Pfalzklinikum
Kontakt zu uns
Pfalzklinikum für Psychiatrie und Neurologie AdöR
Akademisches Lehrkrankenhaus der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Anschrift
Weinstraße 100
76889 Klingenmünster
Telefon
0 63 49 / 900-0
Fax
0 63 49 / 900-1099
E-mail
info(at)pfalzklinikum.de
Internet
www.pfalzklinikum.de
Unsere Aufgabe
Psychiatrische und neurologische Versorgung für die Pfalz
Das Pfalzklinikum bildet mit seinem Verbund von Einrichtungen und therapeutischen Angeboten das Rückgrat der
* psychiatrischen
* neurologischen
* psychotherapeutischen und
* sozialtherapeutischen
Gesundheitsversorgung der Region.
Menschen aller Altersgruppen behandeln und unterstützen wir bei Erkrankungen, Störungen, Krisen und Behinderungen sowie bei deren Folgen für Betroffene, Angehörige und die Gesellschaft
* wohnortnah
* mit vielfältigen, hoch spezialisierten Behandlungs- und Hilfeangeboten
* in einem für sie angemessenen therapeutischen Milieu.
Bei der Behandlung nutzen wir die Fähigkeiten und Ressourcen der erkrankten und betreuten Menschen, wir fördern und stärken ihre gesunden Anteile.
Standort Südpfalz
Abteilungen
Allgemeinpsychiatrie
Hilfen für psychisch erkrankte Erwachsene
Die Abteilung Allgemeinpsychiatrie des Pfalzklinikums am Standort Klingenmünster hat sechs Stationen mit insgesamt 117 Betten.
"... Vieles ist nicht mehr so wie vorher. Sie empfinden anders, nehmen vielleicht anders wahr. Wie Sie denken und sich verhalten, erscheint Ihnen und anderen oft schwer verständlich. Vielleicht kommen Sie mit Ihrem täglichen Leben nicht mehr so zurecht. Ihnen geht es nicht gut damit. Sie brauchen Hilfe! Gezielte Hilfe für solche seelischen Leiden, die uns alle treffen können, finden Sie bei uns in der Allgemeinpsychiatrie. Hier behandeln wir Menschen mit verschiedenen seelischen Erkrankungen, wie z.B. Depressionen, Ängsten, Psychosen, Essstörungen ..."
Sicher fragen Sie sich in Ihrer Situation, wie Sie hier behandelt werden können, wie es in der Allgemeinpsychiatrie aussieht. Auf einige wichtige und uns häufig gestellte Fragen finden Sie in der Informationsbroschüre Antworten.
Unterstützung für Angehörige von psychisch erkrankten Menschen
Unsere angeleitete Gesprächsgruppe trifft sich jeden 1. und 3. Dienstag im Monat um 18 Uhr in Klingenmünster, Gebäude 44, Raum 131.
Sie sind herzlich eingeladen, aus der Begegnung mit anderen Angehörigen und durch professionelle Unterstützung Kraft zu schöpfen für die Bewältigung Ihrer schwierigen Lebenssituation.
Schlafzentrum
Hilfen bei Problemen mit dem Schlaf
Das Interdisziplinäre Schlafzentrum des Pfalzklinikums am Standort Klingenmünster hat 10 Betten.
Fest und tief eine ganze Nacht durchschlafen und am Tage fit sein! Aber Sie haben Probleme mit dem Schlafen. Sie fühlen sich am Tage häufig schläfrig und unausgeschlafen. Die Probleme mit dem Schlafen gehen vielleicht so weit, dass sie Ihren beruflichen und privaten Anforderungen nur noch schwer gerecht werden. Sie fühlen sich vermehrt unausgeglichen und der fehlende Schlaf verändert Ihre Stimmung am Tage."
"Sie können vielleicht nur schwer ein- und durchschlafen, liegen nachts häufig längere Zeit wach, verbringen Stunden mit Lesen, Fernsehen oder anderen Tätigkeiten. Sie können insbesondere nachts schwer abschalten und entspannen und wälzen sich von einer Seite auf die andere."
"Vielleicht hat Ihnen auch jemand berichtet, dass Sie nachts sehr laut schnarchen oder gar während des Schlafens Atemstillstände haben. Vielleicht hindert Sie auch ein starkes Kribbel- und Wärmegefühl in den Beinen am Ein- und Durchschlafen oder Sie haben möglicherweise aber auch noch ganz andere Probleme mit dem Schlafen..."
