sunflowerproject

Info- und Austauschforum für psychisch erkrankte Menschen
Aktuelle Zeit: Sonntag 9. März 2025, 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bücher zum Thema Trauma
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juni 2006, 23:11 

Trauma und die Folgen - Trauma und Traumabehandlung Teil 1

Bild

Etwa ein Drittel aller Menschen gerät irgendwann im Leben in ein Trauma: Eine Situation, in der man sich vom Tode bedroht fühlt, nicht davor fliehen und nicht dagegen ankämpfen kann, etwas erleben zu müssen, das "einfach zuviel" ist. Was machen unser Gehirn und unsere Seele in einer solchen Situation? Einfach gesagt: Sie gehen in einen kurzfristigen Schockzustand (Freeze genannt) und splittern das Unerträgliche des Geschehens und der dadurch ausgelösten inneren Reaktionen auf - dies nennt man Dissoziation. Was das ist, wie sich das anfühlt und welche Auswirkungen es hat, beschreibt Michaela Huber in ihrem neuen Buch, das für Betroffene ebenso als Lektüre geeignet ist wie für Fachleute.
Glücklicherweise schaffen viele Menschen es anschließend, das Geschehen gut zu verarbeiten. Doch etwa 20 bis 30 Prozent der traumatisierten Menschen behalten Langzeitfolgen zurück: Ihr Körper reagiert immer wie im akuten Schock; Alpträume und Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Schreckhaftigkeit, Rückzugstendenzen und Beziehungsprobleme können die Folge sein.

Schwerpunkt des Buches sind die Folgen von Langzeittraumatisierungen, die in der Kindheit begonnen haben und meist körperliche, emotionale und sexuelle Gewalt umfassen. Sie können komplexe Folgen haben: Schwierigkeiten im Umgang mit den eigenen Gefühlen und Impulsen, Unsicherheit bezüglich der eigenen Identität oder sogar Identitätsspaltungen, und Persönlichkeitsstörungen. Auch die Folgen organisierter Ausbeutung - Stichwort: rituelle Gewalt - von Kindern für deren seelische Entwicklung werden ausführlich dargestellt. Ergänzt wird der Band durch die Vorstellung bewährter Diagnose-Instrumente und umfangreiche Hinweise auf die internationale Fachliteratur zum Thema. Ein ausführlicheres Bild von diesem Buch können sich die Leser durch die Leseproben auf der Verlags-Website machen.

Autor: Michaela Huber
Verlag: Junfermann
ISBN: 3873875101
Preis: 22,50€

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juni 2006, 23:38 

Hilfe und Selbsthilfe nach einem Trauma- Ein Ratgeber für seelisch schwer belastete Menschen und ihre Angehörigen

Bild

Trauma - dieses Wort aus dem Griechischen für Verletzung" oder Wunde" hat in den letzten Jahren eine wahre Inflation erlebt.
Von der negativen Seite her wird Trauma nur all zu oft für alle möglichen Ereignisse und Umstände verwendet, die im Grunde genommen als ganz natürlich und menschlich verkraftbar anzusehen sind. Aus einer vermeintlichen Belanglosigkeit wird eine Tragödie - und somit wird der Begriff selbst mehr und mehr aufgeweicht.
Dagegen bewirkt die Verwendung des Begriffs Trauma" im positiven Sinne, dass man auch in der Allgemeinbevölkerung verstärkt auf die Auswirkungen für die Menschen achtet.
So ist ein Trauma zu verstehen als ein Ereignis, bei dem ein Mensch konfrontiert (wird) mit der Möglichkeit des eigenen Todes oder mit der Möglichkeit oder auch dem tatsächlichen Eintreten des Todes anderer, mit einer schweren Verletzung der eigenen Person oder Verletzungen anderer, mit einer Bedrohung der körperlichen und/oder seelischen Integrität, der eigenen oder der anderer" (S.11). Solche traumatisierenden Ereignisse können sich beispielsweise in Form von Verkehrsunfällen, Naturkatastrophen oder auch Gewalt, Terror oder Kriminalität äußern.
Das vorliegende Buch sortiert und ordnet die wesentlichen Punkte rund um die Thematik Trauma. Wer ist betroffen? Welche Reaktionsweisen liegen im Bereich des Üblichen? Wie wirken sich Trauma auf das nähere und weitere Umfeld aus? Wie können sich Traumata auf partnerschaftliche Beziehungen auswirken? Welche körperlichen und seelischen Folgen können in der posttraumatischen Zeit auftreten? Wie gehe ich mit Flashbacks, Ängsten, Schuldgefühlen oder Konzentrationsstörungen um? Welche Medikamente sind ratsam?
Dies sind nur einige Fragen, welche in dem Buch sehr sorgfältig besprochen werden. Daneben gibt das Autorentrio auch Hinweise zum Umgang mit Kindern. Wie kann ihnen nach einem Trauma überhaupt und wie bei sexuellem Missbrauch im besonderen geholfen werden?
Die Erläuterungen zu Therapieformen und -inhalten ergänzen die vorrangegangen Schilderungen und runden diesen Ratgeber für seelisch schwer belastete Menschen und ihre Angehörige" ab. Hierbei sind insbesondere die vorgestellten Imaginationsübungen von großer Bedeutung.
Abschließend erfolgen noch Hinweise zu Selbsthilfegruppen, Literaturhinweise und Internetseiten.
Die eingefügten Fotographien und Kurzzusammenfassungen der Kapitel lockern den gut strukturierten Text gut auf und ermöglichen ein wohl dosiertes Lesen des Buches mit entsprechenden Ankerpunkten.

