sunflowerproject

Info- und Austauschforum für psychisch erkrankte Menschen
Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 03:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bücher zum Thema Multiple Persönlichkeit
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 11:58 
Multiple Persönlichkeit

Bild

Kurzbeschreibung: Wie kam es dazu, dass sich die Diagnose "Multiple Persönlichkeit" geradezu epidemisch ausbreiten konnte? Die Beantwortung dieser Frage führt bis ins 19. Jahrhundert zurück: Dort bildete sich eine neue Form der Wissenschaft vom Gedächtnis aus, deren Konzepte auch noch unser heutiges Selbstverständnis prägen.

Beschreibung: Ein psychisches Syndrom geht um in den westlichen Industriestaaten. Vor allem in den USA, zunehmend aber auch in Europa mehren sich die "Multiplen Persönlichkeiten": Menschen, die spontan oder unter therapeutischer Anleitung in sich mehrere, meist ganz verschiedene Persönlichkeiten entdecken. Erwachsene sprechen plötzlich mit der Stimme von Kindern, wechseln zwischen Persönlichkeiten von verschiedenem Charakter, Geschlecht, sexueller Neigung und Alter. Als Ursache dieser verblüffenden Dissoziationen des Ich werden traumatische Erfahrungen in der Kindheit angesehen, fast immer solche sexuellen Missbrauchs.
Ian Hacking hat diese merkwürdige Epidemie "Multipler Persönlichkeiten" zum Ausgangspunkt seines Buches gemacht. Er zeichnet genau nach, welche entscheidende Rolle die steigende Aufmerksamkeit für das Thema "Sexueller Missbrauch in der Kindheit" für die Etablierung des Syndroms spielte. Damit wird nicht nur der gesellschaftliche Kontext beleuchtet. Es stellt sic h auch die Frage,
warum und auf welche Weise die Erklärung der vielfältigen "Ichs" Multipler Persönlichkeiten durch den Mechanismus selektiven Erinnerns einen so zentralen Stellenwert bekommen konnte.
Die Beantwortung dieser Frage führt Hacking schrittweise bis ins 19. Jahrhundertzurück. Dort ortet er die Entstehung einer neuen Form von "Gedächtnispolitik", welche für die Moderne bestimmend wurde: Was bis dahin "Seele" hieß, wurde zu einem Gegenstand von Praktiken und wissenschaftlichen Diskursen, die um die Funktionen des Gedächtnisses kreisten.

2001. 414 S.
FISCHER (TB.), FRANKFURT
Fischer Taschenbücher Bd.14380
Artikeltyp: Taschenbuch
Einband: Kartoniert/Broschiert
Best.-Nr.: 08141567
EAN: 9783596143801
ISBN: 3596143802

EUR 17,90

Betreff des Beitrags:
Die hundertsiebenundvierzig Personen, die ich bin

Bild

Beschreibung: Liz Bijnsdop (46) litt an MPS (multipler Persönlichkeitsstörung). Offenherzig, ergreifend und mit viel Humor beschreibt sie ihre traumatischen Jugenderfahrungen als Opfer des sexuellen Mißbrauchs durch ihren Vater, ihr Leben mit ihrem Ehepartner und ihren neun Kindern. Sie schildert schonungslos ihre viele "Identitäten", die sie kaum beschreibbare Grenzsituationen und durch die Welt der Prostitution geführt haben. dieses Buch ist keine Sensationsstory - es ist eine bemerkenswerte Autobiographie unserer Zeit.

1996.
308 S.
URACHHAUS
Artikeltyp: Buch
Gewicht: 353 g
Abmessung: 20 cm
Best.-Nr.: 06242185
EAN: 9783825170653
ISBN: 3825170659

EUR 14,50

Betreff des Beitrags:
Ich und die anderen

Bild

Kurzbeschreibung: Mouse erwacht in Betten fremder Männer, ohne sich an den Weg dahin erinnern zu können. Andrew hingegen teilt seinen Körper mit einem sexbesessenen Teenager, einer tollen Tante, grummeligen Cousins und anderen Gestalten. Mit großem Einfühlungsvermögen und schrägem Humor erzählt Matt Ruff die Geschichte zweier junger Menschen mit multipler Persönlichkeitsstörung. Mit jeder Menge Begleitpersonal brechen die beiden zu einem wilden Road Trip in ihre verstörende Vergangenheit auf ...