Psychiatrische Institutsambulanzen
Ambulante Unterstützung - alltagsbegleitend
"... Es gibt viele Gründe, mit uns in Kontakt zu kommen. Ein Grund könnte sein, dass Sie mit Ihrem Alltag nicht mehr so gut zurecht kommen. Oder Sie stellen bei sich seelische Veränderungen fest, die Sie sich nicht erklären können, die Ihnen Angst machen. Vielleicht haben Sie familiäre Probleme, die Ihnen unlösbar erscheinen, oder Sie empfinden oft Traurigkeit und quälende innere Unruhe. Möglicherweise haben Sie Schlafstörungen oder haben einen Schicksalsschlag zu verarbeiten.
Eventuell haben Sie starke Stimmungsschwankungen oder Sie fühlen sich ausgebrannt und überfordert. Andere Gründe könnten quälende Ängste oder 'unerklärliche' körperliche Beschwerden sein. Vielleicht fühlen Sie sich bei der Betreuung Ihres kranken Angehörigen alleine überfordert oder Sie stellen bei Ihren Angehörigen psychische Veränderungen fest, die Sie sich nicht erklären können..."
Wenn das so oder so ähnlich ist, hat Ihnen wahrscheinlich ein Arzt die Behandlung in unserer Psychiatrischen Institutsambulanz empfohlen. Unsere Broschüre erläutert Ihnen, was Sie erwartet.
Neben unserer Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) in Klingenmünster gibt es auch Institutsambulanzen in unseren Tageskliniken in Landau und Speyer.
Neurologie
Hilfen bei neurologischen Erkrankungen
Die Abteilung für Neurologie des Pfalzklinikums am Standort Klingenmünster hat zwei Stationen mit insgesamt 54 Betten. Sie befinden sich seit 2006 in einem neu errichteten Gebäude. Alle Zimmer haben integrierte Dusche und WC.
In Kooperation mit dem Klinikum Landau-Südliche Weinstraße betreiben wir eine Schlaganfalleinheit (Stroke Unit).
"... Sie haben Beschwerden, die auf eine Störung des Nervensystems schließen lassen, oder Ihr Arzt vermutet eine neurologische Erkrankung, z. B. ist plötzlich eine Lähmung aufgetreten.
Sie haben eine Gefühlsstörung oder Kopfschmerzen, für die es bislang keine Erklärung gibt. Auch Schwindel, unerklärliche Bewusstseinsstörungen, plötzliche Störungen des Sehens und viele andere Symptome können ihre Ursache in einer Erkrankung des Nervensystems haben ..."
Deshalb wenden Sie sich an uns. Wir möchten Ihnen in der Informationsbroschüre erste Antworten auf Fragen geben, die sich Ihnen in so einer Situation vielleicht stellen.
Profil der Fachabteilung
Die Fachabteilung Neurologie des Pfalzklinikums verfügt über 54 Betten. Wir führen eine komplette neurologische Funktionsdiagnostik durch mit EEG, EMG, evozierten Potentialen, Ultraschalluntersuchungen der Schlagadern am Hals und im Kopf (Doppler- und Farbduplexsonografie extra- wie intracraniell). Der Neurologie angegliedert ist die Neuroradiologische Abteilung. Diese verfügt über einen hochwertigen Spiral-Computertomografen und einen leistungsstarken Magnet-Resonanz-Tomografen (MRT). Wir betreiben das MRT über ein Kooperationsmodell zusammen mit dem Vinzentius-Krankenhaus Landau.
Durchgeführt wird die gesamte Schnittbilddiagnostik an Schädel und Wirbelsäule für alle Patienten des Pfalzklinikums. Sämtliche Funktionslabors sind modern ausgestattet. In das Ärzteteam der Neurologie integriert ist ein Neuropsychologe.
Seit Januar 2005 arbeiten wir gemeinsam mit den Internisten des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße auf einer Stroke Unit (Schlaganfall-Behandlungseinheit)in Landau.
Das Pfalzinstitut
Die Kinder- und Jugendpsychiatrie des Pfalzklinikums
Das Pfalzinstitut versorgt den südlichen Landesteil von Rheinland-Pfalz mit 72 stationären Behandlungsplätzen und einer eigenen Institutsambulanz (IAP) in Klingenmünster. Am 2. Oktober 2006 wurde in Kaiserslautern unsere kinder- und jugendpsychiatrische Tagesklinik eröffnet.
