sunflowerproject

Info- und Austauschforum für psychisch erkrankte Menschen
Aktuelle Zeit: Montag 10. März 2025, 00:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bücher zum Thema Sucht
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 11:50 
Die Suchtfibel
von Ralf Schneider

Bild

Kurzbeschreibung
Alkohol und psychoaktive Medikamente sind unter den Drogen "Die Wölfe im Schafspelz". Der Konsument fühlt sich normal, der "Verweigerer" steht unter Begründungsdruck. Wenn sich aus der scheinbaren Normalität heraus Störungen entwickeln, ist man oft fassungs- und hilflos. Die Lösung scheint so einfach und ist doch schwer. Die Suchtfibel will Betroffenen, deren Angehörigen und Interessierten helfen.

Sprache: Deutsch
Broschiert - 260 Seiten -
Schneider Verlag Hohengehren
Erscheinungsdatum: Oktober 2001
Auflage: 13., Aufl.
ISBN: 3896764748

Preis: 11 Euro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 11:50 
Kognitiv-verhaltenstherapeutische Rückfallprävention bei Alkoholabhängigkeit
von Walter Altmannsberger, Natalie Jatzlau (Mitarbeiter), Thomas Klein-Isberner (Mitarbeiter)

Bild

Das buch zählt zu Fachliteratur und Ratgeber.
Leider habe ich hierzu keine Rezension gefunden.

Broschiert - 181 Seiten -
Hogrefe-Verlag
Erscheinungsdatum: April 2004
Auflage: 1
ISBN: 3801716783

Preis: 29,95 Euro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 04:59 

Ich befreie mich von Deiner Sucht

Bild

In Deutschland gibt es über acht Millionen Kinder, PartnerInnen, Eltern oder Arbeitskollegen, die von der Suchtkrankheit eines Menschen in ihrer unmittelbaren Umgebung betroffen sind. Bisher kümmert sich unsere co-abhängige Gesellschaft mit all ihren Institutionen einseitig um die Süchtigen. Die Angehörigen sind dagegen ohne Lobby und leiden im Stillen lange Zeit stärker als die Suchtkranken. Nur selten finden sie die Kraft, den Teufelskreis der Co-Abhängigkeit ohne Hilfe durch Psychotherapie oder Selbsthilfegruppen zu durchbrechen.
Helmut Kolitzus wendet sich in seinem neuen Buch direkt an die Angehörigen von Suchtkranken. Am Beispiel einzelner Schicksale und Therapieverläufe aus der Praxis entwirft er ein Bild der Problematik und der Lösungsmöglichkeiten. Angehörigen wie Fachpersonal aus Helferberufen werden damit Wege aus der Sucht bzw. Co-Abhängigkeit aufgezeigt, die zwar häufig beschwerlich, aber für alle Beteiligten hilfreich sind.

Autor: Helmut Kolitzus
Verlag: Kösel
ISBN: 3466305276
Preis: 15,95€

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 05:07 

Leiden ist leichter als Lösen

Bild

Das Buch Leiden ist leichter als lösen zeigt, daß häufig die zur Verfügung stehenden Problemlösungsstrategien viele Menschen eher einen Weg des "Leidens" als des "Lösens" beschreiten lassen. Mit Hilfe von Familienaufstellungen können wichtige Einsichten gewonnen werden, um verstehen zu lernen, wofür das "Leiden" steht, und es können gleichzeitig hilfreiche Wege entdeckt werden, dieses "Leiden" aufzulösen. "Es ist mir ein Anliegen, die in diesem Buch dokumentierten Aufstellungen mit Suchtkranken, die Bert Hellinger in Karlsruhe angeleitet und begleitet hat, auf diesem Weg (Buchform) einem größeren Kreis von Interessierten zugänglich zu machen. Dieses Buch zeigt weit mehr als nur Familienaufstellungen mit Suchtkranken, es erhellt den systemisch-phänomenologischen Hintergrund der Aufstellungsarbeit, ist Nachschlagewerk und ein wertvoller Beitrag auch für Menschen mit nur geringem Vorwissen. Es wurden wichtige Einsichten gewonnen und hilfreiche Wege entdeckt, umfassender hinzuschauen und tiefer zu verstehen, nicht nur was die Suchterkrankung angeht. Hier weiß ich mich mit Bert Hellinger einig. Jede Aufstellung, jedes Schicksal, welches sich in diesem Seminar zeigte, erlebte ich als individuell und einzigartig. Was in den Aufstellungen in diesem Buch wiedergegeben ist, läßt sich häufig auch in andere Kontexte übertragen. Sucht war nur ein mögliches Verarbeitungsmuster und der Versuch einer ,guten Lösung'."