Beschreibung: Wie flieht man ein Haus voller Geister, wenn sich das Haus im eigenen Kopf befindet?
Die klinische Diagnose von Penny und Andrew, den Protagonisten von Matt Ruffs Roman, lautet Multiple Persönlichkeitsstörung. Andy hat für seine "Seelen" im Kopf ein Haus errichtet und versucht, sie dort in Schach zu halten. Das gelingt ihm halbwegs, bis er Penny trifft.
Auf der Suche nach den Ursachen der Krankheit gerät die LeserIn mit auf einen schrägen und manchmal zum Brüllen komischen Roadtrip quer durch Amerika und durch die merkwürdige und manchmal schreckenerregende Landschaft der menschlichen Psyche. Mit großem Einfühlungsvermögen zeichnet Matt Ruff die Welt zweier verstörter junger Menschen, denen am Ende vielleicht doch noch geholfen werden kann. Und wie Penny will die LeserIn herausfinden, "wie man das Böse anerkennt, ohne davon aufgefressen zu werden".

2004. 597 S.
HANSER
Einband: Gebunden
Gewicht: 845 g
Abmessung: 22 cm
Best.-Nr.: 12724807
EAN: 9783446205352
ISBN: 3446205357

EUR 24,90

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 11:59 
Der multiple Mensch

Bild

Kurzbeschreibung: Umfassend und in klarer Sprache beschreibt der Autor zunächst das klinische Bild der multiplen Persönlichkeit, aber auch - und das ist besonders wertvoll - die Teilung der Persönlichkeiten im gesunden Menschen.
Sie erfahren, wie diese Trennung in verschiedene innere Personen zustande kommt, welchen Sinn sie hat und Sie ganz allmählich lernen können, sie als Teile in Ihnen zu würdigen. Wenhn diese inneren Personen den richtigen Platz in Ihrer Psyche bekommen, können sie Ihnen in ihrer Gesamtheit dienen.

2005. 144 S. m. Abb.
SCHIRNER
Schirner Taschenbuch Stb Bd.454
Best.-Nr.: 13404288
EAN: 9783897674547
ISBN: 3897674548

EUR 7,95

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 11:59 
Hannah und die anderen

Bild

Kurzbeschreibung:
Klang fremder Stimmen
Hannah reißt aus. Im Fluchtgepäck ein Tagebuch voller Erlebnisse, Geschichten und Namen, die ihr Angst machen und sie verwirren. Warum musste sie von zu Hause weg? Und wer sind diese Anderen, die behaupten, zu ihr zu gehören?

Beschreibung: Die 15-jährige Hannah steht in einer Telefonzelle in einer fremden Stadt. Wie ist sie bloß hier gelandet? Sie hat die Telefonnummer eines Mädchenhauses im Portmonnaie. Aber was ist denn Schlimmes passiert, was eine Flucht dorthin rechtfertigen würde?
Es ist nicht das erste Mal, dass Hannah Dinge tut, die sie nicht versteht, böse Ahnungen hat, die durch nichts begründet scheinen, und Vorwürfe erhebt, die andere in Teufels Küche bringen. Selbstbesessen, sagt ihre Mutter. Geltungssüchtig, diagnostiziert ihr Therapeuten-Onkel. Durchgeknallt, denkt sie selbst.
Hannah weiß nichts von den Anderen. Den Anderen, die sie beschützen, schmerzliche Erinnerungen für sie bewahren und im Ernstfall auch für sie handeln. Und die Lage ist mehr als ernst: Hannah und die Anderen schweben in Lebensgefahr. Wenn sie ihre Haut retten wollen, muss Hannah die Anderen kennen lernen. Hat sie den Mut, ihre Angst zu überwinden und den Anderen zu vertrauen?

2. Aufl. 2005.
285 S.
Argument Verlag
ariadne Nr.4009
Gewicht: 225 g
Abmessung: 18 cm
Best.-Nr.: 09527257
EAN: 9783886199938
ISBN: 3886199932
Empfohlen ab 14 J.

EUR 10,90

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 12:00 
Meine Freundin Paula N.

