sunflowerproject

Info- und Austauschforum für psychisch erkrankte Menschen
Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bücher zum Thema Missbrauch
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 11:55 
Von der Mutter missbraucht

Beschreibung: Das Sachbuch von Alexander Markus Homes dokumentiert ein beinahe tabuisiertes Thema: Sexueller Missbrauch von Kindern durch ihre Mütter. - Frauen gehen dabei gegenüber Jungen meist zärtlich, gegenüber Mädchen häufig quälerisch vor. - Alleinerziehende Mütter sind überproportional vertreten. - Häufig werden männliche Opfer später selbst zu Sexual-Straftätern. Die Missbrauchsraten für Täterinnen werden in internationalen Studien mit bis zu 80 Prozent und in deutschen Untersuchungen mit bis zu 40 Prozent angegeben. Dies belegt eine hohe Dunkelziffer und wesentliche Forschungsdefizite in Deutschland.

2. Aufl. 2005.
458 S.
DUSTRI; PABST SCIENCE PUBLISHERS
Artikeltyp: Buch
Einband: Kartoniert/Broschiert
Gewicht: 875 g
Abmessung: 22 cm
Best.-Nr.: 20757148
EAN: 9783899672824
ISBN: 3899672828

EUR 25,00

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 11:56 
Augenblicke

Kurzbeschreibung: Wer ist dieses Mädchen, das Tag für Tag am Strand sitzt, die anderen beobachtet, niemals spricht, niemals lacht? Keiner weiß, was sie denkt, keiner ahnt ihr schreckliches Geheimnis, das sie niemandem anvertrauen kann. Denn Margaret wird von ihrem Vater grausam misshandelt. In ihrer Fantasie erträumt sie sich eine Welt, in der sie geliebt wird, in der keiner sie verletzt. Sie wartet auf ihren Engel, der sie aus der Hölle rettet. Mit ruhiger, poetischer Sprache erzählt dieser eindringliche Roman eineGeschichte von Einsamkeit, Gewalt und Hoffnung.

2005. 146 S.
RAVENSBURGER BUCHVERLAG
Ravensburger Taschenbücher Bd.58221
Artikeltyp: Taschenbuch
Best.-Nr.: 14462174
EAN: 9783473582211
ISBN: 3473582212
Empfohlen ab 14 J.

EUR 5,95

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 11:56 
Ich traue meiner Wahrnehmung

Kurzbeschreibung: Die meisten von sexuellem und emotionalem Mißbrauch Betroffenen reden niemals über das Verbrechen, das an ihrem Körper, ihrem Geist und ihrer Seele begangen wurde, und leiden ein Leben lang unter der entstehenden Isolation. Diese zu durchbrechen ist das Ziel des vorliegenden Buches. Es vermittelt anhand des Märchens "Allerleirauh" in anschaulicher Weise das notwendige Wissen über Entstehung, Verlauf und Heilungsmöglichkeiten. Das Buch stellt auch einen Zusammenhang her zwischen Mißbrauchserfahrungund Suchtverhalten.

5. Aufl. 2005.
191 S.
WALTER-VERLAG
Gewicht: 260 g
Abmessung: 20,5 cm
Best.-Nr.: 07301796
EAN: 9783530400359
ISBN: 3530400351

EUR 16,00

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 11:57 
Schritte zurück in´s Leben

Beschreibung: Sexuelle Gewalt! Diese Gewalt erlebt Didi viele Jahre. Ein zartes Mädchen, dass in einfachen Verhältnissen aufwächst. Mit zunehmender Gewalt und Drohung spaltet sie ihr Ich auf. Didi versucht durch Hungern diese Gewalt nach außen sichtbar zu machen, sie zu ertragen. Ihre abgespaltene Beobachterin schildert ihr ihre Erinnerungen schonungslos und hart. Sie zeigt ihr Verhaltens- und Überlebenstechniken, die sie im Laufe der Zeit erworben hatte. Mehr und mehr Erinnerungen tauchen auf. Erkrankungen, Folgeerscheinungen, psychische Phänomene und der Umgang damit werden zur zentralen Aussage. ...

