hallo biene!
ich wollte auch mal was dazu sagen. seelische svv kenn ich auch viel von mir. ich traktiere meinen körper zwar nicht mit irgendwas, die seele aber schon -- dafür um so mehr denke ich.
ich hab schon oft sachen gemacht um mir selber zu schaden. das war dann auch befreiend, so wie ich es von anderen bordis auch gehört habe. sie beschreiben die körperliche svv so, wie ich mein seelisches.
früher habe ich immer mit meiner hand auf meinen oberschenkel gehauen und mir blaue flecken geholt. das hat sogar die durchblutung zerstört -- auch heute noch zu merken, wenn man weiß wo.
am schlimmsten ist aber das tägliche selbst fertig machen mit beschimpfungen: wie schlecht ich doch bin, wie doof, etc. ihr habt ja hier sogar nen eigenen smiley dafür ... nicht gut!
na auf jedenfall ist es so, wenn ich mich jeden tag nieder mache, dann sehe ich nicht mehr das gute in mir. es ist ja dann keiner mehr da, der auch mal sagt: "hey, das hast du gut gemacht" oder das usw.
es ist zum teil schon erschreckend, wie andere menschen durch mehr oder weniger zufall mir dann sagen müssen, was ich alles gut kann. dabei sagt mir mein verstand, dass ich es eigentlich jeden tag selber tun sollte / müßte um in dieser welt zu überleben. zumindest heißt genau das "selbstmarketing" und ist sooo wichtig da draußen. nur ich denke, wir sind genau die leute, die es am wenigsten können, weil es auch gar nicht mit unserer einstellung übereinstimmt. wir haben in der vergangenheit (jugend ?) so viel scheiße erlebt, dass wir eben die meinung unserer täter angenommen haben. nun renne ich auch mit der einstellung durchs leben "ich bin scheiße" ... wie viel arbeit ist es, genau das loszuwerden???
kerbi