In unserer verhaltenstherapeutisch ausgerichteten Klinik wird das gesamte Spektrum der kinder- und jugendpsychiatrischen Erkrankungen behandelt.
Der stationäre Bereich ist gegliedert in:
* eine Kinderklinik (22 Behandlungsplätze) mit Gruppen für Kleinkinder und Schulkinder,
* eine Jugendklinik
* mit einer psychiatrischen Abteilung (19 Behandlungsplätze),
* mit einer psychotherapeutisch-psychosomatischen Abteilung (19 Behandlungsplätze)
* und mit einer sozialtherapeutisch-forensischen Abteilung (12 Behandlungsplätze).
Mit seinen stationären, teilstationären und ambulanten Einrichtungen weist das Pfalzinstitut eine Differenzierung auf, die den Ansprüchen an eine moderne medizinische Spezialeinrichtung gerecht wird.
Aufgenommen werden Kinder- und Jugendliche zwischen 4 und 18 Jahren.
Für die Patienten besteht die Möglichkeit, die Klinikschule oder eine externe Schule zu besuchen.
Betreuen - Fördern - Wohnen
Hilfen in Komplementären Einrichtungen
Der Heimbereich Betreuen - Fördern - Wohnen des Pfalzklinikums hat insgesamt 158 Plätze an den Standorten Klingenmünster (114 Plätze), Edenkoben (12 Plätze), Dahn (12 Plätze) und Rodalben (20 Plätze).
"... Bei uns leben Menschen, deren seelische Erkrankung sie mehr oder weniger dauerhaft beeinträchtigt. Um ihren Alltag zu bewältigen, brauchen sie Hilfen. Viele von ihnen konnten beim besten Willen nicht mehr das machen, was sie eigentlich wollten. Sie hatten zum Beispiel Schwierigkeiten, den Tag zu gestalten, oder sie konnten sich nicht mehr konzentrieren. Oft waren sie schon lange Zeit in psychiatrischer Behandlung, auch in Kliniken…"
Wenn auch Sie in einer ähnlichen Situation stehen, oder wenn ein Ihnen anvertrauter Mensch davon betroffen ist, möchten wir Ihnen mit unseren Angeboten in Klingenmünster, Edenkoben, Dahn und Rodalben weiterhelfen. Mit dieser Broschüre erhalten Sie Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen zum Leben in unseren Wohnheimen. Wenn Sie mehr wissen möchten, sprechen Sie uns an!
Psychiatrische Tagesklinik
Landau
Die Tagesklinik Landau des Pfalzklinikums hat 22 Plätze.
Die psychiatrische Tagesklinik ist eine teilstationäre Einrichtung für seelisch kranke Menschen. Die Behandlung findet nur tagsüber statt. Den Abend, die Nacht und das Wochenende verbringen die Patienten zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung. So können die Bindungen zur Familie, Freunden und Bekannten erhalten bleiben.
Wer kann in der Tagesklinik behandelt werden?
Das Behandlungsangebot der Tagesklinik ist für einen breiten Bereich seelischer Erkrankungen geeignet, bei denen die ambulante Behandlung nicht ausreicht, vollstationäre Behandlung aber nicht - oder nicht mehr - notwendig ist. Wichtig für die Behandlung ist eine geregelte Wohnsituation und die Möglichkeit, den Weg zwischen Klinik und Wohnung selbständig zu bewältigen. Vorübergehend kann ein Taxitransport organisiert werden.
Angebote für Menschen mit altersbedingten seelischen Erkrankungen, für Suchtkranke und akut suizidale Menschen gibt es zwar nicht in der Tagesklinik, wir helfen aber gerne, in geeigneten Einrichtungen einen Platz zu finden.
Welche Behandlungsangebote bietet die Tagesklinik?
Die Behandlung in der Tagesklinik setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen. Sie umfasst verschiedene diagnostische und therapeutische Möglichkeiten. Ein Behandlungsplan wird individuell erarbeitet und dem Behandlungsbedarf angepasst.
Medizinische Behandlung
Fachärztlich-psychiatrische Diagnostik, Beratung und gegebenenfalls medikamentöse Therapie, umfassende Betreuung durch das Pflegepersonal.
Psychotherapie
Einzelgespräche, Gruppengespräche, Entspannungstherapien.