Autor: Ulrike Schäfer/Eckart Rüther/Ulrich Sachsse
Verlag: Vandenhoeck&Ruprecht
ISBN: 3525462506
Preis: 14,90€

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 04:14 

Wege der Traumabehandlung - Trauma und Traumabehandlung Teil 2

Bild

Moderne Traumatherapie ist heute gut strukturiert, folgt einem konsequenten und überprüfbaren Behandlungsmodell und hilft den Betroffenen, sich zunächst zu stabilisieren, um dann das brisante Geschehen und dessen Folgen Schritt für Schritt verarbeiten zu können. Michaela Huber stellt in diesem Buch - dem zweiten Band der Reihe "Trauma und Traumabehandlung" auf eine auch für Laien verständliche Weise die ethischen Grundlagen der Traumabehandlung dar und beantwortet die wichtigsten Fragen von Betroffenen und Therapeuten rund um das Behandlungsgeschehen, zum Beispiel: Wann ist es Zeit für Traumatherapie - und wann nicht? Wieso brauchen Frauen und Männer verschiedene Therapien? Ambulante und/oder stationäre Traumatherapie? Wieso beginnt Traumatherapie mit Stabilisierung und Ressourcen-Aktivierung? Was heißt hier Täter-Opfer-Spaltung? Was ist in der Traumatherapie mit rituell mißhandelten Menschen zu beachten? Läßt sich das Trauma-Schema verändern? Was braucht man, um mit Flashbacks und Selbstverletzungen sowie anderen heftigen Gefühlen umzugehen? Wie kann man Distanz zum Traumaerleben gewinnen?
Außerdem beschreibt die Autorin anhand von zahlreichen Beispielen die wichtigsten Durcharbeitungs-Techniken für Traumatisierungen. Ergänzend gibt sie Empfehlungen für KollegInnen und Angehörige von Traumatisierten, wie sie die "Mitempfindens-Müdigkeit" verhindern können. Im Anhang schließlich werden traumatherapeutisch arbeitende Kliniken und andere Institutionen empfohlen. Ein ausführlicheres Bild von diesem Buch können sich die Leser durch die Leseproben auf der Verlags-Website machen.

Autor: Michaela Huber
Verlag: Junfermann
ISBN: 3873875500
Preis: 28,00€

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 04:21 

Trauma - Folgen erkennen, überwinden und an ihnen wachsen

Bild

Herzrasen, Panikanfälle, Sucht oder Selbstverletzung: Viele Beschwerden gründen in extrem belastenden seelischen Erfahrungen. Sie vermuten, dass Sie - akut oder schon lange - betroffen sind? Dann finden Sie hier einen Begleiter zur sicheren Diagnose und zu den wirksamen Therapien. Nach einem Trauma wollen Sie sich wieder geborgen fühlen und die Erinnerungen hinter sich lassen. Die gezielten Methoden der modernen Trauma-Therapie helfen Ihnen dabei. Körperübungen und Imaginationen stärken Ihren Körper und Ihre Seele - Sie entdecken neues Zutrauen. Die Autorinnen wissen: Menschen verfügen über erstaunliche Kräfte der Heilung und der Regeneration. Mit Geschichten und Übungen kommen Sie Ihren eigenen Stärken auf die Spur. Sie helfen Ihnen, wieder gesund zu werden und gesund zu bleiben.

