Hallo Ihrz,
ich denke auch, daß es SVV ist, sich selbst so zu behandeln, indem man wie geschrieben, seine Mauer aufrechterhält, sich versteckt, auch Kontakt zu den falschen Leuten aufrechtzuerhalten zähle ich dazu.
Ich selbst trampel zum Beispiel gerne auf mir rum. Da kommen dann solche Gedanken wie: Ich bin einfach zu bescheuert, zu fett, zu hässlich, zu unbrauchbar, zu langsam, zu langweilig... . Diese Liste könnte ich noch unendlich fortsetzen. Hilft mir das aber? Ich bekomme Rückmeldungen von anderen Leuten, daß meine Gedanken dann total verdreht wären, aber für mich ist das einfach so. Ich versuche mich gerade dann sehr abzulenken, damit ich gar nicht erst anfange, mich da richtig reinzusteigern.
Warum tun wir das? Wir wissen ganz tief in uns, wir sind doch gar nicht so verkehrt. Wieso geben wir damit denen Recht, die uns so behandelten und uns damit diese Gedanken einpflanzten?
Ich find es ziemlich durchgeknallt, zu wissen, es ist falsch so zu handeln, aber trotzdem immer weiter diesen Weg zu gehen. Hat es damit zu tun, sich selbst zu spüren, wenn man so auf sich rumtrampelt?
Ich finde, wir sollten achtsamer werden für unsere eigenen Bedürfnisse und versuchen das Gute in uns zu stärken.
Biene