Geschichte zum nachdenken

Hier ist Platz für Spiele, Witze, Spasstexte und ähnliches...

Moderatoren: biene, Ela

Geschichte zum nachdenken

Beitragvon Mims am Montag 10. März 2008, 14:58

Glück und Unglück

Eine Parabel aus China erzählt von einem armen Bauern, der einen kleinen Acker mit einem alten müden Pferd bestellte und mehr schlecht als recht mit seinem Sohn davon lebte. Eines Tages lief ihm sein Pferd davon. Alle Nachbarn kamen und bedauerten ihn wegen seines Unglückes. Der Bauer blieb ruhig und sagte: "Woher wißt ihr, daß es Unglück ist?" In der nächsten Woche kam das Pferd zurück und brachte zehn Wildpferde mit. Die Nachbarn kamen und gratulierten ihm zu seinem großen Glück. Der Bauer antwortete bedächtig: "Woher wißt ihr, daß es Glück ist?" Der Sohn fing die Pferde ein, nahm sich das wildeste und ritt darauf los. Aber das wilde Pferd warf ihn ab, und der Sohn brach sich ein Bein. Alle Nachbarn kamen und jammerten über das Unglück. Der Bauer blieb wieder ruhig und sagte: "Woher wißt ihr, daß es Unglück ist?" Bald darauf brach ein Krieg aus, und alle jungen Männer mußten zur Armee. Nur der Sohn mit seinem gebrochenen Bein durfte zu Hause bleiben.

Eine chinesische Erzählung

Nicht gleich den galuben und die hoffnung verlieren,wenn wir denken es geht zurueck!!!

Umarm Mims
TRABAJA COMO SI NO NECESITARAS DINERO, AMA COMO SI NUNCA TE HUBIERAN HERIDO, Y BAILA COMO SI NADIE TE ESTUVIERA VIENDO.
Mims

Beitragvon Ela am Montag 10. März 2008, 15:01

liebe mims,
das ist eine sehr schöne geschichte, die ehrlich zum nachdenken anregt...
danke dir dafür!

*umarme dich*

:haku
Bild

Lache niemanden aus, der gerade drei Schritte rückwärts geht..... Er könnte grade Anlauf nehmen!
Ela
Site Admin

Beitragvon biene am Dienstag 11. März 2008, 14:25

Oh Mimse, die Geschichte ist ja mal so richtig was für mich. Daaaaaaaanke dafür. Es isteine von den Geschichten, die mich mein Leben lang begleiten werden.

:knuddel
Biene
Ganz liebe Grüße
Biene
biene
Site Admin

Beitragvon Lichtjaeger am Mittwoch 12. März 2008, 07:59

das sind genau die dinge,die mich nicht verzweifeln lassen,wenn mal wieder was schiefgeht.wenn irgetwas schreckliches passiert,denk ich immer:warum auch immer das passieren musste,es wir schon seinen sinn haben,auch wenn es länger dauert,bis ich ihn verstehe.als einige meiner ziegenbabys gestorben sin,waren wir auch sehr traurig.letztendlich hab ich mir aber gesagt,das es einen grund hat,watrum sie nicht leben sollen und sie somit vor dem schlachten bewahrt geblieben sind.wie heißt es immer so schön;eine medallie hat zwei seiten.ich für meinen teil hab das glück,das ich immer beide seiten sehen kann,lichti
Lichtjaeger

Zurück zu Spass und Spiel