sunflowerproject

Info- und Austauschforum für psychisch erkrankte Menschen
Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 05:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bücher zu Thema Borderline
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 12:07 
Borderline: Das Selbsthilfebuch
von Andreas Knuf, Christiane Tilly
Bild
Kurzbeschreibung
Dieses Buch belegt: Alle Borderline-Betroffene können durch Selbsthilfe in ihrem Leben vieles verändern und sich dadurch persönlich stabilisieren. Selbsthilfe ist kein Therapieersatz und soll auch keine Fremdhilfe ersetzen. Selbsthilfe ist aber eine sehr wichtige Ergänzung, die noch viel zu wenig gewürdigt wird. Das eigene Selbsthilfepotential zu entdecken und zu nutzen bedeutet, unabhängiger von der Hilfe anderer zu werden und auch ohne therapeutische Unterstützung besser zurechtzukommen. Dieser Ratgeber bietet Anregungen und Empfehlungen, mit zentralen Problembereichen der Borderline-Störung angemessener umzugehen. Ob es um selbstverletzendes Verhalten, das Empfinden der inneren Leere
oder um die Bewältigung traumatischer Erfahrungen geht - immer gibt es Möglichkeiten, nicht im Borderline-Erleben zu versinken. Das Buch basiert auf den Erfahrungen vieler Menschen, die an der Borderline-Erkrankung leiden, sowie auf dem Wissen erfahrener Borderline-Therapeuten. Der abschließende Fragebogen und Hinweise auf Bücher, Adressen und weiterführende Hilfen machen das Buch zu einem unentbehrlichen Begleiter auf dem Weg zur persönlichen Stabilisierung.

Der Verlag über das BuchDas Buch wendet sich in erster Linie an Betroffene.

Sprache: Deutsch
Broschiert - 175 Seiten -
Psychiatrie-Verlag
Erscheinungsdatum: Oktober 2004
Auflage: 2., Aufl.
ISBN: 3884143743

Preis: 12,90 Euro


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 12:08 
Leben auf der Grenze
von Andreas Knuf

Bild

Kurzbeschreibung
Dieses Buch ist eine Chance: Zwanzig Menschen mit Borderline-Erfahrung und einige Angehörige schreiben über ihr Leben, über ihre Gefühle und ihren Umgang mit der Krankheit. Die Texte schaffen Verständnis dort, wo allzu oft Missverständnis und Unkenntnis das Handeln zwischen den Betroffenen, den Angehörigen und den Therapeuten beherrschen

Sprache: Deutsch
Broschiert - 210 Seiten -
Psychiatrie-Verlag
Erscheinungsdatum: August 2004
Auflage: 5., Aufl.
ISBN: 3884143166

Preis:12,90 Euro


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 12:08 
Zerrissen zwischen Extremen
von Jerold K. Kreisman, Hal Straus

Bild

Kurzbeschreibung
Millionen von Menschen leiden unter der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) - mit deutlich steigender Tendenz. Prinzessin Diana war eine der bekanntesten Betroffenen. Diese Störung kann sich unter anderem auszeichnen durch extreme Stimmungsschwankungen, destruktives Verhalten, Angst vor Verlassenwerden, Schwierigkeiten, Verpflichtungen einzuhalten, Probleme mit stabilen Bindungen, Suizidgefahr, innere Leere und ein stark schwankendes Selbstwertgefühl. BPS galt bis vor kurzem als schwer bis gar nicht therapierbar und war von vielen Rätseln umgeben. Jerold J. Kreisman und Hal Straus vermitteln anhand anschaulicher Fallbeispiele die neuesten Erkenntnisse über Therapie- und Selbsthilfemaßnahmen und bieten mit der Vorstellung der erfolgversprechendsten Behandlungsmethoden fachkundige und hilfreiche Unterstützung.

Über den Autor
Jerold J. Kreisman ist medizinischer Direktor der Abteilung für die Behandlung von Borderline-Persönlickeitsstörungen am St. John's Mercy Medical Center, St. Louis und hat in mehreren medizinischen und psychiatrischen Zeitschriften Artikel über die Borderline-Persönlichkeit veröffentlicht.

Hal Straus Journalist und Autor, ist auf medizinische, psychologische und Gesundheitsthemen spezialisiert.

