sunflowerproject

Info- und Austauschforum für psychisch erkrankte Menschen
Aktuelle Zeit: Freitag 20. Juni 2025, 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bücher zum Thema Suizid
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 11:29 
Bitte hört, was ich nicht sage.
von Helga Käsler-Heide
Bild
Kurzbeschreibung
Suizidgefahr wirksam vorbeugen

Wenn Kinder oder Jugendliche nicht mehr leben wollen, löst das bei Angehörigen und Freunden neben dem ersten Schock viele Fragen aus, verbunden mit Selbstvorwürfen, Unsicherheit und Ängsten: Haben wir nicht alles getan? Was haben wir nicht bemerkt? Wo haben wir versagt?

Damit es möglichst gar nicht so weit kommt, hat Helga Käsler-Heide dieses praxisorientierte Buch vollständig überarbeitet und vor allem Präventionsmaßnahmen in den Vordergrund gestellt. Dazu zählt auch das frühzeitige Erkennen eventueller Alarmzeichen, so dass Eltern, Erzieher und Lehrer entsprechend reagieren können. Für den Fall, dass es trotzdem zu einem Selbsttötungsversuch gekommen ist, werden verschiedene Therapieformen für eine kompetente Nachsorge vorgestellt.
Über den Autor
Dr. Helga Käsler-Heide

geboren 1955, ist psychologische Psychotherapeutin und führt in Tübingen eine eigene psychotherapeutische Praxis. Autorin erfolgreicher Sachbücher.

Sprache: Deutsch
Broschiert - 180 Seiten -
Kösel Verlag
Erscheinungsdatum: Februar 2001
Auflage: Überarb. Neuaufl.
ISBN: 3466305403

Preis: 15,95 Euro

Betreff des Beitrags:
Lebensmüde
von Thomas Giernalczyk

Bild

Kurzbeschreibung
Suizidgefahr entsteht nicht von heute auf morgen. Dieser Krisenratgeber klärt auf und wendet sich an Betroffene, Angehörige und berufliche Helfer. Er geht unter anderem auf verschiedene Persönlichkeits- oder Lebenskrisen ein und schildert Unterstützungsmaßnahmen für Menschen, die sich in extremer seelischer Not befinden.
Eine ausführliche Adressenliste verweist auf entsprechende Institutionen im deutschsprachigen Raum, die bei akuter Gefahr weiterhelfen.
Autorenporträt
Dr. phil. Thomas Giernalczyk, Dipl.-Psych., ist Psychoanalytiker in eigener Praxis, Vorstandsmitglied in "Die Arche" - Selbstmordverhütung und Hilfe in Lebenskrisen e.V., Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention - Hilfe in Lebenskrisen (DGS) und Dozent an der Universität der Bundeswehr München.

Broschiert - 255 Seiten -
Dgvt-Verlag
Erscheinungsdatum: August 2003
Auflage: 2., Aufl.
ISBN: 3871590428

Preis: 12,80 Euro

Betreff des Beitrags:
Im Schatten deines Todes
von Johannes Thomas

Bild

Kurzbeschreibung
Die Trauer nach einem Suizid - Authentische Texte Betroffener - Vergänglichkeit als Teil des Lebens verstehen - Trauernde in ihrer Situation ansprechen und auffangen Der unerwartete Tod eines nahestehenden Menschen, noch dazu, wenn er sich selbst das Leben genommen hat, lässt das Leben der Angehörigen zusammenbrechen. Nicht nur, dass die Hinterbliebenen mit der eigenen Trauer, den eigenen Selbstvorwürfen und dem eigenen schweren Verlust konfrontiert werden. Oftmals sehen sie sich auch fragenden, kritischen Blicken von Nachbarn, Freunden oder der eigenen Familie gegenübergestellt. Dieses Buch weist in Form authentischer Texte Betroffener einen Weg durch die Trauer nach einem Suizid. Neben den drängendsten Gefühlen, die auf die Hinterbliebenen einstürzen, geht das Buch auch auf Fragen ein und erlaubt Ausblicke auf eine spätere, positive Zukunft.

Broschiert - 127 Seiten -
Gütersloher Verlagshaus
Erscheinungsdatum: April 2004
Auflage: 1
ISBN: 3579068016

Preis: 12,95 Euro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 02:42 

Bis ans Ende aller Tage

Bild

Die Golds und die Harris sind Nachbarn und seit vielen Jahren eng befreundet. Das gleiche gilt für ihre Kinder, Chris und Emily, die unzertrennlich zusammen aufgewachsen sind. Deshalb wundert es niemanden, daß sich ihre innige Freundschaft mit der Zeit in eine Liebe verwandelt, die sicher Bestand haben wird. Aber dann erhalten die Eltern der beiden eines Nachts eine schreckliche Nachricht: Emily ist tot – gestorben an einem Kopfschuß. Es ist noch eine einzige Kugel in dem Gewehr, das Chris aus dem Waffenschrank seines Vaters entwendet hat – die Kugel, die er für sich selbst vorgesehen hatte ... Aus welchem Grund wollten sich die beiden das Leben nehmen? War ihre Liebe bedroht? Eltern und Polizei stehen vor einem Rätsel, das sich nur allmählich entschlüsseln läßt ...

Autor: Jodi Picoult
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN: 3404144260
Preis: 7,45€

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 02:48 

Die Sommer der Freundschaft

Bild

Jennifer, Julie und Tully sind die besten Freundinnen. Besonders Tully, die eine furchtbare Kindheit hatte, findet in dieser Freundschaft Liebe und Wärme. Als sich Jennifer das leben nimmt, bricht für Tully eine Welt zusammen. Es dauert lange, bis Tully ihr Leben wieder im Griff hat. doch dann taucht eines Tages Jack auf, den sie für Jennifers Tod verantwortlich macht, und ihre heile Welt scheint erneut aus den Fugen zu geraten.

Autor: Paullina Simons
Verlag: Econ&List
ISBN: 3-612-27524-0
Preis: ca.10,00€

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 03:26 

Das lange Schweigen

Bild

Der 16-jährige Mathieu nimmt Abschied von Alice. Ihm bleibt nur eine Stunde allein mit ihr, seiner besten Freundin, die Selbstmord begangen hat. In einem intensiven Zwiegespräch lässt er ihr gemeinsames Leben Revue passieren. Als Kinder hatten sich Mathieu und Alice kennen gelernt. Alice war immer, so schien es, das Glückskind, selbstbewusst, schön, erfolgreich. Mathieu kannte sie so gut wie niemand sonst. Sie konnten über alles reden, ihm offenbarte sie ihre Zweifel und ihre Sorgen, das dachte er jedenfalls ...

Autor: Sylvie Desrosiers
Verlag: Bertelsmann/cbt.
ISBN: 3570300277
Preis: 5,00€

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]