sunflowerproject

Info- und Austauschforum für psychisch erkrankte Menschen
Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 05:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ela Hahn
BeitragVerfasst: Samstag 24. September 2011, 16:13 
Site Admin

Ela Hahn
Bild

Mein Name ist Ela. Zusammen mit Biene bin ich die Betreiberin dieser Page. Ich bin 35 Jahre alt und Mutter dreier Kinder.
Nach der Geburt meiner jüngsten Tochter, vor fast 10 Jahren, hatte ich einen psychischen Zusammenbruch und kam in eine Klinik mit der Diagnose: Posttraumatische Belastungsstörung.
Es folgten einige Jahre der Therapie, denn aus diesem Zusammenbruch und meiner Lebenssituation resultierten verschiedene Folgeerscheinungen. So litt ich unter Angst- und Panikzuständen in verschiedenen Situationen. Neben Angst in engen Räumen und Höhenangst, fiel es mir sehr schwer unter Menschen zu gehen. Das verfestigte sich so sehr, dass ich zeitweise nichteinmal alleine meine Einkäufe machen konnte, da ich das Rausgehen aus meinen "sicheren" 4 Wänden zunehmend vermied, um Panikatacken zu umgehen.
Ich fiel immer mehr in mein "Loch" begann mich selbst zu verletzen, um den Druck, der sich in mir durch meine Vergangenheit (komplizierte Kindheit, Missbrauch, Gewalt) und auch meine damalige Lebenssituation aufstaute besser auszuhalten, bekam die Diagnose Borderline.
Verschiedene Aspekte kamen zusammen, um diese Diagnose, die einige Jahre später wieder revidiert und augfgesplittet wurde, zu stellen.
Neben den Problemen im sozialen Bereich hatte ich starke emotionale Störungen, litt unter Flashbacks aufgrund meiner Vergangenheit, hörte Stimmen, die mich sehr in meinem Handeln beeinflussten, hatte Depressionen und einige suizidale Phasen.
Ich bekam therapeutische Unterstützung und eine Art Betreuung, die einmal die Woche genau die Dinge mit mir übte, die für mich schwierig waren. Einkaufen, öffentiche Verkehrsmittel, unter Menschen bewegen, Amtsgänge etc.
2005 trennte ich mich von meinem Mann und zog mit den Kindern zu meiner Freundin, 600 km weit weg.
Hier fasste ich wieder Boden unter den Füssen und schaffte es, mit Hilfe meiner Therapeutin und meiner Freundin, die meissten meiner Probleme in den Griff zu bekommen.
Zurückgeblieben sind lediglich die Stimmen, die mich aber weitestgehend nicht im Alltag beeinflussen. Sie sind einfach da, aber ich habe gelernt mit ihnen zu leben.
Seit 2004 bin ich im Netz in verschiedenen Selbsthilfeforen tätig, versuche Menschen durch den Austausch und meine eigenen Erfahrungen zu helfen ihren Weg zu finden, und ihnen ein wenig Halt zu geben.
Ende 2009 entschied ich mich dazu diese Hilfe zu verfestigen und bin derzeit im Studium zum Psychologischen Berater.
Anschliessend werde ich das Studium zur psychologischen Heilpraktikerin belegen und möchte eine eigene Beratungspraxis eröffnen.
Ich möchte den Halt und die Hilfe, die ich erfahren durfte auf meinem Therapieweg, meine Erfahrungen und mein durch die Jahre erlangtes Fachwissen, welches durchs Studium gefestigt wird, an andere Menschen, die mich brauchen, weitergeben.
Ich freue mich darauf Euch kennenzulernen.
Liebe Grüsse,
Ela

Lache niemanden aus, der gerade drei Schritte rückwärts geht..... Er könnte grade Anlauf nehmen!

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]