Sozialtherapie
Unterstützung bei der Orientierung in der derzeitigen Lebenssituation. Hilfe bei der Suche nach weiteren Perspektiven in sozialer, finanzieller und beruflicher Hinsicht. Ausflüge, kulturelle Veranstaltungen.
Ergotherapie
Kreatives freies Gestalten oder vorgegebenes strukturiertes Arbeiten zum Entdecken und Neuentwickeln der eigenen Fähigkeiten in Einzel- und Gruppenprojekten.
Lebenspraktisches Training
Kochen, Einkaufen, Wäschepflege, Putzen, Pflanzenpflege, Gartenpflege, Freizeitgestaltung, Computertraining.
Körperliche Aktivierung
Sporttherapie, Gymnastik, Bewegen nach Musik.
Informationsgruppen
Einführungsgruppe für neue Patienten, Infogruppe über Krankheitsbilder und Behandlungsmöglichkeiten.
Angehörige
Auf Ihren Wunsch finden gemeinsame Gespräche mit Ihren Angehörigen oder sonstigen Bezugspersonen statt.
Kontakt
Wie können Sie in der Tagesklinik aufgenommen werden?
Wenn Sie sich für die Tagesklinik interessieren, rufen Sie uns an. Wir vereinbaren einen Termin für ein unverbindliches Informationsgespräch. Dabei können wir gemeinsam feststellen, ob wir die geeignete Einrichtung für Sie sind. Zur Aufnahme benötigen Sie eine ärztliche Einweisung. Kostenträger sind die Krankenkassen.
Psychiatrische Institutsambulanz
Im selben Haus befindet sich unsere Psychiatrische Institutsambulanz, in der Patienten ambulant betreut werden. Die Ambulanz ist unter der selben Telefonnummer zu erreichen.
Information
Für Sie und Ihre Angehörigen besteht auch die Möglichkeit, zu unserem „offenen Freitagnachmittag“ von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr zu uns zu kommen und uns kennen zu lernen.
Sprechen Sie uns wegen näherer Informationen gerne direkt an:
Psychiatrische Tagesklinik Landau
Nordring 9
76829 Landau
Telefon 0 63 41/92 06-0
Fax 0 63 41/92 06-99
Unsere Öffnungszeiten
Die Tagesklinik ist montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr
für Sie geöffnet.
Psychiatrische Tagesklinik
Speyer
Die Tagesklinik Speyer des Pfalzklinikums hat 20 Plätze.
Psychiatrische Tagesklinik Speyer
Ludwigstr. 17 a
67346 Speyer
Telefon 0 62 32/65 85-0
Fax 0 62 32/65 85-39
Unsere Öffnungszeiten
Die Tagesklinik ist montags bis freitags
von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr für Sie geöffnet.
Psychiatrische Tagesklinik
Wörth
Die Tagesklinik Wörth des Pfalzklinikums hat 20 Plätze.
Psychiatrische Tagesklinik Wörth
Hermann-Quack-Str. 6
76744 Wörth-Maximiliansau
Telefon 0 72 71/94 82-0
Fax 0 72 71/94 82-29
Unsere Öffnungszeiten
Die Tagesklinik ist montags bis freitags
von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr für Sie geöffnet.
Berufliche Reha (BIFID) Südpfalz, Klingenmünster
Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
Ambulante Rehabilitation und Berufliche Integration, Training und Förderung im Dienstleistungsbereich des Pfalzklinikums (BIFID).
Wer kann bei uns arbeiten?
* Wenn Sie infolge einer psychischen Erkrankung oder Suchterkrankung in Ihren beruflichen und sozialen Möglichkeiten eingeschränkt sind, können Sie bei uns tätig sein.
* Sie sollten in der Lage sein, selbstständig zum Arbeitsplatz zu kommen.
* Sie sollten anfangs mindestens drei Stunden täglich arbeiten und ihre Belastbarkeit steigern können.
Welches Ziel haben wir?
Durch individuelle Förderung und Qualifizierung wollen wir Sie bei der Suche nach Ihrem Platz im Berufsleben unterstützen. Dabei berücksichtigen wir Ihre persönlichen Voraussetzungen und fördern Ihre Fähigkeiten.
Wie unterstützen wir Sie?
Wann Sie beginnen, welche Arbeiten Sie übernehmen, welche Förderung Sie brauchen und wie lange Sie bei uns tätig sind, stimmen wir individuell mit Ihnen und dem Kostenträger ab.
Insgesamt können wir zeitgleich bis zu 18 Personen unterstützen.