Autor: Luise Reddemann/Cornelia Dehner-Rau
Verlag: Trias
ISBN: 3830431392
Preis: 17,95€

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 04:26 

Wenn die Seele verletzt ist

Bild

Was ist ein Trauma? Habe ich ein Trauma erlitten? Woran erkenne ich es? Und vor allem: Wie wirkt es sich aus?
Durch Mißhandlung, Mißbrauch und Vernachlässigung, aber auch durch jahrelange Geringschätzung und Abwertung wird die Seele eines Kindes traumatisiert. Die „Verletzungen der Seele“, die Menschen im Laufe ihres Lebens erleiden, sind in der therapeutischen Praxis allgegenwärtig. Sie können die Betroffenen jahrzehntelang gefangenhalten und schwere Probleme im Zusammenleben verursachen.
Die Autorin informiert klar, ansprechend und gut verständlich über die Ursachen und Auswirkungen dieser traumatischen Verletzungen, ein Wissen, das die Voraussetzung für die Heilung der Seele schafft. Wer lernt, sich selbst besser zu verstehen, nutzt einen Schlüssel mit welchem er die Fesseln aus der Vergangenheit abstreifen und Selbstbestimmung, Lebensfreude und Vertrauen zu sich und anderen Menschen zurückgewinnen kann.
Die systemische Familientherapeutin und Supervisorin Christiane Sautter ist im deutschsprachigen Raum bekannt durch ihre Praxis-, Kurs- und Lehrtätigkeit, sowie durch ihr Buch „Alltagswege zur Liebe - Familienstellen als Erkenntnisprozeß“. (Die Systemische Aufstellungspraxis nach Virginia Satir)
Täglich erlebt sie seit Jahren die Allgegenwärtigkeit von Traumata bei vielen Klientinnen und Klienten – aber auch die lebensverändernde Erleichterung, die eine offene Ansprache und fachgerechte Behandlung des Themas bei den Betroffenen bewirkt. Die von ihr entwickelte „Kombination“ systemischer und traumatherapeutischer Werkzeuge wurde zu einem unverzichtbaren Werkzeug Ihrer Arbeit. Dieses Buch ist sowohl für Betroffene geschrieben, als auch für Menschen, die mit Menschen arbeiten. Die Autorin ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie (DGSF)

Autor: Christiane Sautter
Verlag: Verlag für Syst.Konzepte
ISBN: 3980993604
Preis: 14,90€

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 04:36 

Traumanarben

Bild

Die Autorin ist in der Folge von Traumatisierungen an einer Angstneurose erkrankt. Plötzlich war sie da, diese qualvolle, lähmende Angst, und wurde zum dominanten Lebensgefühl.
Tief in der Krise wählte sie die Möglichkeit der Psychotherapie, um diese Erkrankung zu überleben. Dieses Buch nimmt sie mit auf eine Reise durch ihre Seele, durch alle Untiefen und Gefühle. Es gewährt Einblick in ihre Lebensgeschichte, beschreibt den Weg durch die Psychotherapie und die Bedeutung der Beziehung zum Therapeuten. Die Erkenntnisse, die daraus resultieren, werden verständlich aufgezeigt. Dieses Buch möchte Betroffenen Mut zur Psychotherapie machen, auch wenn es zunächst so aussieht, als würde dieser schmerzhafte Weg durch die Seele nur zu mehr Schmerz und Leid führen. Aber genau dieses erneute Durchleben der traumatischen Erlebnisse in der Begleitung des Therapeuten leitet die dringend notwendigen Veränderungen ein.
Veränderungen, die es möglich machen, zu leben.

Autor: Hanna Selin
Verlag: Books on Demand GmbH
ISBN: 3831131104
Preis: 11,00€

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]