sunflowerproject

Info- und Austauschforum für psychisch erkrankte Menschen
Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 08:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Web Therapie
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2006, 20:46 
https://www.webtherapie.info/home.php

Hier gibt es Therapie Online und per Telefon mit richtigen Theras. Man kann jederzeit online gehen und sich beraten lassen , wenn ein Therapeut online ist, per chat.

Finde die Idee eigentlich super. Was haltet ihr davon?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2006, 20:46 
Site Admin

hallo,
ich finde es eigentlich eine gute idee, denn mir zumindest fällt das reden meistens leichter, wenn ich nicht einen unmittelbaren vis a vis habe...
allerdings ist es aus sicht der therapeuten wahrscheinlich schwieriger, weil die uns dabei nicht sehen und keine stimmungen abspüren können. für leutz mit dissos finde ich diese variante daher schwierig.
als krisenintervention, wenn man einfach mal etwas "loswerden" muss und vielleicht eine objektive draufsicht braucht finde ich es auch sehr gut...
lg, ela

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Mai 2007, 09:58 
Site Admin

Zitat:
Kosten der Therapie

Wir erarbeiten zur Zeit eine Gebührenordnung für die einzelnen Leistungen und berechnen vorläufig wir folgt:

Für jedes angefangene Quartal erheben wir eine Grundgebühr von 10,00 €.

Zusätzlich kommen in jedem Fall folgende Kosten auf Sie zu, die sich an dem 2,3-fachen Satz der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) orientieren:
Erhebung der biografischen Anamnese: 123,33 €
Orientierende Testuntersuchung: 15,55 €

Für die durch das Medium bedingte, zeitverzögerte Beantwortung jeder einzelnen Anfrage (inkl. Erarbeitung von Verhaltensaufgaben, Übungsmaterialien, Medienarbeit nach Bedarf) berechnen wir 50,00 €.

Manchmal (z.B. beim Auftreten von akuten Krisen) kann es sinnvoll sein, sich mit seinem Therapeuten in "Echtzeit" zu unterhalten. Sollten Sie auf diese Möglichkeit zurückgreifen wollen fallen zusätzliche Kosten an, die sich ebenfalls am 2,3-fachen Gebührensatz der GOÄ orientieren:
Kommunikation mit dem Therapeuten in Echtzeit (Telefongespräche, Chat, persönliche Gespräche) à 50 Minuten: 100,55 €

Die Bearbeitung Ihrer Erstanfrage und die Prüfung der grundsätzlichen Eignung für eine psychotherapeutische Behandlung über das Medium Internet ist für Sie kostenlos.

Der Betrag ist parallel zu Ihrer Anfrage auf das Konto der
Bensberger Bank eG
BLZ 370 621 24
Konto Nr.: 400 252 025
zu überweisen.

Bin nicht sicher ob es so gut ist den Link drin zu lassen - bei den Kosten :denk
Ich denke mal bei den Onlinetherapien wird die Krankenkasse die Kosten nicht übernehmen - man müsste es selbst zahlen und wer kann das schon ?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]