sunflowerproject

Info- und Austauschforum für psychisch erkrankte Menschen
Aktuelle Zeit: Montag 10. März 2025, 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sucht nacht Aufmerksamkeit
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Oktober 2007, 16:05 
Ist das auch eine Sucht, wozu gehört die denn. Ich meine, ich weiß das seit heute durch meinen Therapeuten. Dass ich total danach süchtig bin und ich hab ihm gestanden, ich brauch das Forum, weil ich bis zu einem gewissen Maße was krieg, was ich anders nicht krieg.

Was macht man denn dagegen. Ich hab nämlich niemanden sonst, wo ich Aufmerksamkeit, Liebe, Wärme und Geborgenheit krieg.

Sunalie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Oktober 2007, 19:42 

Hi Sunalie!

Es ist keine Schande, dass man Aufmerksamkeit möchte! Ich denke jeder Mensch möchte das! Aber ich glaub, dass es auch sehr wichtig ist, sich selbst Aufmerksamkeit zu geben, indem man eben auf sich achtet!

Was verstehst du genau unter Aufmerksamkeit? Reicht dir diese über das Forum? Wie schaut es in deinem Bekanntenkreis aus?

Lg
Patho

der Mensch nicht mal im Winde!!!!!

Betreff des Beitrags: Liebe Patho
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 10:33 
Patho, ich weiß auch nicht recht. Ich hab ja gar nicht gewusst, dass ich süchtig nach Aufmerksamkeit bin. Ich merk nur, ich kann nicht ohne ein Forum. Ich merke, dass ich spannend und ungeduldig bin auf Reaktionen auf meine Beiträge. Das Forum reicht mir nicht, ehrlich bin, weil, ich ja privat leider keine Möglichkeit zu einem Internetzugang habe und dann fehlt mir das Forum.

ich habe kaum Bekannte, eigentlich niemanden, eigentlich bin ich einsam.

Bin grad mit meinem Psychologen dabei, das rauszukriegen, warum. Er fragte, warum ich so gerne in eine virtuelle Welt gehe. Ich meinte, ich habe Angst vor den reellen Menschen. ER meinte, ob ich mich eigentlich für andere interessiere. Ich meinte: "Nein, nicht mehr. Immer wenn ich es tue, kommen Gefühle ins Spiel und die dürfen nicht sein, weil ich damit nicht umgehen kann. Außerdem wenn ich mich für andere interessiere, dann interessieren die sich irgendwann für mich und dann bin ich gleich unten durch,w eil es nichts gutes über mich zu erzählen gibt und ich eh nur viel zu anstrengend für andere bin.

ich habe nur ein schlechtes Selbstbild über mich, aber obwohl ich das habe, tut es verdammt weh, wenn andere Leute was sagen, was ich fühle, was schlechtes über mich. Dann raste ich aus.

Und weil ich mit mir selbst nicht zufrieden bin und nicht weiß, wie ich sein darf, such ich über andere, mich zu finden. Dann werd ich total anstrengend.

Diesen Kreislauf bin ich dabei zu überwinden. Ich denke, das wird ganz schön lange dauern.

Ich bitte daher um Geduld mit mir und um kleine freundlcihe Hilfestellung, wenn ich komisch werde.

Ich will lernen, nicht fordernd zu sein, ich will lernen, niemanden zu verletzen, ich will lernen nicht aufdringlich zu sein, ich will lernen, mich für andere zu interessieren,

aber der Berg an Arbeit macht mir unheimlich Angst. Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.

Aber der Psychologe sagte gestern zu mir: "Sie sind es mir sehr viel wert, dass ich Ihnen helfe. Das sage ich Ihnen nicht nur so, ich meine das auch seelisch." Ich reagiert nicht. Als er dann meinte, ob ich es nicht gehört habe, sagte ich, ich weiß nicht, warum ich es ihm wert bin. Er meinte, weil er möchte, dass ich erkenne, ich sei ein wertvoller Mensch und auch selbst zu mir finden kann und zu mir stehen darf und das Leben mir irgendwie wieder wertvoller vorkommt.

Also, ihr seht, ich hab so viel Arbeit vor mir. Ich flieg bestimmt ganz oft hin.

Hoffe, Ihr seid einfach nur da. Mehr will ich nicht.

Danke, dass ich hier sein darf.

Hoff, ich hab nicht zu verworren geschrieben.

Ich wünsch Euch allen alles gute. Kann erst ab 29. Oktober wieder on sein.

Liebe Grüße
sunalie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 13:43 

Hi Sunalie!

Naja, gerade alleine bist damit nicht, auch ich brauche das Forum!!! Nachdem anfang dieses Jahres meine Beziehung in die Brüche gegangen ist, hab ich auch sehr viele Freunde verloren (war eine zu komplizierte Sache und das hier zu schreiben)! Ich hab auch immer schon meiner Psychologin gesagt, dass ich im Internet mehr "Freunde" habe, als sonst und jetzt stimmt das noch mehr, als jemals davor!

Aber ich finde, dass es auch nicht schlimm ist, solange man nicht vergisst, trotzdem mal rauszugehen!

Ich würd mich ohne das Forum wahrscheinlich sehr schnell aufgeben, könnte mir gar nicht vorstellen und will es mir auch gar nicht vorstellen, wie es ist, ohne Internet zu sein. Die 10 Wochen waren schon schlimm genug, aber durch die Therapien ist es halbwegs gegangen und auch durch die mitpatienten!

Lg
Patho

der Mensch nicht mal im Winde!!!!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]