2005. 195 S. m. Illustr.
WAGNER, GELNHAUSEN
Gewicht: 272 g
Abmessung: 20 cm
Best.-Nr.: 13861587
EAN: 9783935232555
ISBN: 3935232551
Empfohlen ab 16 J.

EUR 13,80

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 00:05 

Glasherz

Bild

Eine Kindheit auf einer Hühnerfarm in Neuengland. Melissa Green, 1954 geboren, ist aufgewachsen in einer Familie, in der Armut, Enge, Alkohol und Gewalt den Alltag bestimmten. Ihr sind all die Schrecklichkeiten einer solchen Kindheit widerfahren. Davon erzählt sie in diesem Buch, doch auf eine unerwartete Weise: Die verstörende und doch zugleich bezaubernde Geschichte einer entsetzlich einsamen Kindheit, die Erinnerung an das Elend, aber auch die rettende Welt der Phantasie.

Autor: Melissa Green
Verlag: Rohwolt
ISBN: 3499223627
Preis: ???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 00:16 

Sie nannten mich "Es" - Der Mut eines Kindes zu überleben

Bild

Das Trauma einer Kindheit: Dave wird von der eigenen Mutter gequält und mißhandelt. Von blauen Flecken übersät und halb verhungert, fällt der Junge auf, weil er Mitschülern das Pausenbrot stiehlt. Bis seine Lehrer es wagen, gegen die Mutter einzuschreiten, vergehen Jahre. Es gelingt ihm, sich aus der Hölle zu befreien. Ein erschütternder Bericht, geschildert aus der Perspektive des kleinen Jungen, der uns alle mit der Frage konfrontiert, wie lange man die Augen vor elterlicher Gewalt verschließen darf.

Autor: Dave Pelzer
Verlag: Goldmann
ISBN: 3-442-15055-8
Preis: 7,00€

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 02:14 

Als der Blues begann

Bild

Die Familie Lamar kann sich glücklich schätzen: Der Vater bekommt eine Dozentenstelle an einer kleinen amerikanischen Universität, die Mutter genießt das Haus mit Garten, auch die drei Kinder fühlen sich in der neuen Umgebung wohl. Aber die Vergangenheit wirft dunkle Schatten auf die Idylle; sie wird gegenwärtig in alten zufällig entdeckten Tagebuchaufzeichnungen der Mutter. Diese führen ins New York der fünfziger Jahre, ins Harlem der Schwarzen mit Cool-Jazz und Blues, gefährlichem Nachtleben, düsteren Clubs, Drogen und Prostitution und sie enthüllen das Geheimnis einer einzigen "schrecklichen Nacht".
Ein ungewöhnlicher Familienroman, ein Buch über Eltern und Kinder, Liebe und Hass, Verrat und Verzeihung und das Mysterium des Glücks.

Autor: Janice Deaner
Verlag: Rohwolt
ISBN: 3499137070
Preis: 9,90€

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 02:19 

Schuldlos schuldig

Bild

Die hübsche Karen Kern blickt voller Zuversicht in die Zukunft. Sie wird ihren Collegefreund heiraten, Kinder haben und glücklich werden. doch dann läßt sie sich nach einer Party von dem charmanten Jurastudenten Bob nach Hause begleiten. Alle sehen, wie sie das Fest gemeinsam verlassen. Keiner sieht, wie er sie vergewaltigt. Bob stammt aus einer wohlhabenden und einflußreichen Familie und behauptete, Karen habe den --- gewollt. Er kommt ungestraft davon, und Karen muß mit Wut, Angst und Schamgefühl fertig werden. Dreißig Jahre lang bleiben ihre Beziehungen zu Männern gestört. Bis Karen Kern das tut, wozu die meisten Opfer nie in der Lage sind: Sie rechnet mit dem Mann ab, der ihr Leben zerstört hat.

