sunflowerproject

Info- und Austauschforum für psychisch erkrankte Menschen
Aktuelle Zeit: Sonntag 9. März 2025, 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bücher zum Thema Essstörung
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 11:48 
Und jeden Tag ein Stück weniger von mir
von Gerhard Eikenbusch

Bild

Kurzbeschreibung
Plötzlich bricht Frauke zusammen "Pubertätsmagersucht", stellen die Ärzte fest.

Sprache: Deutsch
Broschiert - 210 Seiten -
Ravensburger Buchverlag
Erscheinungsdatum: Januar 1999
Auflage: 7., Aufl.
ISBN: 3473580929

Preis: 5,95 Euro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 11:48 
Wege aus dem goldenen Käfig
von Alexa Franke

Bild

Kurzbeschreibung
Alexa Franke arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren mit anorektischen Patientinnen. In diesem Buch beschreibt sie neue Lösungsansätze bei der Behandlung von Anorexie und schildert, wie die Patientinnen selbst ihren individuellen Weg aus ihrem "goldenen Käfig" finden können.
Die anorektische Frau lehnt das Essen ab und beschäftigt sich doch mehr damit als die meisten Gourmets. Sie lehnt ihren Körper ab, konzentriert sich jedoch in all ihrem Denken und Handeln auf ihn. Sie will selbstständig und unabhängig sein, verhält sich jedoch so, dass andere Menschen sie nahezu zwangsläufig kontrollieren. Anorektische Frauen verweigern sich der Art des Lebens, das ihnen zugedacht ist. Aber in ihrem Unwissen darüber, wie sie leben wollen, finden sie nur eine Lösung: Die Magersucht. Eine Lösung, die sich als Fehllösung erweist: Paradoxien, Verleugnung und Utopien. Ausgehend von einem solchen Verständnis der Anorexie als Lösungsversuch wird in diesem Buch das Verhalten und Erleben anorektischer Frauen beschrieben und es werden Wege aufgezeigt, wie konstruktive Lösungen für das eigentliche Problem dieser Frauen gefunden werden können. Alexa Franke arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren mit magersüchtigen Patientinnen. In diesem Buch beschreibt sie neue Lösungsansätze bei der Behandlung von Anorexie und schildert, wie die Patientinnen selbst ihren individuellen Weg aus ihrem "goldenen Käfig" finden können. "Die Anorexie ist eine ernst zu nehmende Krankheit. Aber sie ist, davon bin ich fest überzeugt, nicht Ausdruck von Selbstzerstörung, sondern Ausdruck eines verzweifelten Kampfes um das Recht und die Möglichkeit, das eigene Leben nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen zu gestalten. Wenn anorektische Menschen lernen, die Energie, die sie in die Krankheit investieren, in die Realisierung eines eigenen Lebensentwurfs umzulenken, können sie Wege aus dem goldenen Käfig finden." Alexa Franke

Broschiert - 198 Seiten -
Beltz Verlag
Erscheinungsdatum: März 2003
Auflage: 1

Preis: 12,90 Euro
ISBN: 3407221436

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 11:49 
Ratgeber Magersucht
von Dagmar Pauli, Hans-Christoph Steinhausen

Bild

Kurzbeschreibung
Magersucht ist eine schwerwiegende Erkrankung mit gravierenden körperlichen und psychischen Auswirkungen. Das frühzeitige Erkennen einer Magersucht ermöglicht eine effektive und nachhaltige Behandlung und verbessert somit die Heilungschancen. Der Ratgeber informiert über Ursachen, Erscheinungsbild und Behandlungsmöglichkeiten der Anorexie. Der Ratgeber wendet sich an Jugendliche, die an Magersucht leiden sowie an ihre Eltern und andere Bezugspersonen. Er soll dabei helfen, eine beginnende Essstörung rechtzeitig zu erkennen und gemeinsam zu bewältigen. Der Ratgeber liefert konkrete Hinweise und Ratschläge, wie jugendliche Betroffene sich aus dem Teufelskreis der Magersucht befreien und welche Unterstützung ihnen dabei Eltern oder andere Bezugspersonen geben können.