Bild
Beschreibung: "Ich sitze nun hier und versuche, ein Buch über ein wichtiges Thema zu schreiben, ein Thema, vor dem die meisten Menschen noch die Augen verschließen oder besser gesagt, mit dem viele nichts anfangen können, die Masse hat dafür kein Verständnis." Ehrlich und eindringlich berichtet Petra Nürnberger von ihrer Krankheit. Durch Tagebucheinträge, Briefe und andere persönliche Dokumente und Äußerungen erfährt der Leser, was die Diagnose "Multiple Persönlichkeitsstörung", kurz MPS, für sie bedeutete. Die Autorin beschreibt ihre eigenen Reaktionen, aber auch die ihrer Umwelt: Arbeitskollegen und Vorgesetzte reagierten mit Unverständnis. Ihr Job war in Gefahr. Von vielen Seiten, selbst von ihren eigenen Persönlichkeiten, wurde die Diagnose angezweifelt. Paula glaubt nicht daran, multipel zu sein. Jenni droht mit Selbstmord. Mehr und mehr wird sie sich ihrer inneren Persönlichkeiten bewusst, sie lernt, damit umzugehen und die Innenpersonen zueinander in ein Verhältnis zu bringen. Aber es ko
mmen auch die Ursachen für ihre Identitätsstörung ans Tageslicht. Kann es ihr mit Hilfe einer langwierigen Therapie gelingen, diese zu verarbeiten und ein einigermaßen normales Leben zu führen?

2005. 288 S.
VERLAG NEUE LITERATUR
Gewicht: 350 g
Abmessung: 20 cm
Best.-Nr.: 13763253
EAN: 9783938157138
ISBN: 3938157135

EUR 12,90

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 12:00 
Aufschrei

Bild

Beschreibung: Als Truddi Chase zum ersten Mal in ihrem Leben einen Psychotherapeuten aufsucht, diagnostiziert er eine multiple Persönlichkeit: Ihre eigene Person war erstarrt und an ihrer Stelle war eine Vielzahl von Persönlichkeiten getreten, die in ihrem Körper lebten und sie nach außen hin vertraten und verteidigten.
Truddie Chase war sich dieses Zustandes nicht bewusst. Sie erinnerte sich auch nicht an den Grund, warum sie eine multiple Persönlichkeit entwickelt hatte: Seit ihrer frühesten Jugend war sie von ihrem Stiefvater sexuell missbraucht worden!

2002. 508 S.
Lübbe
Bastei Lübbe Taschenbücher Nr.61498
Best.-Nr.: 10519918
EAN: 9783404614981
ISBN: 3404614984

EUR 9,95

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 03:41 

Ich blicke in den Spiegel und sehe eine Andere
Leben als Multiple Persönlichkeit
Bild

Jane Phillips wollte aus dem Leben scheiden und ihre schmerzhaften Erfahrungen als multiple Persönlichkeit hinterlassen, einen Abschiedsbrief schreiben. Doch statt zu sterben, wurde Jane Phillips immer mehr von ihrer Aufgabe gefesselt und fand in ihrem Lebensbericht die Kraft zum Weiterleben.

Autor: Jane Phillips
Verlag: Knaur
ISBN: 3426772493

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 03:48 

Mein Leben als Multiple/Ein endloser Kampf

Bild

Ich bin viele! Zu dieser Erkenntnis führt die Autorin ein langer, oftmals schmerzhafter Weg. Die erlebten Grausamkeiten ihrer Kindheit - ihre Innenkinder werden sexuell mißbraucht und gequält - bewirken eine Aufspaltung ihrer Persönlichkeit. Anhand von Tagebuchaufzeichnungen erfährt der Leser hautnah den Zerfall in verschiedene Innenpersonen (über 900), in Kinder, Jugendliche und Erwachsene. So können zum Beispiel nur Bänke gebaut werden, wenn Oliver die Kontrolle übernommen hat und nur die Kontrollperson Jana kann Klavier spielen. Olaf verletzt den Körper, Mike will ihren Körper zerstören und unternimmt mehrere Selbstmordversuche. Jan dagegen ist einer der Beschützer, der für das Überleben kämpft. Barbara muß gleichzeitig das Leben mit ihren inneren Personen bewältigen, Therapien besuchen und als Alleinstehende ihre vier Kinder versorgen. Ein erschütterndes, ein mitnehmendes Schicksal. Multiple Persönlichkeitsspaltung (MPS).