Was bieten wir Ihnen?
Das Pfalzklinikum bietet Ihnen als Rehabilitanden aus der Südpfalz passgenaue individuelle Zielentwicklung zu Ihrer beruflichen Rehabilitation. Das Klinikum stellt ein weites Spektrum an Praktikumsplätzen für eine individuelle berufliche Eingliederung zur Verfügung. Bei Bedarf vermitteln wir Ihnen Praktika in geeigneten Betrieben der Region.
Während ihrer Förderung bei uns bieten wir Ihnen sozialarbeiterische, psychologische und ergotherapeutische Beratung und Begleitung.
Unser Angebot gliedert sich in drei Phasen
Phase 1
* Ressourcen-Analyse
* Herausarbeiten von Fähigkeiten und Interessen
* Berufswegplanung
Phase 2
* Orientierung
* theoretische und fachpraktische Qualifizierung
* Einüben von Schlüsselqualifikationen und Grundarbeitsfähigkeiten
* betriebliche Praktika
Phase 3
* Qualifizierung und Stabilisierung
* Vertiefung der erworbenen Fähigkeiten
* Stabilisierung des Arbeitsverhaltens und der persönlichen Kompetenz
* betriebliche Praktika
* Erstellung Ihres Fähigkeitsprofils
* Unterstützung bei der Suche nach einer Anschlusstätigkeit
Woher kommt das Geld?
Bei der Klärung der Zuständigkeit und der Kostenübernahme sind wir Ihnen gerne behilflich.
Bevor Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben finanziert werden können, müssen Sie einen Antrag bei den Trägern der beruflichen Rehabilitation (Rentenversicherungsträger, Agentur für Arbeit, Arbeitsgemeinschaften und Berufsgenossenschaft) stellen.
Die Bewilligung durch den entsprechenden Rehabilitationsträger ist vor Beginn der Maßnahme erforderlich.
Gern können Sie ein Informationsgespräch mit uns vereinbaren.
Standort Westpfalz
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Kaiserslautern
Die Klinik Kaiserslautern des Pfalzklinikums hat vier Stationen mit insgesamt 70 Betten und 20 Plätze in der angeschlossenen Tagesklinik.
Die moderne psychiatrische Klinik in Kaiserslautern bietet psychisch kranken Erwachsenen der Westpfalz die Möglichkeit, gemeindenah behandelt zu werden. Dies ermöglicht z. B. engere Kontakte mit den Angehörigen der Patienten sowie eine Kooperation mit den behandelnden Ärzten und Therapeuten außerhalb der Klinik, Selbsthilfegruppen, Heimen und Ämtern vor Ort. Psychosen, Depressionen, Suchterkrankungen und Angststörungen gehören zu den häufigsten Krankheitsbildern.
Unsere Klinik
Die Klinik gewährleistet die teil- und vollstationäre psychiatrische Krankenhausversorgung für Erwachsene aus der Stadt und dem Landkreis Kaiserslautern. Gegebenenfalls ist eine ambulante Behandlung in der psychiatrischen Institutsambulanz möglich.
Wie werden Sie untergebracht?
Der vollstationäre Bereich umfasst 70 Betten auf vier räumlich getrennten Stationen mit großzügig gestalteten Ein- und Zwei-Bett-Zimmern mit integriertem Bad.
Auf jeder Station werden Patienten mit unterschiedlichen psychischen Erkrankungen aufgenommen.
Der teilstationäre Bereich - unsere Tagesklinik - umfasst 20 Plätze.
Wer kann behandelt werden?
Wir bieten gezielte, professionelle Hilfe bei verschiedenen psychischen Erkrankungen wie z. B. Depressionen, Bipolaren Störungen, Ängsten, Psychosen, altersbedingten seelischen Erkrankungen und Abhängigkeitserkrankungen.
Alle Menschen ab 18 Jahre mit psychiatrischen Problemen können unsere Klinik aufsuchen.
Hoch spezialisierte Angebote erbringt das Pfalzklinikum weiterhin ausschließlich in Klingenmünster. Dazu gehören unter anderem das Interdisziplinäre Schlafzentrum, die Station "Cleaneck" (Qualifizierter Entzug von illegalen Drogen - mit Akupunktur) und die Klinik für forensische Psychiatrie (Maßregelvollzug).
Welche Behandlungsangebote bietet die Klinik?