Broschiert - 78 Seiten -
Hogrefe-Verlag
Erscheinungsdatum: Oktober 2005
Auflage: 1
ISBN: 3801719197

Preis: 9,95 Euro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 00:12 

Hinter den Türen der Angst - Sehnsucht nach Leben. Der innere Kampf einer Magersüchtigen.

Aus medizinischer Sicht ist Magersucht heute weitesgehend bekannt. Aber wie fühlen und denken Magersüchtige, die sich mit 20Kilo Untergewicht immer noch übergewichtig fühlen - die noch bei kalorienarmen Salatblättern fürchten, zu dick zu werden.
Sandra Litty gibt einen ungewöhnlichen Einblick in eine Welt, in der zerstörerische Gedanken den Körper beherrschen. Sie zeigt einen Weg von der Ausweglosigkeit der Sucht zur Hoffnung der Liebe Gottes.
Ein hilfreiches, einfühlsames Buch, besonders geeignet für Menschen, die mit Magersüchtigen zusammenleben oder sie seelsorgerlich betreuen.

Der zweite Teil bietet einen informativen Überblick zu den Ursachen von Eßstörungen ( Magersucht, Bulimie und Freßsucht ), ihren Symptomen und Folgen mit einer Adressenliste von Beratungsstellen.

Autor: Sandra Letty
Verlag: edition Tropisch
ISBN: 3775191682
Preis: 6,95€

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 00:33 

Mein Leben war zum Kotzen - Der Heilungsweg einer Eß-/Brechsüchtigen

Claudia ist 15, als sie beschließt, so schlank zu werden wie ihr Vorbild, die Schauspielerin Audrey Hepburn. Als sie es mit Diäten nicht schafft, das gewünschte Gewicht zu erreichen, versucht sie es mit Erbrechen.
Todunglücklich in der Lehre, belastet mit familiären Problemen und einsam in sich selbst, versinkt Claudia gämzlich in ihrer exzessiven Eß-/Brechsucht. Sie wird abhängig, glaubt sich mit ihrem Problem allein und kann sich niemandem anvertrauen. Als sie es dennoch tut, wird sie runtergemacht.
Claudia ist hoffnungslos überfordert, wird zur Sklavin ihrer Krankheit. Nach der Lehre flüchtet sie sich als Au-Pair nach Amerika, erlebt dort verrückte Dinge und den Höhepunkt ihres selbstzerstörerischen Tuns. Gefangen in sich selbst, praktiziert Claudia ( von der Umwelt unbemerkt oder ignoriert ) weiter ihre Freß- und Brechorgien, ...

Autor: Claudia Wagner-Baumann
Verlag: Brunnen
ISBN: 3-7655-1129-3
Preis: 13,90€[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 00:40 

Essen? Nein, danke!

Bild

Rebecca hat nur ein Ziel:abnehmen. Sie ist süchtig nach dem Hochgefühl, wieder ein Pfund "abgespeckt" zu haben. Und sie fühlt sich bestätigt, wenn sie ihrer Freundin Jessi beim Essen zusieht oder ihrer Familie. Was die alles in sich hineinstopfen!
Rebecca isst wochenlang fast nichts und hat "super Ergebnisse". Eines Tages aber kippt sie um und landet - mit nunmehr 35Kilo Gewicht - im Krankenhaus. Rebecca fühlt sich unverstanden, sie kann nichts Schlechtes an ihrer Magerkeit finden und denkt sich, wieder daheim, immer raffiniertere Methoden aus, ihre Sucht zu verbergen, bis Rebecca begreift, dass sie dabei ist sich umzubringen.

Autor: Maureen Stewart
Verlag: Ravensburger
ISBN: 3473542695
Preis: 4,00€

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 01:05 

Magere Zeiten - Das Jahr, in dem ich erwachsen wurde

Bild

Die elfjährige Lori möchte das dünnste Mädchen auf dem gesamten Planeten sein. Denn so, denkt sie, wird sie es allen zeigen: den spießigen Erwachsenen, ihren ewig nervenden Eltern, ihren elitären Klassenkameradinnen. Doch im Beverly Hills der siebziger Jahre kann man gar nicht dünn genug sein - und so gleitet Lori unversehens in die Magersucht ab. Aber auch diesen Kampf nimmt sie schließlich mit den ihr eigenen Waffen auf: einer riesigen Klappe und einem großartigen Humor.