Broschiert - 358 Seiten -
Kösel Verlag
Erscheinungsdatum: Juli 2005
ISBN: 3466306965

Preis: 21,95 Euro


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 12:09 
Die zerrissene Seele
von Samuel Pfeifer, Hansjörg Bräumer

Bild


Kurzbeschreibung
Borderline - das bedeutet eigentlich Grenzlinie. Dieses Buch bech„ftigt sich mit Grenzg„ngern ganz besonderer Art: Menschen, die von h”chst widersprüchlichen Gefühlen hin- und hergerissen werden, hochsensibel und zutiefst verunsichert. Sie schwanken zwischen Eigensucht und Selbsthass, Verletzlichkeit zund Selbstverletzung, Rückzug und Sehnsucht nach Beziehung. Nicht wenige von ihnen gingen durch die Hölle eines sexuellen Missbrauchs, alle leiden sie an einer tiefgreifenden Störung der Identität.
Ein Psychiater und ein Theologe haben sich gemeinsam diesem brennenden Thema der therapeutischen Seelsorge gewidmet.

Sprache: Deutsch
Broschiert - 214 Seiten -
Brockhaus, Haan Verlag
Erscheinungsdatum: August 2004
Auflage: 2
ISBN: 3417206448

Preis: 9,90 Euro


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 12:09 
Wenn Haß und Liebe sich umarmen
von Joachim Gneist

Bild

Kurzbeschreibung
Drei bis vier Millionen Menschen leiden in Deutschland am Borderline-Syndrom, das als die Krankheit unserer Kultur verstanden wird. In keiner anderen Symptomatik seelischen Leidens spiegeln sich so deutlich charakteristische Merkmale unserer Gesellschaft: Orientierungslosigkeit, Zerstörungswut, aber auch eine neue Sinn- und Identitätssuche.

Über den Autor
Joachim Gneist, geboren 1938 in Bremen, studierte Theologie, Philosophie und Medizin. Nach Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Weiterbildung in Psychodrama und Psychoanalyse, führt er seit 1975 eine eigene Praxis und ist als Ausbilder und Supervisor tätig.

Sprache: Deutsch
Broschiert - 241 Seiten -
Piper Verlag
Erscheinungsdatum: August 2003
Auflage: 4., Aufl.

Preis: 8,90 Euro
ISBN: 3492238904


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 12:09 
Partnerbeziehung als Brutstätte von Borderline
von Sonja Szomoru

Bild

Kurzbeschreibung
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung tritt zunehmend in das Interesse der Öffentlichkeit. Trotz vermehrter Presseberichte bleibt das Thema für die meisten jedoch weiterhin in einem diffusen Licht von aggressivem oder autoaggressivem Verhalten Betroffener. Das große Leid von Menschen mit der Borderline-Persönlichkeitsstörung und vor allem von deren Angehörigen ist aber weitgehend unbeachtet. In diesem Buch wird äußerst feinfühlig auf die Problematik dieser psychischen Störung und die negativen Auswirkungen auf die Bezugspartner eingegangen. Besonderes Augenmerk wird auf die Verhaltensweisen der betroffenen Angehörigen gerichtet, denn diese tragen ebenso ihren Teil zum Ausbruch dieser Störung bei. Für jeden Leser eine aufschlussreiche Lektüre zum Thema und für manchen Partner von Menschen mit der Borderline- Persönlichkeitsstörung vielleicht eine Offenbarung

Der Verlag über das Buch
Lektüre für alle die sich für die Borderline-Persönlichkeit interessieren und besonders für Angehörige und Partner Betroffener

Sprache: Deutsch
Broschiert - 120 Seiten -
Starks-Sture Verlag
Erscheinungsdatum: Juni 2004
Auflage: 2., Aufl.
ISBN: 3980949605

Preis: 12,90 Euro


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 12:10 
Schluss mit dem Eiertanz. Ein Ratgeber für Angehörige von Menschen mit Borderline.
von Paul T. Mason, Randi Kreger

Bild

Kurzbeschreibung
Borderline-Verhalten ist nicht nur für die Betroffenen anstrengend, zermürbend und oft zerstörerisch, sondern auch für Angehörige, Partner und Freunde. Sie laufen Gefahr, ebenfalls von den höchst prekären Verhaltensweisen der Erkrankten dominiert zu werden, und stehen täglich vor Fragen wie diesen: Wie gehe ich mit den verwirrenden Nähe-Distanz-Angeboten um? Wie schütze ich mich gegen die abwertenden und destruktiven Vorwürfe? Wie reagiere ich auf die extremen Stimmungswechsel? Und nicht zuletzt: Wie handle ich bei selbstverletzendem Verhalten? Dieser Ratgeber gibt nicht nur einen guten Einblick in die Borderline-Erkrankung und in das Fühlen der Betroffenen, die Autoren entwickeln Kapitel für Kapitel konkrete Anregungen und Tipps für das Verhalten von Angehörigen. Ziel des Buches ist es, den Angehörigen darin zu unterstützen, selbst psychisch stabil zu bleiben und dennoch hilfreich zu sein für den Erkrankten.

