmerzen auftreten, akzeptiert sie die Diagnose “Depression” und läßt sich in eine psychotherapeutische Klinik einweisen zu lassen.
Belastet mit den größten Vorurteilen gegen die »Klinik für Bekloppte«, hat sie zunächst Schwierigkeiten, sich auf die Behandlung einzulassen. Doch nachdem verdrängte Gefühle aus der Vergangenheit wieder hochgekommen sind und sie einen völligen Zusammenbruch erlebt hat, begreift sie allmählich, wie die Therapien wirken, und beginnt, aktiv mitzuarbeiten. Sie findet zu ihrem wirklichen Ich und geht den harten Weg zur Selbsterkenntnis – hin zu neuem Lebensmut und Selbstvertrauen.

ISBN:
3-404-61505-0

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2006, 11:24 
Bild

Wo keine Worte sind, da ist Musik
Eine junge Sängerin bewältigt ihre Vergangenheit

Katja Maria Werker

Geborgenheit und Vertrauen waren in Katja Maria Werkers Kindheit ein Fremdwort. Ihre Jugend war geprägt von Alkohol, Gewalt und Lieblosigkeit. Schon als Kind zieht sie sich völlig in sich selbst zurück, um zu überleben. Ihr erster Versuch auf eigenen Beinen zu stehen scheitert, sie wird alkoholabhängig und verliert ihre Wohnung. Ihre einziges Kapital sind ihre Gitarre und ihre Stimme. Doch eines Tages geschieht ein kleines Wunder: Sie wird von einem Talentscout entdeckt ...

Katja Maria Werkers erste CD Contact Myself erschien im Herbst 2000 und begeisterte auf Anhieb ein großes Publikum. Ihre zweite CD Wake Up kommt im Herbst 2002 heraus.

ISBN:
3-404-61488-7

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2006, 11:27 
Bild

Zeit der Geparden

Daniela Zaknun

Mark wird schon in der Grundschule zum Außenseiter. Er gilt als schwierig: aggressiv, jähzornig, unkontrollierbar. Nach ärztlichen Untersuchungen wird er zuerst als hyperaktiv eingestuft. Die Ärzte wollen dem Jungen Psychopharmaka verschreiben und behalten ihn zur Therapie länger in der Klinik. Danach will seine alte Schule ihn nicht wieder zurück, seine Eltern finden eine neue. Doch auch hier kann Mark sich nicht integrieren und wird immer unglücklicher. Seine Mutter weiß sich bald keinen Rat mehr, vermutet sogar, dass Mark an Autismus leidet. Erst nach längerer Zeit kommen die Eltern auf die Idee, Marks IQ testen zu lassen, und finden heraus, dass er hochbegabt ist. In einer Schule speziell für Kinder mit besonderen Fähigkeiten und hoher Intelligenz wird Mark zum ersten Mal unterstützt und gefördert und findet Freude und Freunde.
Eine Mutter schildert den Leidensweg ihres hochbegabten Sohnes.

ISBN:
3-404-61590-5

Preis: €7.95.-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2006, 11:29 
Bild

Ich bleibe, wie ich bin

Dick und trotzdem glücklich

Anne Zamberlan

Wie fühlt sich ein Kind, das mit acht Jahren 60 Kilo wiegt und von den Schulkameraden als "Fettkloß" verspottet wird? Und welcher Junge interessiert sich für ein Mädchen, das über zwei Zentner auf die Waage bringt?
Weil sie dick ist, wird Anne aus jeder Gemeinschaft ausgeschlossen. Mehrere Versuche abzunehmen bringen nur kurzfistigen Erfolg. Sie fällt in tiefe Depressionen - bis sich eines Tages entschließt zu kämpfen: Sie will endlich anerkannt werden!
Heute ist Anne mit ihren 130 Kilo ein erfolgreiches Mannequin und Fotomodell.

ISBN:
3-404-61499-2

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 00:09 

Vier Jahre Hölle und zurück

Bild

"Böses ersetzt das Gute, Haß ersetzt die Liebe." Nach dieser Ideologie einer Satanssekte lebt Lukas vier Jahre lang. Zuerst bleibt er aus Angst dabei, später aus Stolz, einer solchen Elite-Gruppe anzugehören. Psychoterror, Ekeltraining, Alkohol, Drogen und kriminelle Mutproben sind ebenso Teil seines Sektenalltags wie Orgien, Opferungs- und Schändungsrituale. Brutale Strafen sorgen dafür, daß er sich den grausamen Regeln der Satanisten bedingungslos beugt. Aber eines Tages erhält er einen Auftrag, bei dem sich - trotz jahrelanger Gehirnwäsche - sein Gewissen meldet. Er schafft es auszusteigen und unterzutauchen. Doch auch der Weg aus der Hölle ist ein Horrotrip, denn für die Sekte steht er jetzt auf der Liste der Todgeweihten.

Autor: Lukas
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN: 3404613392
Preis: 7,95€

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 02:26 

Wir treffen uns wieder in meinem Paradies

Bild

lsabell ist gerade 15 Jahre alt, als sie die grausame Diagnose erfährt, die für sie das Todesurteil bedeutet: Krebs. Ihr Leben ändert sich radikal und der Wettlauf mit dem Schicksal beginnt. Mit beispielloser Energie, mit Mut, Kraft und Liebe kämpfen ihre Familie und Freunde um ihr Leben.
Durch die Krankheit reift Isabell zu einer außergewöhnlichen Persönlichkeit heran, wächst über sich hinaus und hat trotz des Leids, das sie immer wieder erfahren muß, nicht zuletzt durch ihren Glauben genug Kraft, ihr Leben positiv zu sehen, und die Hoffnung daß sie diese schwere Prüfung überstehen wird.

Autor: Christel und Isabell Zachert
ISBN: 3404771184
Preis: 4,99€

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 02:31 

Die Opfer des Inzest

Bild

Nach der Veröffentlichung ihrer eigenen Mißbrauchsgeschichte 'Ich war zwölf...' wenden sich viele Mißbrauchsopfer an Nathalie Schweighoffer und machen sie zur Vertrauten ihres Leids. Während der Erzählungen wird ihr immer wieder das eigene Schicksal bewußt, doch trotz dieser Qualen steht sie den anderen Opfern zur Seite und schreibt dieses Buch um den Kampf gegen den Inzest weiterzuführen.

Autor: Nathalie Schweighoffer
ISBN: 3404613988
Preis: ca.8,00€

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]