Autor: Lori Gottlieb
Verlag: Ullstein
ISBN: 354836361X
Preis: ca.12,00€

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 01:12 

Hunger nach weniger - Geschichte einer Magersucht

Bild

Es beginnt ganz harmlos: Die 14-jährige Anne weiß mal wieder nicht, was sie anziehen soll. In jedem Rock sieht sie dick aus. Ganz anders ihre Freundin Amaryllis -- der steht einfach alles blendend. Anne sei eben etwas mollig, meint Amaryllis. Und genau das will Anne jetzt ändern: mit einer kleinen Diät. Wenn sie erst einmal die 53 Kilo erreicht hat, wird sich ihr Leben ändern, wird sie endlich wunderschön und beliebt sein. Doch kaum hat sie ihr Gewichtsziel erreicht, peilt sie die 47 Kilo an, dann 40 Kilo. Und noch immer fühlt Anne sich fett und hässlich. Tag und Nacht kreisen ihre Gedanken nur um Sahnetorten, Pizzastücke und die grausamen Zahlen auf der Waage. Essen ist ihr Feind geworden, und der Hunger nach weniger wird mit jedem Tag größer.
Anorexia nervosa, Magersucht: Etwa ein Prozent der Frauen zwischen 12 und 35 Jahren leiden unter dieser Ess-Störung. Einer der Erkrankungsgipfel liegt bei Mädchen um die 14 Jahre. Dennoch richtet sich ein Großteil der Literatur zum Thema an Ältere, an Eltern oder Experten. Der Roman Hunger nach weniger kann diese Lücke zumindest etwas füllen. Die Belgierin Jessica Antonis verarbeitet darin ihre eigenen Erfahrungen mit Magersucht.

Stilistisch ist das Debütwerk der hauptberuflichen Stewardess zwar kein Meisterwerk, authentisch und berührend ist der Roman jedoch allemal: Der aussichtslose Kampf gegen Essen und damit gegen jede Art von Lebensgenuss, die rührende Hilflosigkeit und der zerstörerische Selbsthass, der schleichende Selbstmord eines zutiefst unsicheren Mädchens lassen keinen Leser kalt. Eine Muss-Lektüre gerade für Jugendliche, die das fatale Barbie-Ideal nicht aus dem Kopf bekommen.

Autor: Jessica Antonis
Verlag: Ueberreuter
ISBN: 380002795X
Preis: 9,90€

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 01:25 

Spiegelblicke

Bild

Anfangs will Evelyn nur die paar Pfund wieder loswerden, die sie während der Ferien zugenommen hat. Doch dann wird das Hungern bei ihr zur Sucht, die sie in die Selbstzerstörung treibt.Vier Monate später landet sie auf der Intensivstation.Als sie nur noch 34 Kilo wiegt, unternimmt sie einen Selbstmordversuch und wird in die psychiatrische Abteilung eines Krankenhauses eingeliefert. Hier findet sie wieder zu sich selbst und lernt, gegen ihre Sucht anzukämpfen.
Ohne zu beschönigen, erzählt Maria Hede ihre eigene Geschichte. Durch Evelyns Tagebuch läßt sie den Leser an dem Kampf gegen die Sucht teilnehmen.