Autor: Barbara Nepeis
Verlag: Neue Literatur
ISBN: 3934141382
Preis: 19,90€

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 03:55 

Erste Person Plural

Bild

"Verdrängung ist eine kreischende Furie, schlitzt dir mit sägengleichem Geigenbogen den nackten Rücken auf und spielt wieder und wieder ihre schrille, blutrote Melodie, wieder und wieder, bis du den Geist aufgibst." Verdrängung ist ein Schutzmechanismus, der in dem Moment zu einer gegen sich selbst gerichteten Waffe wird, wo der Mensch den Schutz vor einer tödlichen Gefahr nicht mehr braucht und sich weiterentwickeln will. Wann und warum der Kampf gegen die Verdrängung beginnt, kann niemand genau sagen. Doch wenn er erst einmal losgetreten wurde, ist er vergleichbar mit einem blutrünstigen Gemetzel auf Messers Schneide. Denn so leicht gibt sich die kreischende Furie nicht geschlagen. Nur einer wird überleben, entweder sie oder der Geist, auch wenn er in viele Teile zersplittert wurde."

Cameron West, Ende dreißig, hat eines Tages das beklemmende Gefühl, dass etwas mit ihm nicht stimmt. "Es reden Stimmen in seinem Kopf". Er begibt sich in Behandlung und ihm wird klar, dass er 23 andere Persönlichkeiten verschiedenen Alters und Geschlechts in sich beherbergt. Er nimmt ein Studium der Psychologie auf und promoviert über dissoziative Identitätsstörungen. In seiner authentischen Geschichte schildert Cameron West sein Leben als multiple Persönlichkeit. "Erste Person Plural" ist Psychogramm, Tragikomödie und Lebensbericht zugleich.

Autor: Cameron West
Verlag: List
ISBN: 3471791655
Preis: 23,00€

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 04:04 

Multiple Persönlichkeiten

Bild

Multiple Persönlichkeiten - da denkt man an "Dr.Jekyll und Mr.Hyde", an Menschen, die sich in Monster verwandeln. Doch die meisten Multiplen sind Frauen, die als kleines Kind breiets begannen, ihre Identität aufzuspalten, weil sie mit extremer körperlicher, seelischer und vor allem sexueller gewalt fertig werden mußten. Fachkundig und praxisnah beschreibt die Autorin, wie Multiple Persönlichkeitsstörung entsteht, woran sie erkannt und wie sie behandelt werden kann.

Autor: Michaela Huber
Verlag: Fischer tb
ISBN: 3-596-12160-4
Preis: 11,90€

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. März 2008, 22:53 
Bild

Schmetterlingsfrauen
- ein Selbsthilfebuch für Frauen mit multipler Persönlichkeit
- das erste Selbsthilfebuch für Frauen mit der Diagnose MPS, Therapeutinnen und Therapeuten und für Menschen, die sich aus persönlichen oder beruflichen Gründen mit diesem Thema auseinander setzen wollen.
- Schwerpunkte: Akzeptanz der inneren Persönlichkeiten, Teambildung, Abbau destruktiver Verhaltensmuster durch die Förderung der positiven Anteile und Stärken im System, Erschaffung von sicheren inneren und äußeren Orten, Aufbau einer positiven Beziehung zu den inneren Kindern, Ermunterung zu liebevollem Umgang miteinander.
- Außerdem: die Diagnose MPS und ihre Ursachen: schwerer körperlicher und seelischer Missbrauch in früher Kindheit; Reaktionen des Umfeldes; Situation der Mütter von Außenkindern
- Im Anhang: Informationen für Betroffene, unterstützende Personen aus dem Umfeld und Therapeutinnen und Therapeuten

Inhaltsverzeichnis:
- Ich bin viele
- Who is who? Einander kennen lernen
- Sich aufeinander einlassen und ein Team werden
- Innenpersonen mit destruktiven Verhaltensweisen
- Mit Männern und Kindern in einem Frauenkörper
- Selbstwertgefühl
- Jetzt leben wir
- Ursachen und Auswirkungen
- Therapie
- Anhang: Adressen, Informationen für FreundInnen, PartnerInnen, Angehörige und TherapeutInnen; Juristische Situation

