Verfasst am: 22.04.2006, 18:47 von Biene
Weg aus dem Chaos.
Das Hans-mein-Igel-Syndrom oder Die Borderline-Störung verstehen von Heinz P Röhr
Experten schätzen, daß mehr als ein Drittel aller Psychotherapiepatienten mehr oder weniger ausgeprägt am sogenannten Borderline-Syndrom leiden. Für sie gibt es nur ein Entweder-Oder. Anhand des Märchens "Hans mein Igel" vermittelt der Autor einfühlsam das notwengige Wissen über Entstehung, Verlauf und Heilung der Borderline-Störung.
In der Welt des Borderliners gibt es nur schwarz oder weiß, nur Helden oder Bösewichte, nur alles oder nichts - kein Dazwischen, keine Abstufungen. Dieses Gespaltensein drückt sich auch in der äußeren Gestalt von Hans, mein Igel, dem Bauernsohn aus dem gleichnamigen Märchen der Gebrüder Grimm, aus: Halb Mensch und halb Igel, ist er ein ungeliebtes Kind, ein Ausgestoßener, bis er am Ende die Liebe einer Prinzessin, ein Königreich und eine heile Haut gewinnt. Sehr anschaulich beschreibt Heinz-Peter Röhr anhand dieses Märchens Entstehen und Merkmale der Borderline-Störung und erklärt auch, warum die Aggerssionen so heftig, Beziehungn so schwierig sind, warum das innere Chaos das einzig Stabile ist und welcher Weg zur Heilung führt. Zwei ausführliche Fallgeschichten und eine Reihe von Aussagen Betroffener erlauben Einblicke in das Erleben der Borderline-Persönlichkeit. Dieser kompetente Ratgeber bietet Hilfe zu Selbsthilfe und professioneller Hilfe - für Betroffene, ihre Angehörigen sowie therapeutisch Tätige.
Sonnenkinder hat geschrieben:
zuerst dact ich, hm, komisch kenn ich gar icht das märchen und jetzt wo ich das buch lese hatte ich noch nie so deutlich vor augen, wie die borderlinestörung überhaupt entsteht. welch faktoren eine mehr oder weniger große rolle spielen etc. ich kann das buch nur allen empfehlen. vor allem aber auch den partnern, damit sie ein verständnis dafür entwickeln, warum sich der/die bordi so verhält wie sie/er es tut. es ist einfach fantastisch.
p.s. grüßli an biene.. wir sind noch immer im krankenhaus und nur ganz kurz auf rundflug im netz
LG an alle die Sonnenkinder
Biene hat geschrieben:
Huhu *winkfreuhüpf*,
mensch Ihrz, wir vermissen Euch. Wann kommt Ihr endlich wieder?
Das Buch habe ich vor ca 2 Jahren gelesen und finde es supergut verständlich geschrieben. Selbst jemand, der unser inneres Chaos nicht versteht, lernt uns verstehen. Besser gesagt, versteht dann eher wie wir ticken.
*umarm*
Biene
topolino hat geschrieben:
huhu,
topo hat dieses buch von ihrer damals begonnen thera bekommen mit dem auftrag es zu lesen u. in der nächsten sitzung meinte sie, was ich davon halte und ob ich mich damit identifizieren könnte. hm, so wurde mir damals meine diagnose mitgeteilt. aber trotz alledem finde ich das buch sehr gut.
topo