Autor: Maria Hede
Verlag: Arena Life
ISBN: 3401025570
Preis: ca.5,00€

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 01:31 

Majas Macht

Bild

Ein Apfel hat 52 Kalorien. Und da soll noch jemand sagen, Äpfel seien gesund. Früher hat Maja manchmal drei Stück hintereinander gegessen. Aber damit ist jetzt Schluss - 500 Kalorien nimmt sie maximal pro Tag zu sich und da muss sie auf jede einzelne achten. Maja war schon immer etwas Besonderes und das möchte sie auch bleiben - schlank, zart, einfach perfekt. Bislang war das auch ganz einfach: Sie lernte und bekam gute Zensuren. Sie half im Haushalt und wurde gelobt. Sie aß - und blieb trotzdem schlank. Aber nun verändern Hormone ihren Körper, sicher bekommt sie einen dicken Busen und einen fetten Po. Widerlich - und so gar nicht besonders, sondern ganz gewöhnlich.
Also beschließt Maja, ihren Körper zu kontrollieren, so wie sie bislang alles kontrollieren konnte. Heidi Hassenmüller zeigt in ihrem hervorragend recherchierten sensiblen Roman, dass Majas Magersucht nur ganz wenig mit Essen zu tun hat und ganz viel mit Selbstvertrauen und Leistungsdenken. Und sie zeigt, wie Maja sich langsam aus dem Teufelskreis befreit – bis sie wieder drei Äpfel hintereinander isst. Und noch viel mehr.

Autor: Heidi Hassenmüller
Verlag: Ellermann
ISBN: 3770731352
Preis: 10,90€

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 01:42 

Alice im Hungerland
- Leben mit Bulimie und Magersucht
Eine Autobiographie

Bild

Marya Hornbacher ist durch die Hölle gegangen: Mit neun Jahren wird sie bulimisch, später magersüchtig - bis sie mit 19Jahren nur noch 26Kilo wiegt. Die Ärzte geben ihr noch eine Woche, aber Marya überlebt dank ihrer Willenskraft. Ihre Geschichte ist eine tieftraurige, doch lebensbejahende Auseinandersetzung mit dem Selbstmord auf Raten. Sie sucht nach dem Warum, ohne auf gängige Erklärungsmuster zu vertrauen, und schildert rückhaltlos offen eine schreckliche Odysee, die doch noch gut endet.

Autor: Marya Hornbacher
Verlag: Ullstein
ISBN: 3-548-36248-6
Preis: 8,95€

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 01:52 

Schwarze Milch
- Erinnerungen einer Selbstzerstörung

Bild

Diese romanhafte Autobiographie schildert die Geschichte eines magersüchtigen Mädchens, das sich ständig zwischen Sein und Nichtsein, Traum und Wirklichkeit, Lüge und Wahrheit, dem Wunsch nach Selbstzerstörung und wiederum der Hoffnung auf Leben hin und her bewegt. Mit der Geschwindigkeit einer Zeitbombe schleicht es sich durch diese Geschichte, von einer Zelle in die andere.

Es ereignete sich so viel, vor allem in ihrer bunten Außenwelt. Dem äußeren Anschein nach führte sie ein relativ normales Leben. In ihrem inneren Bild hatte eine Verwandlung stattgefunden; aus den dunklen Streifen auf ihren Bildern wurden schwarze Flächen mit weißen Streifen, Melanie nannte ihr immer wiederkehrendes Bild die Schwarze Milch. Nach außen hatte sie nur die Wahl, wie ein Automat zu funktionieren. Morgens drückte sie den Reglerknopf, und alles geschah vollautomatisch.

Autor: Sybille Krause
Verlag: K.Fischer Verlag
ISBN: 3-89514-176-3
Preis: ???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 02:00 

Gewitter im Bauch

Nur "ein wenig" abnehmen, schlanker, schöner, selbstbewußter sein - das ist Annettes größter Wunsch. Um dieses Ziel zu erreichen, verzichtet sie auf jede Süßigkeit, auf Frühstück und Abendessen, schleißlich fast auf alles Essbare. Auch wenn der Magen vor Hunger schmerzt, kann sie sich beherrschen, und sie sit stolz auf ihre Willensstärke. Das Hungern wird zur Sucht, bis ihr Körper eines Tages dem Zusammenbruch nahe ist, ...
Eine authentische, fesselnde Erzählung, die Mut macht und Lösungen aufzeigt.

Autor: Annette Schlipper
Verlag: Ensslin
ISBN: 3770909496
Preis: ca.5,00€

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]