Ein Behandlungsplan wird individuell mit jedem Patienten zusammengestellt. Zu unseren Angeboten gehören:
Medizinische Versorgung
Umfassende ärztliche Diagnostik, Beratung und Therapie
Medikamentöse Therapie
Psychotherapie
Gesprächstherapie in Einzelgesprächen und Gruppensitzungen unter Einbeziehung Ihrer eigenen Kompetenzen und Lösungsmöglichkeiten
Lichttherapie
Zur Behandlung depressiver Verstimmungen
Entspannungstherapie
Ergotherapie
Kreatives freies Gestalten oder vorgegebenes strukturiertes Arbeiten zum Entdecken und Neuentwickeln der eigenen Fähigkeiten oder zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit in Einzel- und Gruppenprojekten
Bewegungsangebote
Sport und Gymnastik zur körperlichen Aktivierung sowie zur Verbesserung der Körperwahrnehmung
Sozialdienst
Unterstützungsangebot bei der Orientierung in der derzeitigen Lebenssituation, Hilfe bei der Suche nach weiteren Perspektiven in sozialer, finanzieller und beruflicher Hinsicht
Unterstützung bei der Alltagsbewältigung
* bei der Haushaltsführung (Kochen, Backen, Wäschepflege etc.),
* bei sozialen Kompetenzen (Gruppentrainings, Sozio-/Milieugestaltung) und
* bei der Freizeitgestaltung (Ausflüge, kulturelle Veranstaltungen)
auffrischen oder erweitern.
Neues Angebot ab Dezember:
Unterstützung für Angehörige von psychisch erkrankten Menschen
Ein neues Angebot für Angehörige und Freunde von psychisch erkrankten Menschen startet am 21. Dezember von 18 - 19.30 Uhr: eine angeleitete Gesprächsgruppe. Ab Januar 2007 sind regelmäßige Gruppentreffs jeden dritten Donnerstag im Monat um 18.00 Uhr in den Räumen der Tagesklinik geplant. (Sollte der erste Donnerstag im Monat einmal auf einen Feiertag fallen, so findet in diesem Monat ausnahmsweise kein Treffen statt.)
Sie sind herzlich eingeladen, aus der Begegnung mit anderen Angehörigen und durch professionelle Unterstützung Kraft zu schöpfen für die Bewältigung Ihrer schwierigen Lebenssituation.
Kontakt
Wie können Sie bei uns aufgenommen werden?
Zur Aufnahme benötigen Sie eine ärztliche Einweisung. Kostenträger der Behandlung sind die Krankenkassen. Im Notfall können Sie sich natürlich auch direkt an uns wenden. Bei uns erhalten Sie rund um die Uhr fachliche Hilfe.
Wenn Sie sich für unsere Einrichtung interessieren, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir vereinbaren einen Termin für ein unverbindliches Informationsgespräch. Dabei können wir gemeinsam feststellen, ob eine stationäre, teilstationäre oder ambulante Behandlung für Sie am besten geeignet ist.
Information
Pfalzklinikum
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Albert-Schweitzer-Str. 64
67655 Kaiserslautern
Telefon 06 31/53 49-0
Fax 06 31/53 49-22 09
Unsere Öffnungszeiten
Die Klinik ist täglich 24 Stunden lang für Sie geöffnet.
Tagesklinik und Institutsambulanz für Kinder- und Jugendpsychiatrie Kaiserslautern
Die Tagesklinik hat 20 Behandlungsplätze für Kinder- und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren.
Die tagesklinische Behandlung bietet tagsüber eine umfassende therapeutische und pädagogische Unterstützung.
Abends und an den Wochenenden sind die Kinder und Jugendlichen zu Hause. So können sie neue Erfahrungen direkt in ihrem gewohnten Umfeld erproben.
Die Institutsambulanz
In der Institutsambulanz wird bei allen kinder- und jugendpsychiatrischen Fragestellungen Klärung, Beratung und Unterstützung angeboten, wenn andere ambulante Maßnahmen ausgeschöpft sind. Vor einer Aufnahme in die Tagesklinik erfolgt in der Institutsambulanz ein Vorgespräch, in dem Behandlungsvoraussetzungen geklärt werden.
