sunflowerproject

Info- und Austauschforum für psychisch erkrankte Menschen
Aktuelle Zeit: Montag 10. März 2025, 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frauenhäuser
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2006, 20:31 
Site Admin

Der Weg ins Frauenhaus ist manchmal eine Rettung

Euch ist vielleicht folgendes widerfahren:
Vergewaltigung, Mißhandlung, Beschimpfung, Drohungen, Ausgehverbot, Haushaltsgeldentzug Ich habe vielleicht kein Geld und ich weiß vielleicht nicht wohin. Ich habe vielleicht Angst

Folgendes könnt Ihr tun:
In fast jeder Stadt gibt es Frauenhäuser. Ich kann sie telefonisch erreichen. Die Nummer(n) finde ich im Telefonbuch oder ich kann sie bei der Auskunft 01188 erfragen. Die Mitarbeiterin vom Frauenhaus verabredet sich mit mir an einem Treffpunkt, denn die Anschrift des Hauses wird zum Schutz der Bewohnerinnen nicht bekanntgegeben

Die Unterbringung geschieht schnell und unkompliziert. Das Frauenhaus bietet Euch (und Euren Kindern) Schutz und Unterkunft, bietet Euch Beratung und Hilfe an. Alles, worüber Ihr mit den Mitarbeiterinnen spreche, bleibt anonym. Die Beratung ist für Euch kostenlos und unabhängig von meiner Konfession und Nationalität.

Ihr gestaltet selbst, was den Tagesablauf, die Haushaltsführung, das Kochen und die Erziehung der eigenen Kinder betrifft.
Ihr habt kein eigenes Einkommen habt Anspruch auf Sozialhilfe.
Ihr könnt das Frauenhaus jederzeit wieder verlassen.

Wenn ihr es schafft, bringt für euch und für evtl. Kinder folgende Unterlagen mit:
Heiratsurkunde, Ausweis/ Paß/ Aufenthaltsbescheinigungen, Krankenkassenchipkarte(n), Lohnsteuerkarte, Sparbücher/ Geld, Geburtsurkunden/ Zeugnisse,
Arbeitsgenehmigungen (bei Ausländerinnen), Schulsachen der Kinder, Führerschein, Sozialhilfeunterlagen

unter Umständen könnten für euch wichtig werden:
Lohnzettel vom Mann, Lebensversicherungs- und Bausparunterlagen

Frauenhauskoordinierung e.V.
Heinrich-Hoffmann-Str. 3
60528 Frankfurt
Tel.: 0 69 / 67 06 - 307
Fax: 0 69 / 67 06 - 209
http://www.frauenhauskoordinierung.de
e-Mail: frauenhaus@paritaet.org

In Kürze werdet Ihr unter den einzelnen Ländersparten Telefonnummern von Frauenhäusern aus Eurer Nähe finden.
Gebt uns ein wenig zeit... :)
LG, ela

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 30. Oktober 2006, 00:58 
hallo ela,

kann so ein frauenhaus auch einen umzug in eine andere stadt organisieren so das der jenige vor dem man flüchtet es nicht mitbekommt oder so?

lg kira

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 30. Oktober 2006, 08:22 
hallo kira,
also ich würde denken ja.vielleicht gehst du selbst mal in so ein frauenhaus und fragst einfach nach,oder du rufst anonym an.da wirst vielleicht am ehesten eine antwort bekommen,wenn du da fragst.es gibt sicher auch noch andere stellen,an die du dich wenden kannst.lichti.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 30. Oktober 2006, 12:19 
Site Admin

Hallo Kira,

ich würde auch anrufen und mich befragen. Soviel ich weiß, sind die Leute dort alle sehr kompetent und versuchen immer zu helfen.
Ich wünsch Dir viel Glück und Mut ;) .

LG

Biene

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 30. Oktober 2006, 12:20 
hi lichti,

danke auf die idee bin ich nun gar nicht gekommen... :-/ *halt doch nen bisschen blöd bin manchmal*

und das kann man auch alles anonym machen,ja?

lg kira

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 30. Oktober 2006, 19:17 

Hallo Kira!

Ich bin mir ziemlich sicher das das geht,denn ich meine eine Mitpatientin gehabt zu haben,die das genau so gemacht hat...nur mut und informier dich,entweder telefonisch,aber villeicht gehts ja auch uebers internet...schau doch mal nach,vielleicht ist ja auch unten in deinem bundesland ein frauenhaus mit internetadresse aufgefuehrt...ansonsten koenntest du dich sicher auch telefonisch oder per inet an den weissen ring wenden,denn da kannst du dich auch cinformieren und 100% anonym!!

Viel erfolg und vor allem Mut

Mims

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 30. Oktober 2006, 20:53 
danke mims für die idee...tatsächlich war eine adresse aus halberstadt mit bei...erspart mir den anruf bei der auskunft.danke werd da morgen vielleicht mal anrufen *denk* ein bisschen angst hab vorm telefonieren oder reden allgemein...danke

lg kira

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2006, 15:46 
Site Admin

Hallo Kira,

wenn Du da Hilfsangebote für Sachsen gefunden hast, kannst Du sie doch gleich in Sachsen eistellen. So haben alle was davon un der nächsten Frau kann scheller geholfen werden, weil sie nicht erst ewig suchen muß.
Ich finds jedenfalls ne supergute Sache :dafür . Ich freue mich, daß Du so gut für Dich sorgst.

LG

Biene

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2006, 15:52 
Site Admin

hallo kira,
sorry, habe iwie deinen frage die ganze zeit überlesen. :(
diese sparte so weit unten im forum ist mir iwie durch die lappen gegangen. denke aber, die anderen konnten dir mit ihren antworten auch weiterhelfen....

hast du telefonisch schon etwas erreichen können?

:haku
Ela

Lache niemanden aus, der gerade drei Schritte rückwärts geht..... Er könnte grade Anlauf nehmen!

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]