sunflowerproject

Info- und Austauschforum für psychisch erkrankte Menschen
Aktuelle Zeit: Sonntag 9. März 2025, 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: selbstheilungskräfte des eigenen körpers
BeitragVerfasst: Montag 14. Mai 2007, 12:44 
lange zeit habe ich mir darüber gedanken gemacht,ob es überhaupt selbstheilende kräfte gibt und wenn es sie gibt,wie sie denn wirken und ob sie auch bei uns wirken /können.heute nun habe ich einfach diesen begriff bei googl eingegeben und bin tatsächlich pfündig geworden.ich war sehr übberrascht,was ich alles zu diesem thema gefunden habe.selbst für uns kranke und kaputte seelen gibt es selbstheilungskräfte. :geil .
wobei ich aber nicht glaube,das unserer kranken teil überhaupt geheilt werden kann.da hängen zuviele negativen erfahrungen dran,und das für einen großteil unseres leben;gerade der teil,der uns geprägt hat.aber ich denke,das wir unsere selbstheilenden kräfte ,die in uns stecken suchen sollten ,um unser derzeitiges dasein und das was noch kommt zu erleichtern.auch wenn es nicht einfach ist,jede menge selbstdisziplin verlangt(die ich tragischer weise auch nicht habe),denke ich,es lohnt sich.lichti.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juni 2007, 08:29 
Site Admin

Hallo liebe Lichti,

ich glaube, alle Mittel, die ich von mir aus anwende sind Selbstheilungshilfen. Selbst wenn ich mich einfach nur positiv motiviere, weil ich Angst vor iwas habe. Oder wenn ich mich immer wieder erinnere, daß ich heute und jetzt lebe und die Vergangenheit vorbei ist. Auch das trägt dazu bei, meine Selbstheilung zu aktivieren. Das kann auch nur ich selbst tun, niemand anderes.
Grundsätzlich ist das aber ein spannendes Thema. Mal sehen, was die Anderen dazu sagen.

LG
Biene

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juni 2007, 12:23 
Site Admin

hallo ihr beiden,
ich bin auch der meinung, dass wir eine menge selbstheilungskräfte haben, denn sonst könnten wir nicht so leben, wie wir es heute tun.
die traumata hätten uns vernichtet.
ich denke, dass man sogar in gewisser weise solche schutzfunktionen des körpers, wie das dissozzieren, oder die multiple abspaltung als selbstheilungsprozess sehen kann, denn der körper verschafft sich im grunde so eine auszeit um ein stück weit stabiler zu werden und das erlebte auszuhalten und ein wenig zu verarbeiten...

:haku

Ela

Lache niemanden aus, der gerade drei Schritte rückwärts geht..... Er könnte grade Anlauf nehmen!

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]