Autor: Susan Sloan
Verlag: Knaur
ISBN: 3426603136
Preis: 8,95€

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 03:21 

Ich hab Dir soviel zu erzählen

Bild

Ein bewegender Roman nach einer wahren Begebenheit
Sie ist die Neue im Internat. Sie ist hier, weil sie nicht mehr im Krankenhaus sein muss. Und sie ist hier, weil ihre Mutter nicht weiß, wie sie mit ihr umgehen soll. Denn sie hat aufgehört zu sprechen. Sie beobachtet, sie hat Träume. Sie sieht mehr, als ihr bewusst ist. Sie hat Sorgen und Ängste, Hoffnungen und Wünsche. Sie ist empfindsam und wütend. Aber vor allem ist sie einsam.

Nach einem schrecklichen Unfall ist die 14-jährige Marina entstellt. Während eines handgreiflichen Streits der bereits geschiedenen Eltern geriet das Mädchen zwischen die Fronten und wurde im Gesicht verätzt. Mit Säure, die die Mutter hätte treffen sollen. Seit der Zeit ist Marinas Vater im Gefängnis, die Mutter neu verheiratet und Marina selbst nach monatelangem Aufenthalt in einer Klinik sprachlos.
In ihren Tagebuchaufzeichnungen offenbart sie ihre ganze Geschichte. Ganz langsam und Stück für Stück lernt das Mädchen wieder zu vertrauen. Auch ohne Worte Freundschaften zu schließen. Und schließlich schafft sie es sogar mit ihrem Vater Kontakt aufzunehmen. Dem Vater, der sie für immer gezeichnet hat, den sie unendlich liebt und gleichzeitig hasst. Dem Vater, dem sie so viel zu sagen hat, wenn sie wieder sprechen wird …

Autor: John Marsden
Verlag: dtv
ISBN: 3423781882
Preis: 6,50€

Betreff des Beitrags: Re: Bücher zum Thema Missbrauch
BeitragVerfasst: Montag 2. März 2009, 22:35 

Ich war erst 13 - die wahre Geschichte von Lon

Bild

Dies ist die Geschichte von Lon. Die heute 24-jährige Thailänderin geriet als Teenagerin in die Welt der Bierbars und Gogo's von Pattaya und Bangkok, Orte, an denen Minderjährige ihren Körper verkaufen. Dieses Schicksal teilt sie so oder ähnlich mit vielen anderen thailändischen Mädchen und Frauen - in einem Land, in dem Mädchen oft keine Schulausbildung erhalten und in dem dennoch von ihnen verlangt wird, ihre Familien zu ernähren. In einem Dorf unter ärmlichsten Bedingungen aufgewachsen, lief sie von zu Hause weg, und verkaufte das Einzige, das sie hatte: ihren jungen Körper. Es war die einzige Möglichkeit, ihr Überleben zu sichern und gleichzeitig ihre Schwestern vor einem ähnlichen Schicksal zu bewahren - indem Lon ihnen eine Schulausbildung finanzierte. Beziehungen zu Männern waren für sie ausschließlich von wirtschaftlichem Interesse und sie träumte von der Ehe mit einem Mann, der sie finanziell aushält. Ihr Weg führte sie nach England, Schweden und Deutschland, einer Abtreibung mit 15 folgte ein Selbstmordversuch und mit 19 wurden bei ihr Depressionen und Schizophrenie diagnostiziert. Die unermüdliche Entschlossenheit, ihren Schwestern ein anderes Leben zu ermöglichen, gab ihr die Kraft, durchzuhalten - egal wie hoch der Preis für ihr eigenes junges Leben war.

Sehr schönes Buch, nicht immer leicht zu lesen, aber es macht doch sehr viel Mut und zeigt, wie viel wir wirklich aushalten können, ohne daran vollkommen kaputt zu gehen :gut

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]