sunflowerproject

Info- und Austauschforum für psychisch erkrankte Menschen
Aktuelle Zeit: Montag 10. März 2025, 01:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entzugserscheinungen - trigger gefahr!!
BeitragVerfasst: Montag 18. Januar 2010, 02:17 
Hallo!

An sich wollte ich ja schon schlafen, aber ich trau mich nicht wirklich!
So lange ich beschäftigt bin, kann ich mich ablenken... aber wenn ich dann im Bett liege!

An sich weiß ich auch nicht was los ist, mir gehts im Moment echt gut. War heute ein schöner Tag und es ist echt alles gut gelaufen, kein Stress, keine Probleme...
Aber irgendwie bekomm ich heute gerade Entzugserscheinungen. Das klingt total bescheuert, find ich, aber ich hab das verlange mich zu verletzen, obwohl ich es nicht brauche. Ich weiß ja, dass es eine Sucht ist, aber muss sich die so bemerkbar machen heute?
Ich will es doch nicht! Ich brauch es auch nicht... Aber mein Gefühl versucht mich in diese Spur zu ziehen, das fühlt sich so mistig an.
Mir fängt zum Beispiel immer der Arm an so furchtbar zu kribbeln... das fühl sich echt mies an. Und im Kopf kloppen sich meine Vernunft und mein Verlangen.

Ich hab es mir ganz fest vorgenommen! Ich lass es!!! Aber es kostet kraft...

Kennt ihr das? Und was mit ihr in solchen Situationen?
Ich hab es schon mit Skills versucht, wobei mir Kälte noch mehr oder weniger am meisten hilft... Aber irgendwie ist es eben doch nicht das gleiche!

Betreff des Beitrags: Re: Entzugserscheinungen - trigger gefahr!!
BeitragVerfasst: Montag 18. Januar 2010, 15:46 

Hi shyangel,

ja ich kenn das noch ziemlich gut. Besonders dann, wenn man sich eigentlich ausruhen will kommt dieses Verlangen und schon ist es aus mit der Ruhe und an schlafen ist dann eh nicht mehr zu denken.
Auch dieses kribbeln kenn ich, bzw. in der Phase wo ich wirklich aufgehört hab hat mir mein ganzer Arm wehgetan, so dass ich mich kaum getraut hab ihn zu bewegen.

Naja, Skills sind so ne Sache.
Ich hab mir immer erstmal nen Tee gemacht oder heiße Milch mit Honig, das sind so zwei Sachen bei denen ich einigermaßen entspannen kann... dann hab ich diese Sache mit dem inneren sicheren Ort gemacht, wobei ich das damals mehr von nem esoterischen buch hatte. Mit diesen Terapeutischen Versionen konnte ich bisher nichts anfangen. Wenn du willst schicke ich dir den Text mal.
Meistens hat das schon ganz gut geklappt (ich hab halt davor immer geübt, wenns mir gut ging, so dass ich die schönen Gefühle ganz schnell mit in die schlechte Situation "reinziehen" konnte).
Joa, das war immer so das was ich in so akuten Fällen gemacht hab, vor allem wenn ich schlafen wollte.

Tagsüber hab ich generell einiges an Sport gemacht und wie gesagt, ab und zu wenns mir gut gint diese Meditationstechnik geübt.

Es gab aber auch oft genug Zeiten in denen das alles nichts gebracht hab, dann saß ich mit Tee im Bett und hab nurnoch gedacht "bitte bitte lass es vorbei gehen" :( das waren dann so richtige Tiefpunkte, aber sie sind vorbei gegangen, auch ohne SVV. Ich hab mich in den Zeiten kaum getraut mich zu bewegen, weil ich das Gefühl hatte, aus jeder kleinsten Bewegung heraus könnte ich plötzlich automatisch aufstehen und zu meinen Kl*ngen laufen... die hab ich nämlich seltsamerweise nicht weggeworfen, konnte mich davon lange nicht trennen...

Ich muss dazu sagen, dass ich um so Sachen wie Eiswürfel und Gummibänder nen riiiieeesen Bogen gemacht hab, weil ich mir damals gesagt hab, dass ich aufhören möchte mich zu verletzen und nicht einfach nur alles verstekcne will dadurch, dass man die Spuren von Eiswürfeln usw eben nicht sieht.

uuuuund, was ich auch noch viel gemacht hab... die leute hier im Forum genervt... vor allem biene und kerbi :D ich hab viiiiel gechattet, viiiiel geschrieben, tausende forenbeiträge in sämtlichen Foren erstellt zu jeder kleinsten Gefühlregung *lach* war seeehr hilfreich!

Naja so viel zu meinem Weg. Was dir hilft wirst du schon auch noch herausfinden :zwin
Jedenfalls lohnen sich die ganzen Mühen... es ist so ein hammer geniales Gefühl wenn man in einer schwierigen Situation ist und auf einmal merkt: Hey, früher hätte ich mich jetzt verletzen wollen, aber irgendwie hab ich gerade nicht das Bedürfnis danach. :hop

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Montag 18. Januar 2010, 20:57 
hallo Lian!

Danke für deine Antwort.
Es ist echt beruhigend zu wissen, dass es normal zu sein scheint... Ich kenn das schon und meist versuch ich es zu ignorieren, aber das ist gar nicht so leicht.

Das mit den Texten klingt doch mal echt toll. Das wäre echt super, wenn du mir die zukomemn lassen könntest. Das wäre mal effektiv!
Normal versuch ich mich in irgendwelchen Ecken (fragt mich aber nicht warum) zurückzuziehen und hoffe, dass mir dieses Schutzgefühl hilft das ein wenig ausgleichen zu können.

Skills nehm ich an sich auch nicht... Ich hab schon druaf zurückgegriffen um wieder Herr der Lage zu werden, um meine Gedanken zu ordnen, aber nicht um Druck abzubauen!

Die Situiation ist schon nicht so ganz einfach... aber ich werd es weiter so handhaben wie gestern und hier meine Gedanken niederschreiben. Es ist ein schönes Gefühl, dass man verstanden wird und mal eine Reaktion auf seine Gedanken bekommt...

Ganz lieben Dank dafür!

BeitragVerfasst: Montag 18. Januar 2010, 21:42 

Zitat:
Normal versuch ich mich in irgendwelchen Ecken (fragt mich aber nicht warum) zurückzuziehen und hoffe, dass mir dieses Schutzgefühl hilft das ein wenig ausgleichen zu können.

Jaaa, meine "Ecke" war halt mein Bett. Kann das also gut nachvollziehen!
Ich werd morgen mal schaun ob ich das Buch mit dem Text hier in Innsbruck hab und ihn dann mal bei den Skills einstellen, ist vielleicht auch noch für andere interessant.

liebe Grüße
bis dann
Lian

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Dienstag 19. Januar 2010, 23:24 
Das beruhigt mich ja irgendwie, dass ich nicht die einzige bin, die sich in irgendwelche Ecken zurückzieht...

Das wäre ja mal echt super... Schaden tut es bestimmt nicht! Vielen Dank dafür! Ich bin ja schon gespannt, was mich da erwartet!
Ich lern ja gern dazu!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]