Über den Autor
Randi Kreger (Journalistin und Angehörige) erhielt viele Informationen über Borderline durch Aufrufe im Internet speziell an Angehörige. Sie hat eine website aufgebaut und moderiert mehrere Diskussionsgruppen im Internet. Paul T. Mason ist Psychotherapeut und Borderline-Experte. Er arbeitet in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie und in eigener psychotherapeutischer Praxis.

Sprache: Deutsch
Broschiert - 320 Seiten -
Psychiatrie-Verlag
Erscheinungsdatum: April 2003
Auflage: 3., Aufl.
ISBN: 3884143379

Preis: 15,90 Euro


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 12:17 
Borderline-Erkrankungen

Bild

104 Seiten, mehrere schwarz-weiße Abbildungen, kartoniert.
EUR(D) 14,50/ EUR (A) 15,00 / CHF 26,20

ISBN 3-7725-1747-1

Aus dem Inhalt

Die sog. Borderline-Erkrankungen beschäftigen seit den fünfziger Jahren, die Psychoanalyse und die Psychiatrie. Inzwischen zeigt sich immer deutlicher, daß es sich hier um ein modernes Menschheitsproblem handelt, mit dem sich heute auch der allgemein praktizierende Arzt konfrontiert sieht.
Die Bezeichnung «Borderline» bezieht sich ursprünglich darauf, daß diese Störungen sich weder den Neurosen noch den Psychosen zuordnen lassen. Der Name charakterisiert jedoch zugleich sehr treffend, worauf alle Symptome dieser Krankheit hindeuten: die fehlende Mitte. Borderline-Patienten sind «Grenzgänger» zwischen Außen und Innen, Liebe und Haß, Idealisierung und Entwertung, zwischen Licht und Dunkel, zwischen dem Vorgeburtlichen und dem Erdenleben. Um die Störung der Identität, die andauernde Instabilität des Selbstbildes oder der Selbstwahrnehmung läßt sich ein Teil der Borderline-Symptome gruppieren, um die fehlende Zentrierung im Gefühlsbereich der andere.
Die Autoren des vorliegenden Bandes referieren knapp die gängigen diagnostisch-therapeutischen Ansätze, erweitern sie durch ein Verständnis des Borderline-Syndroms aus menschenkundlicher Perspektive und stellen entsprechende Therapiemöglichkeiten (Psychotherapie und Heileurythmie) vor.

Über das Autorenteam:

Dr. med. Dieter Beck, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie,
leitender Arzt der Friedrich-Husemann-Klinik in Buchenbach.
Dr. phil. Henriette Dekkers, Klinische Psychologin in Bilthoven und Haarlem, Niederlande.
Ursula S. Langerhorst, Heileurythmistin an der Friedrich-Husemann-Klinik in Buchenbach.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 12:17 
borderline brach herz
von Sonja Szomoru, Viola Valentin, Bert Engel und Lukas

Bild

Kurzbeschreibung
"borderline brach herz“ richtet sich an Partnerinnen und Partner von Borderline-Persönlichkeiten, die den Wunsch haben, ihre Beziehung zu beenden oder sich bereits getrennt haben und unter dem Schmerz des Auseinandergehens leiden.
Das Buch hat das Ziel die Trennungsverarbeitung zu erleichtern. Im Vergleich zu den Problemen, die schon eine „normale“ Trennung mit sich bringt, ist der Abschied von einer Borderline-Beziehung um ein Vielfaches schwieriger, da die Betroffenen nicht selten traumatisiert aus der Beziehung gehen.