Autor: Heribert Döring-Meijer
Verlag: Junfermann
ISBN: 387387444X
Preis: 15,50€

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 16. Juni 2007, 18:59 
Site Admin

Sucht und Suchtkrankheiten
Ursachen - Symptome - Therapien.

Bild

Produktinformation

Taschenbuch: 105 Seiten
Verlag: C.H.Beck; Auflage: 3., durchges. Aufl. (April 2002)
ISBN-10: 3406445373
ISBN-13: 978-3406445378
Größe und/oder Gewicht: 18,2 x 11,6 x 0,9 cm

Kurzbeschreibung
Was ist Sucht, wann ist man süchtig, wie lebt man damit, wie wird man eine Sucht wieder los? Dieses Buch informiert kurz und knapp über die körperlichen, seelischen und sozialen Grundlagen von Sucht, stellt in einem "kleinen Drogenlexikon" die wichtigsten legalen und illegalen Suchtstoffe zusammen, erläutert die physischen, psychischen und sozialen Folgen bei Dauergebrauch, skizziert die Möglichkeiten von Therapie und Prävention und plädiert für eine pragmatische, weniger ideologische Drogenpolitik.

Über das Produkt
Was ist Sucht, wann ist man süchtig, wie lebt man damit, wie wird man eine Sucht wieder los? Dieses Buch informiert kurz und knapp über die körperlichen, seelischen und sozialen Grundlagen von Sucht, stellt in einem "kleinen Drogenlexikon" die wichtigsten legalen und illegalen Suchtstoffe zusammen, erläutert die physischen, psychischen und sozialen Folgen bei Dauergebrauch, skizziert die Möglichkeiten von Therapie und Prävention und plädiert für eine pragmatische, weniger ideologische Drogenpolitik

Lache niemanden aus, der gerade drei Schritte rückwärts geht..... Er könnte grade Anlauf nehmen!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 16. Juni 2007, 19:10 
Site Admin

Wenn Alkohol zum Problem wird. Hilfreiche Informationen für Angehörige und Betroffene (Taschenbuch)

von Wilhelm Feuerlein (Autor), Franz Dittmar (Autor), Michael Soyka (Autor)

Bild

Produktinformation

Taschenbuch: 168 Seiten
Verlag: Trias; Auflage: 4. A. (März 1999)
ISBN-10: 3893734732
ISBN-13: 978-3893734733
Größe und/oder Gewicht: 21,2 x 13,6 x 1,4 cm

Kurzbeschreibung

Hier finden Sie Antworten auf über 100 der häufigsten Fragen
Alkoholismus ist eine Erkrankung, die Millionen Menschen betrifft. Dieses Buch wendet sich an Angehörige und Betroffene, die ersten Rat und Hilfe suchen.
Es gibt Wege, die Abhängigkeit zu überwinden. Das machen auch die Autoren dieses Ratgebers deutlich. Jahrelang haben sie Alkoholkranke betreut. Aus dieser langen Erfahrung heraus beantworten sie hier über 100 der wichtigsten Fragen.
Von den ersten Anzeichen bis zur Rückfallthematik: Dieses Buch bietet Ihnen in jeder Situation kompetente Informationen. Leicht verständlich und übersichtlich strukturiert ist es auch ideal zum Nachschlagen. Ein Extrakapitel geht außerdem auf die Doppelproblematik Alkohol und Medikamente ein

Lache niemanden aus, der gerade drei Schritte rückwärts geht..... Er könnte grade Anlauf nehmen!

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]