Der Weg ins Frauenhaus ist manchmal eine Rettung
Euch ist vielleicht folgendes widerfahren:
Vergewaltigung, Mißhandlung, Beschimpfung, Drohungen, Ausgehverbot, Haushaltsgeldentzug Ich habe vielleicht kein Geld und ich weiß vielleicht nicht wohin. Ich habe vielleicht Angst
Folgendes könnt Ihr tun:
In fast jeder Stadt gibt es Frauenhäuser. Ich kann sie telefonisch erreichen. Die Nummer(n) finde ich im Telefonbuch oder ich kann sie bei der Auskunft 01188 erfragen. Die Mitarbeiterin vom Frauenhaus verabredet sich mit mir an einem Treffpunkt, denn die Anschrift des Hauses wird zum Schutz der Bewohnerinnen nicht bekanntgegeben
Die Unterbringung geschieht schnell und unkompliziert. Das Frauenhaus bietet Euch (und Euren Kindern) Schutz und Unterkunft, bietet Euch Beratung und Hilfe an. Alles, worüber Ihr mit den Mitarbeiterinnen spreche, bleibt anonym.
Die Beratung ist für Euch kostenlos und unabhängig von meiner Konfession und Nationalität.
Ihr gestaltet selbst, was den Tagesablauf, die Haushaltsführung, das Kochen und die Erziehung der eigenen Kinder betrifft.
Ihr habt kein eigenes Einkommen habt Anspruch auf Sozialhilfe.
Ihr könnt das Frauenhaus jederzeit wieder verlassen.
Wenn ihr es schafft, bringt für euch und für evtl. Kinder folgende Unterlagen mit:
Heiratsurkunde, Ausweis/ Paß/ Aufenthaltsbescheinigungen, Krankenkassenchipkarte(n), Lohnsteuerkarte, Sparbücher/ Geld, Geburtsurkunden/ Zeugnisse,
Arbeitsgenehmigungen (bei Ausländerinnen), Schulsachen der Kinder, Führerschein, Sozialhilfeunterlagen
unter Umständen könnten für euch wichtig werden:
Lohnzettel vom Mann, Lebensversicherungs- und Bausparunterlagen
Frauenhauskoordinierung e.V.
Heinrich-Hoffmann-Str. 3
60528 Frankfurt
Tel.: 0 69 / 67 06 - 307
Fax: 0 69 / 67 06 - 209
http://www.frauenhauskoordinierung.de
e-Mail:
frauenhaus@paritaet.org
In Kürze werdet Ihr unter den einzelnen Ländersparten Telefonnummern von Frauenhäusern aus Eurer Nähe finden.
Gebt uns ein wenig zeit... :)
LG, ela