Dieser Ratgeber dient dazu, die vergangene Beziehung zu einer Borderline-Partnerin/zu einem Borderline-Partner leichter aufzuarbeiten und bietet einen allgemeinen Überblick zu der Persönlichkeitsstörung, Trost und nützliche Tipps. Besonders hilfreich sind mehrere Fallbeispiele aus der Sicht von Betroffenen, die viele interessante Gemeinsamkeiten aufweisen. Im Mittelpunkt steht das Ziel, den außergewöhnlichen Trennungsschmerz zu lindern, um wieder frei und unbelastet das eigene Leben in die Hand zu nehmen.

Sprache: Deutsch
Broschiert - 120 Seiten -
Starks-Sture Verlag
Erscheinungsdatum: 30. Juni 2005
Auflage: 1
ISBN: 3980949656

Preis: 12,90 Euro


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 12:17 
Wenn lieben weh tut

Ein Kommunikations-Ratgeber für Partner in der Borderline-Beziehung

Manuela Rösel, 144 Seiten, broschiert, 16,90 €, ISBN 39809496-7-2

Bild

„Wenn lieben weh tut“ richtet sich in erster Linie an Partnerinnen und Partner, die sich in einer Beziehung mit einem Menschen mit der Borderline-Persönlichkeitsstörung befinden. Diese Verbindungen stellen für die Betroffenen immer eine große emotionale Belastung dar, da sie in einen Strudel von Idealisierung und Abwertung geraten sind und oft nicht mehr weiter wissen.

Die Autorin Manuela Rösel, psychologische Beraterin aus Berlin, beschreibt in ihrem Buch Lösungsmöglichkeiten, angemessen mit dem Partner, der an der Borderline-Persönlichkeitsstörung leidet, umzugehen. Dabei legt sie besonderen Wert auf die Entwicklung der Selbstwahrnehmung von Betroffenen, denn diese wird in der Borderline-Beziehung zunehmend untergraben. Die Autorin gibt wertvolle Informationen über das typische Verhalten beider Seiten. Sie geht insbesondere auf einfühlsame Kommunikation, Grenzsetzung und den Umgang mit charakteristischen Verhaltensweisen, wie doppelte Botschaften, emotionale Erpressung oder Selbstverletzung ein. Zuletzt gibt sie wertvolle Hinweise zur Trennung, sollte diese unumgänglich werden.

Mit dieser Lektüre bekommen Sie effektive Werkzeuge in die Hand, das Gefühl der Hilflosigkeit hinter sich zu lassen und neue Wege zu einem konstruktiven Umgang mit sich selbst und dem Partner zu gehen – damit lieben nicht mehr weh tut.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 12:18 
Verfasst am: 22.04.2006, 18:47 von Biene

Weg aus dem Chaos.
Das Hans-mein-Igel-Syndrom oder Die Borderline-Störung verstehen von Heinz P Röhr

Experten schätzen, daß mehr als ein Drittel aller Psychotherapiepatienten mehr oder weniger ausgeprägt am sogenannten Borderline-Syndrom leiden. Für sie gibt es nur ein Entweder-Oder. Anhand des Märchens "Hans mein Igel" vermittelt der Autor einfühlsam das notwengige Wissen über Entstehung, Verlauf und Heilung der Borderline-Störung.
In der Welt des Borderliners gibt es nur schwarz oder weiß, nur Helden oder Bösewichte, nur alles oder nichts - kein Dazwischen, keine Abstufungen. Dieses Gespaltensein drückt sich auch in der äußeren Gestalt von Hans, mein Igel, dem Bauernsohn aus dem gleichnamigen Märchen der Gebrüder Grimm, aus: Halb Mensch und halb Igel, ist er ein ungeliebtes Kind, ein Ausgestoßener, bis er am Ende die Liebe einer Prinzessin, ein Königreich und eine heile Haut gewinnt. Sehr anschaulich beschreibt Heinz-Peter Röhr anhand dieses Märchens Entstehen und Merkmale der Borderline-Störung und erklärt auch, warum die Aggerssionen so heftig, Beziehungn so schwierig sind, warum das innere Chaos das einzig Stabile ist und welcher Weg zur Heilung führt. Zwei ausführliche Fallgeschichten und eine Reihe von Aussagen Betroffener erlauben Einblicke in das Erleben der Borderline-Persönlichkeit. Dieser kompetente Ratgeber bietet Hilfe zu Selbsthilfe und professioneller Hilfe - für Betroffene, ihre Angehörigen sowie therapeutisch Tätige.

