sunflowerproject

Info- und Austauschforum für psychisch erkrankte Menschen
Aktuelle Zeit: Donnerstag 19. Juni 2025, 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eigene Beduerfnisse Wahrnehmen
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Mai 2006, 21:12 

Verfasst am: 20.02.2006, 10:43

Hallo Ihrz!

Ich hab oft das Problem das ich meine eigenen Beduerfnisse nicht wahrnehem.Aber ich habe ein paar Sachen die mir da helfen.Also das erste ist das ich einen Zettel im Bag ueber der Toilette habe,mit dem Text,ich habe jetzt das Beduerfniss zur Toilette zu gehen.Hoert sich erstmak doof an,aber wenn ich den Zettel lese wird mir in dem Moment bewusst das ich einem meiner Beduerfnisse nachgehe.
Wenn ich im Bett liege dreh ich mich irgendwann automatisch um.Ich warte nun im Bett auf diesen Impuls und drehe mich NICHT(!!!!)um!Dann werd ich ganz kribbelig und es baut sich ein leichter druck auf u8nd dannerst drehe ich mich um.So spuer ich besser was mein Beduerfniss ist.

Hofe hab ers nicht zu komplioziert geschrieben

Suerte
MIMS

Betreff des Beitrags: Verfasst am: 20.02.2006, 12:32
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Mai 2006, 21:13 
Site Admin

huhu mims,
also ich habe verstanden was du meinst, und ich finde es eine gute idee. ich selbst nehme meine bedürfnisse, besonders mein bedürfnis nach ruhe etc immer viel zu spät war.
werde deine methode mal ausprobieren, mir wirklich aufzuzeigen, wann und wie oft am tag ich meinen bedürfnissen eigentlich tatsächlich nachgehe...
umarme dich,
ela

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Verfasst am: 22.02.2006, 18:21
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Mai 2006, 21:14 
ich habs auch verstanden was du sagen willst aber hmm... Bei SvV ist das doch irgendwie das gleiche dann oder nicht? Man ignoriert den druck bis er nicht aushaltbar ist und soll man dem dann auch nachgeben? Denn es ist ja im prinzip ein bedürfnis das wir haben oder nicht?

ich will damit keinen streit anzetteln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2006, 11:37 
*räusper*, ich vergess das teilweise auch, auf meine Bedürfnisse einzugehen. Daher habe ich in meiner Wohnung überall kleine Zettelchen verteilt, auf denen "gute Ratschläge" drauf stehen. Ich habe sie so plaziert, dass ich sie sehen kann und mir hilft es ein Stück.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2006, 14:14 

Meine Thera hat mir schon mehrmals gesagt, ich soll das mit den Zetteln machen, ... hat mich letzte Woche Montag am Telefon deswegen so leicht ermahnt, weil ichs immer noch nicht gemacht habe :( , ... ich glaub irgendwie nicht so ganz, das das wirklich einen Sinn hat bzw. irgendwie hilft, weiterbringt :denk

Dream

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]