Erschienen 1999 im Verlag Frauenoffensive München, 280 Seiten, 19,90€ - ISBN - Nr. 3-88104-313-6

Leseprobe: „SCHMETTERLINGSFRAUEN“

Kapitel 1: ICH BIN VIELE

Fachleute sprechen von MPS, wenn folgende Symptome auftreten: Es gibt zwei oder mehr getrennte Identitäten oder Persönlichkeitszustände mit jeweils eigenen festen Verhaltensw-, Beziehungs- und Wahrnehmungsmustern, mindestens zwei dieser Persönlichkeitszustände kontrollieren abwechselnd das Verhalten der Person. Zeitverluste, die nicht mit normaler Vergesslichkeit zu erklären sind und das Nicht- erinnern persönlicher Informationen lassen sich weder auf eine organische Erkrankung noch auf die Auswirkung bestimmter Substanzen wie z.B. Drogen zurückführen.

Frühe schwere chronische Traumatisierungen sind die Ursache von MPS. Ursprünglich entwickelte die kindliche Seele dissoziative Störungen, um unerträgliche Gewalttaten zu überleben.

Soviel also aus der Feder der Fachleute. Doch was bedeutet das nun konkret für uns/ für euch? Welche positiven und negativen Auswirkungen hat das auf das Leben oder Überleben, auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft? In welchen Bereichen ist unser Leben „krank“ oder sogar entsetzlich und unerträglich, und an welchen Punkten können wir ansetzen, um zu heilen und schließlich ein gesundes Miteinander zu erreichen? Welche Wege können wir beschreiten? Was ist für uns ein gesundes Miteinander?

Bin ich viele?

Bin ich viele? Oder bilde ich mir das alles nur ein? Ich bin ja gar nicht so wie die Frau in „Aufschrei“. Und trotzdem ist da dieser Zeitverlust, sind da Stimmen in meinem Kopf, habe ich das Gefühl, dass die Entscheidungen nicht immer von mir gefällt werden, sondern dass in diesem Körper noch andere leben und agieren und sich ganz tief verstecken, dass da kleine Kinder sind, die Angst haben und Schreckliches erlebt haben, dass da verzweifelt und traurige und fröhliche Stimmungen in einem solchen Extrem wechseln und eigentlich mehr sind als bloß Stimmungen. Und wenn ich die Matrioschka lese, finde ich mich in den Aussagen der anderen wieder, habe das seltsame Gefühl, dass es mir so vertraut ist, dass es bei mir auch so ist. Und es würde so vieles erklären...

Lasst euch nicht in eine Schublade stecken! So, wie jeder Mensch seine ganz persönlichen Eigenarten hat, so ist auch jedes System ganz einzigartig.

Nach den anfänglichen Diffarmierungen (die der „Missbrauch mit dem Missbrauch“ – Welle sehr ähnlich sind) gegen TherapeutInnen und Frauen mit MPS hat sich in Deutschland einiges getan (wenn auch im Vergleich zu anderen Ländern wie USA und Holland viel zu wenig). Es gibt TherapeutInnen, die sich auf diesem gebiet qualifiziert haben oder weiterbilden, und Kliniken, deren Schwerpunkt die Behandlung von Frauen mit MPS ist.

Für die Diagnosestellung ist es wichtig, sich an jemanden zu wenden, die/ der sich auf dem Gebiet auskennt oder den Verdacht ernst nimmt, auf keinen Fall aber an jemanden, die/ der die Existenz von MPS bestreitet oder als „Hirngespinst sich wichtigmachender TherapeutInnen“ abtut.

Du bist nicht verrückt, sondern viele.

Aufgewachsen bin ich mit dem Satz: Du bist verrückt! Und es erschien mir so, als ob sie alle mit dieser Behauptung recht hätten. Schließlich waren da schon als Kind Stimmen in meinem Kopf, ein dumpfes Dröhnen und dieses Zerfließen meiner Umgebung, wenn der Raum um mich verschwand und ich in einer Grauzone dahinschwebte, in der nichts eine Bedeutung hatte, in der ich aber auch Außenzeit verlor, denn wenn ich wieder raus musste, in diese Existenz außerhalb der Grauzone, spürte ich immer, dass es trotzdem immer irgendwie weitergegangen war, ohne mein Zutun, dass dieser Körper andere Kleidung trug oder gewaschen oder gefüttert war...