Sonnenkinder hat geschrieben:
zuerst dact ich, hm, komisch kenn ich gar icht das märchen und jetzt wo ich das buch lese hatte ich noch nie so deutlich vor augen, wie die borderlinestörung überhaupt entsteht. welch faktoren eine mehr oder weniger große rolle spielen etc. ich kann das buch nur allen empfehlen. vor allem aber auch den partnern, damit sie ein verständnis dafür entwickeln, warum sich der/die bordi so verhält wie sie/er es tut. es ist einfach fantastisch.


p.s. grüßli an biene.. wir sind noch immer im krankenhaus und nur ganz kurz auf rundflug im netz

LG an alle die Sonnenkinder


Biene hat geschrieben:
Huhu *winkfreuhüpf*,

mensch Ihrz, wir vermissen Euch. Wann kommt Ihr endlich wieder?
Das Buch habe ich vor ca 2 Jahren gelesen und finde es supergut verständlich geschrieben. Selbst jemand, der unser inneres Chaos nicht versteht, lernt uns verstehen. Besser gesagt, versteht dann eher wie wir ticken.

*umarm*

Biene


topolino hat geschrieben:
huhu,

topo hat dieses buch von ihrer damals begonnen thera bekommen mit dem auftrag es zu lesen u. in der nächsten sitzung meinte sie, was ich davon halte und ob ich mich damit identifizieren könnte. hm, so wurde mir damals meine diagnose mitgeteilt. aber trotz alledem finde ich das buch sehr gut.

topo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2007, 20:34 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:44
Beiträge: 3059
Wohnort: Hessen
Zerrissen zwischen Extremen (Taschenbuch)
von Jerold K. Kreisman (Autor), Hal Straus (Autor)

Bild

Dieses Buch wird als 2. Teil des Buches "Ich hasse Dich, verlass mich nicht" gehandelt. Auf alle Fälle ist es der gleiche Autor ;) .

Kurzbeschreibung
Millionen von Menschen leiden unter der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) - mit deutlich steigender Tendenz. Prinzessin Diana war eine der bekanntesten Betroffenen. Diese Störung kann sich unter anderem auszeichnen durch extreme Stimmungsschwankungen, destruktives Verhalten, Angst vor Verlassenwerden, Schwierigkeiten, Verpflichtungen einzuhalten, Probleme mit stabilen Bindungen, Suizidgefahr, innere Leere und ein stark schwankendes Selbstwertgefühl. BPS galt bis vor kurzem als schwer bis gar nicht therapierbar und war von vielen Rätseln umgeben. Jerold J. Kreisman und Hal Straus vermitteln anhand anschaulicher Fallbeispiele die neuesten Erkenntnisse über Therapie- und Selbsthilfemaßnahmen und bieten mit der Vorstellung der erfolgversprechendsten Behandlungsmethoden fachkundige und hilfreiche Unterstützung.

Über den Autor
Jerold J. Kreisman ist medizinischer Direktor der Abteilung für die Behandlung von Borderline-Persönlickeitsstörungen am St. John's Mercy Medical Center, St. Louis und hat in mehreren medizinischen und psychiatrischen Zeitschriften Artikel über die Borderline-Persönlichkeit veröffentlicht.
Hal Straus Journalist und Autor, ist auf medizinische, psychologische und Gesundheitsthemen spezialisiert.

_________________
Ganz liebe Grüße
Biene


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. April 2007, 10:39 
auch recht neues buch - fand ich ganz lesenswer.

ANNE



Borderline-Störung.
Wie mir die dialektisch-behaviorale Therapie geholfen hat (Broschiert)
von Christoph Kröger (Autor), Christine Unckel (Autor)
Preis: EUR 19,95


Kurzbeschreibung
Derzeit ist die dialektisch-behaviorale Therapie (DBT) der Borderline-Persönlichkeitsstörung die einzige Therapieform, deren Wirksamkeit aus wissenschaftlicher Sicht ausreichend abgesichert ist. Betroffene beschreiben in diesem Band erstmals in Form von Gedichten und Berichten ihre Erfahrungen mit der Diagnose »Borderline-Störung« und mit dieser neuartigen Behandlungsform. Sie ermöglichen einen tiefen Einblick in den Alltag und seine Abgründe. Die Erfolge, aber auch die Grenzen der Behandlung werden deutlich. Ihre Erfahrungen mit Selbsthilfekonzepten stellen zwei Mitbegründerinnen der Bewegung »Borderline-Trialog« vor. Sie ermutigen Patienten, Angehörige und Therapeuten, den oft durch die Störung erschwerten Dialog zu suchen und enger zusammenzuarbeiten. Aktuelle Informationen zum Störungsbild und der Therapieform werden von zwei erfahrenen DBT-Therapeuten verständlich vermittelt. Sie beschreiben außerdem eindrücklich die Belastungen, denen die Therapeuten ausgesetzt sind, aber auch die persönlich erfüllenden Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit diesen Patienten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2007, 20:56 
Bild

