Hallo Ihrz,
wie Ihr ja wisst, bin ich momentan zur Traumathera dort. Leider muß ich erst stabilisiert werden, bevor ich Traumaarbeit machen kann, was wohl nicht in ein paar Wochen zu schaffen ist. Was heißt, ich soll anscheinend erstmal zur Stabilisierung hier bleiben und dann nach 3 Monaten zur Traumathera kommen. Wie ich mich dann entscheide weiß ich allerdings noch nicht.
So, jetzt mal was zur Klinik. Es ist ein riesiger Klinikkomplex mit lauter einzelnen Häusern. Wir sind 16 Patienten in unserem Haus. Es sind meist 2-Bett-Zimmer (4Einzelz.). Dort gibt es tatsächlich schwarze Fußböden, Schränke, Heizungen, Bäder, aber mich stört das nicht weiter. Die Therapien sind hier darauf ausgerichtet Imaginationsübungen sicher anwenden zu können, bevor man Traumaarbeit machen kann. Jeder muß teilnehmen, kann aber jeder Zeit den Raum verlassen.Außerdem gibt es 3x wöchentlich Ergotherapie, wo man sich selbst aussuchen kann, was man machen möchte. Infogruppe 1x wöchentlich, wo man einiges Wissenswerte über Ptbs lernt. Bewegungsgruppe 2x wöchentlich, wo man Aerobic machen oder laufen kann. Qi Gong gibts jeden Morgen zum Tageseinstieg mit anschließender Morgenrunde zum Besprechen des Tages. PMR gibts 1x wöchentlich. Offene Gesprächsgruppe 1x wöchentlich, wo man sich selbst aussuchen kann, über was man mehr erfahren möchte. 1 h Einzel in der Woche steht einem auch zu, obwohl man jeder Zeit zu einer Schwester oder Thera gehen und um ein Gespräch bitten kann. Die Schwestern sind eigentlich ganz nett. Jeder bekommt übrigens eine Bezugsschwester und eine Bezugsthera. Ich hab mal wieder die leitende Thera erwischt

, aber dafür ne top Schwester.
Hier verlassen sie sie nicht auf gestellte Diagnosen, sondern stellen eigene. Bei mir wird jetzt getestet, inwieweit die DIS richtig diagnostiziert wurde. Bl ist schon bestätigt.
Die Mahlzeiten werden eingenommen, wie man Hunger hat. Es kommt niemand und hält Dir Essen hin, man muß sich schon selbst kümmern. Das hat Vor- und Nachteile, aber ich finds gut. Mittwochs wird eine Liste erstellt, wer kommende Woche was an Wurst, Käse, sonstwas essen will und das wird donnerstags eingekauft. Ist eine ziemlich supergute Sache, weil Du so nicht essen mußt, auf was Du gar keinen Hunger hast. Brötchen gibts alle möglichen Sorten täglich frisch, so wie man es bestellt hat. Mittagessen kommt aus der Zentralküche...bäh.
Jetzt fällt mir nichts mehr ein. Fragt ruhig, wenn Ihr was wissen wollt. Allerdings gibts hier kein Inet, deshalb sitze ich im Nachbarort im Inetcafe oder was das auch immer hier ist.
LG
Biene