In die Tagesklinik werden Kinder und Jugendliche aufgenommen,
* die ängstlich, traurig und zurückgezogen sind,
* die schnell aggressiv, wütend und unkontrolliert werden,
* die unkonzentriert, unruhig oder verträumt sind,
* die in der Schule nicht klar kommen,
* die oft Ärger oder Streit mit Eltern oder Freunden haben,
* die ungewöhnliche Verhaltensweisen zeigen,
* die eine weitere Behandlung nach einem stationären Aufenthalt benötigen,
* die nicht altersentsprechende Verhaltensweisen zeigen,
* die Schwierigkeiten im Essverhalten haben,
* die unter den Folgen belastender Erlebnisse leiden,
* die unter körperlichen Beschwerden leiden für die der Arzt keine organische Ursache gefunden hat.
Im multiprofessionellen Behandlungsteam arbeiten:
* Arzt/ärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
* Dipl.-Psychologe/in
* Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/in
* Kinderkrankenschwester
* Erzieher/in
* Sozialpädagogin
* Heilpädagogin
* Mototherapeut
* Ergotherapeut
* Sonderpädagogen
Die Behandlungsangebote werden dem individuellen Bedarf angepasst.
* Kinder- und jugendpsychiatrische, -psychotherapeutische und psychosomatische Therapie einschließlich
- verhaltenstherapeutische Einzelpsychotherapie
- Gruppenpsychotherapie (z. B. soziales Kompetenztraining, Problemlösegruppe, störungsspezifische Gruppen)
* medikamentöse Behandlung
* intensive Elternarbeit (z. B. Elternberatung, Elterntraining, Hospitationen)
* Unterricht und schulische Förderung
* Mototherapie, Ergotherapeut, Kreativtherapie
* sozialpädagogische Beratung
Die Kosten für die teilstationäre Behandlung werden von allen
* Krankenkassen,
* privaten Krankenversicherungen und auch
* von anderen Kostenträgern
übernommen.
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Rockenhausen
Die Klinik Rockenhausen des Pfalzklinikums hat drei Stationen mit insgesamt 60 Betten und 15 Plätze in der angeschlossenen Tagesklinik.
Die moderne psychiatrische Klinik in Rockenhausen bietet psychisch kranken Erwachsenen der Nordpfalz die Möglichkeit, gemeindenah behandelt zu werden. Dies ermöglicht z. B. engere Kontakte mit den Angehörigen der Patienten sowie eine Kooperation mit den behandelnden Ärzten und Therapeuten außerhalb der Klinik, Selbsthilfegruppen, Heimen und Ämtern vor Ort. Psychosen, Depressionen etc.
Unsere Klinik
Die Klinik gewährleistet die teil- und vollstationäre psychiatrische Krankenhausversorgung im Donnersbergkreis und im Landkreis Kusel. Gegebenenfalls ist eine ambulante Behandlung in der psychiatrischen Institutsambulanz möglich.
Wie werden Sie untergebracht?
Der vollstationäre Bereich umfasst 60 Betten auf drei räumlich getrennten Stationen mit großzügig gestalteten Zwei-Bett-Zimmern und integriertem Bad.
Auf jeder Station werden Patienten mit unterschiedlichen psychischen Erkrankungen aufgenommen. Die Stationstüren sind offen, geschlossene Stationen gibt es nicht.
Der teilstationäre Bereich umfasst 35 Plätze.
Dazu gehören die Tagesklinik in Kusel mit 20 Plätzen sowie 15 Plätze der Tagesklinik Rockenhausen.
Wer kann behandelt werden?
Wir bieten gezielte, professionelle Hilfe bei verschiedenen psychischen Erkrankungen wie z. B. Depressionen, Ängsten, Psychosen, Essstörungen, altersbedingten seelischen Erkrankungen, Persönlichkeitsstörungen und Abhängigkeitserkrankungen.
Alle Menschen ab 18 Jahre mit psychiatrischen Problemen können unsere Klinik aufsuchen.
Welche Behandlungsangebote bietet die Klinik?