Ich - mein größter Feind. Leben mit dem Borderline-Syndrom

von Timm Flemming

Klappentext
Borderline - damit wird eine Vielzahl von Verhaltensweisen und Gefühlen beschrieben. Timm Flemming bekam 2002 die Diagnose, durch die seine Ängste und Schmerzen endlich einen Namen erhielten. Von klein auf galt er als eigenwillig, seltsam, "anders". Die Eltern nehmen sich beide das Leben, als er vierzehn ist. Seine Trauer schlägt sich in Depressionen, einer Essstörung und ersten Selbstverletzungen nieder. Es beginnt ein harter Weg mit mehreren Klinikaufenthalten. Heute hat Timm ein stabiles Leben aufgebaut und gelernt, Borderline nicht nur als Fluch, sondern auch als Segen zu betrachten, seine Kreativität auszuleben und seine extreme Sensibilität sinnvoll zu nutzen.

Über das Produkt
Borderline - damit wird eine Vielzahl von Verhaltensweisen und Gefühlen beschrieben. Timm Flemming bekam 2002 die Diagnose, durch die seine Ängste und Schmerzen endlich einen Namen erhielten. Von klein auf galt er als eigenwillig, seltsam,"anders". Die Eltern nehmen sich beide das Leben, als er vierzehn ist. Seine Trauer schlägt sich in Depressionen, einer Essstörung und ersten Selbstverletzungen nieder. Es beginnt ein harter Weg mit mehreren Klinikaufenthalten. Heute hat Timm ein stabiles Leben aufgebaut und gelernt, Borderline nicht nur als Fluch, sondern auch als Segen zu betrachten, seine Kreativität auszuleben und seine extreme Sensibilität sinnvoll zu nutzen.

__________________________________________________

Hallo zusammen,

ich habe das Buch in zwei Tagen gelesen und kann es nur empfehlen.

Viele Grüße

Blackbird


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher zu Thema Borderline
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2009, 17:37 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. April 2006, 21:08
Beiträge: 4312
“Basiswissen: Umgang mit Borderline-Patienten"

Bild


Kurzinformationen


Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung verunsichern das therapeutische Personal oft massiv: Kränkungen sind auszuhalten, Abwertungen, schnelle Wechsel von hohen Nähewünschen zu radikaler Distanz. Dazu spalten diese Patienten so manches therapeutische Team und verursachen dadurch weitere Konflikte.

Ewald Rahn, der bereits einen sehr erfolgreichen Ratgeber zum Thema »Borderline« für Betroffene und Angehörige geschrieben hat, wechselt in diesem Buch die Perspektive und gibt Anregungen, wie professionell Tätige dem Borderline-Verhalten therapeutisch angemessen begegnen und hilfreich arbeiten können. Er schafft ein tieferes Verständnis für diese Erkrankung, indem er veranschaulicht, warum sich diese Menschen so verhalten, was sich hinter dem Verhalten wirklich verbergen kann und welche Gefühle und Befindlichkeiten dahinter stehen.

Kurz und prägnant stellt E. Rahn einleitend theoretische Modell der Borderline-Störung dar. Darauf aufbauend zeigt der Autor konkret, was Ziele der Hilfen sein können, wie die Hilfen zeitlich strukturiert sein sollten, wie sich mit den Patienten Vereinbarungen (etwa bei Suizidalität) treffen lassen und wie schließlich Hilfe zur Selbsthilfe führen kann.

# Taschenbuch: 144 Seiten
# Verlag: Psychiatrie-Verlag; Auflage: 4. Auflage (2007)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3884143611
# ISBN-13: 978-3884143612
# Größe und/oder Gewicht: 19,4 x 11,8 x 1,2 cm

_________________
Bild


Lache niemanden aus, der gerade drei Schritte rückwärts geht..... Er könnte grade Anlauf nehmen!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de