Ich fühlte mich immer merkwürdig, anders als die anderen in meiner Umgebung, und das war es wohl auch, was mich so sehr isolierte da draußen von den anderen Menschen. Manchmal drangen Fetzen von Erinnerungen zu mir durch, di4e nicht die meinen zu sein schienen und trotzdem Teil dieses Lebens sein mussten.

Du bist verrückt! Diesen Satz hatte ich inzwischen in mich eingesogen, wie die schmutzige Luft beim alltäglichen Atemzug in einer verpesteten Umgebung – und so hatte er mich Stück für Stück vergiftet, trug ich die Giftstoffe in mir und war davon überzeugt, dass sie mich irgendwann holen und einsperren würden, dass sich dann auch ihre letzte Vorrausschau auf mein zukünftiges Leben erfüllen würde. Diese Angst, mit der chemischen Keule sediert oder in einer Beruhigungszelle auf einem Krankenhausbett fixiert zu werden, saß so tief, dass sie lange unser ständiger Begleiter war, taucht sogar jetzt noch manchmal auf, wenn jemand in uns Einbrüche hat – obwohl ich jetzt seit fünf Jahren eine Erklärung für das alles habe und es sogar schon Momente gibt, in denn ich mich traue, der Therapeutin zu glauben, wenn sie sagt: „Du bist nicht verrückt, sondern viele. Jetzt, wo wir das wissen, haben wir richtig gute Ansatzpunkte für eure Heilung.“

...
Wo steht ihr jetzt? Ist in euch eine Ahnung, dass ihr Viele seid, aber ihr seid noch auf der Suche nach einer Erklärung für euer leben heute und in der Vergangenheit? Habt ihr gerade eure Diagnose erfahren? Oder lebt ihr schon länger mit diesem Wissen?

Es ist uns nicht bekannt, an welchem Punkt eurer Reise ihr steht, wenn ihr jetzt beginnt, mit diesem Buch zu arbeiten.
...
Einer der ersten Schritte auf dem Weg unserer Heilung ist das Erkennen der Tatsache: „Ich bin viele!“ Sich anzuschauen, wie euer Leben jetzt aussieht, und so zu erkennen, welche Bereiche eures Lebens Heilung nötig haben...

Betreff des Beitrags: Re: Bücher zum Thema Multiple Persönlichkeit
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2009, 00:47 

Huhu,

ich wollt euch mal fragen, welches von den genannten Büchern ihr besonders gut findet? Also ich hab bisher Aufschrei und das von Michaela Huber gelesen... und immernoch jede Menge Fragen in meinem Kopf *lach* oky, wie könnte es auch anders sein. ..
Würd mich halt gern weiter informieren und dacht ich frag mal nach was ihr empfehlen würdet.

lg
:gk
Lian

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2009, 21:53 
Site Admin

Ich kann Dir da nicht wirklich helfen, weil ich mich nicht wirklich richtig rantraue. Ich habe "Aufschrei" gelesen und fand es ziemlich schwierig. Manche Stellen habe ich nicht gelesen, die hat jemand anderes wohl dann gelesen, denn ich habe Seiten später ein Lesezeichen gefunden, ohne zu wissen, was auf diesen Seiten stand. Manch ein erneuter Versuch schlug fehl und ich fand mich Stunden später plötzlich mit was ganz Anderem beschäftigt. Das was ich gelesen habe, war für mich total nachvollziehbar.
Vielleicht hat jemand hier Bücher darüber gelesen.

LG
Biene

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2009, 23:06 

huhu bienchen,
also ich habs ja gelesen... fand es auch ziiiiiemlich krass...
aber ich denk mal, grad als nicht Betroffener ist das auch die einzige Möglichkeit wenigstens ein kleines bisschen nachvollziehen zu können wies ist so zu leben... nuja, werd halt einfach weiter lesen und versuchen so viel zu verstehen wie möglich!

:take

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]