* Medizinische Versorgung
* Umfassende ärztliche Diagnostik, Beratung und Therapie
* Medikamentöse Therapie
* sowohl auf psychopharmakologischer wie anthroposophischer Basis
Psychotherapie
Gesprächstherapie in Einzelgesprächen und Gruppensitzungen sowohl auf verhaltenstherapeutischer wie tiefenpsychologischer Basis, unter Einbeziehung Ihrer eigenen Kompetenzen und Lösungsmöglichkeiten
Lichttherapie
Zur Behandlung depressiver Verstimmungen
Entspannungstherapie
z. B. Muskelentspannung nach Jacobsen, Autogenes Training und Phantasiereisen
Ergotherapie
Kreatives freies Gestalten oder vorgegebenes strukturiertes Arbeiten zum Entdecken und Neuentwickeln der eigenen Fähigkeiten oder zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit in Einzel- und Gruppenprojekten
Bewegungstherapie
Sporttherapie und Gymnastik zur körperlichen Aktivierung sowie zur Verbesserung der Körperwahrnehmung
Kunsttherapie
Zur Entwicklung Ihrer kreativen Ausdrucksmöglichkeiten und Bewältigungsstrategien
Sozialdienst
Unterstützungsangebot bei der Orientierung in der derzeitigen Lebenssituation, Hilfe bei der Suche nach weiteren Perspektiven in sozialer, finanzieller und beruflicher Hinsicht
Unterstützung bei der Alltagsbewältigung
Hier können Sie Fähigkeiten
* bei der Haushaltsführung (Kochen, Backen, Wäschepflege etc.),
* bei sozialen Kompetenzen (Gruppentrainings, Sozio-/Milieugestaltung) und
* bei der Freizeitgestaltung (Ausflüge, kulturelle Veranstaltungen)
auffrischen oder erweitern.
Unterstützung für Angehörige von psychisch erkrankten Menschen
Unsere angeleitete Gesprächsgruppe trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat um 18.30 Uhr in der Tagesklinik. (Sollte der erste Donnerstag im Monat einmal auf einen Feiertag fallen, so findet in diesem Monat ausnahmsweise kein Treffen statt.)
Sie sind herzlich eingeladen, aus der Begegnung mit anderen Angehörigen und durch professionelle Unterstützung Kraft zu schöpfen für die Bewältigung Ihrer schwierigen Lebenssituation.
Wer arbeitet in unserer Klinik?
Ein multiprofessionelles Behandlungsteam
* pflegerisch-pädagogische Mitarbeiter
* Ärzte
* Psychologen
* Ergotherapeuten
* Sporttherapeut
* Kunsttherapeut
* Sozialarbeiter/Sozialpädagogen
* Sekretariatsmitarbeiterinnen
* Arzthelferinnen
Kontakt
Wie können Sie bei uns aufgenommen werden?
Zur Aufnahme benötigen Sie eine ärztliche Einweisung. Kostenträger der Behandlung sind die Krankenkassen. Im Notfall können Sie sich natürlich auch direkt an uns wenden. Bei uns erhalten Sie rund um die Uhr fachliche Hilfe.
Wenn Sie sich für unsere Einrichtung interessieren, können Sie uns unter Telefon 06361/4595-491 erreichen. Wir vereinbaren einen Termin für ein unverbindliches Informationsgespräch. Dabei können wir gemeinsam feststellen, ob eine stationäre, teilstationäre oder ambulante Behandlung für Sie am besten geeignet ist.
Information
Pfalzklinikum
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Krankenhausstraße 10
67806 Rockenhausen
Telefon 0 63 61/45 95-0
Fax 0 63 61/45 95-499
Unsere Öffnungszeiten
Die Klinik ist täglich 24 Stunden lang für Sie geöffnet.
Psychiatrische Tagesklinik Kusel
Die Tagesklinik Kusel des Pfalzklinikums hat 20 Plätze.
Die psychiatrische Tagesklinik ist eine teilstationäre Einrichtung für seelisch kranke Menschen. Die Behandlung findet nur tagsüber statt. Den Abend, die Nacht und das Wochenende verbringen die Patienten zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung. So können die Bindungen zur Familie, Freunden und Bekannten erhalten bleiben.
Betreuen - Fördern - Wohnen
Hilfen in Komplementären Einrichtungen
Der Heimbereich Betreuen - Fördern - Wohnen des Pfalzklinikums hat insgesamt 158 Plätze an den Standorten Klingenmünster (114 Plätze), Edenkoben (12 Plätze), Dahn (12 Plätze) und Rodalben (20 Plätze).
"... Bei uns leben Menschen, deren seelische Erkrankung sie mehr oder weniger dauerhaft beeinträchtigt. Um ihren Alltag zu bewältigen, brauchen sie Hilfen. Viele von ihnen konnten beim besten Willen nicht mehr das machen, was sie eigentlich wollten. Sie hatten zum Beispiel Schwierigkeiten, den Tag zu gestalten, oder sie konnten sich nicht mehr konzentrieren. Oft waren sie schon lange Zeit in psychiatrischer Behandlung, auch in Kliniken…"