Da ich in letzter Zeit immer "abwesend" bin und sogar vergesse, meinen Herd auszumachen, heute war mein Therapeut erschrocken und meinte, es wird ernst, interessiere ich mich mehr für das Thema unten. Wer noch mehr dazu weiß, bitte gebt mir Infos. Hab das untenstehende aus GOOGLE
Sunalie
2.1 Dissoziation
2.1.1 Definition von "Dissoziation"
Dissoziation ist der Zustand, in dem man sich, auf die eine oder andere Weise, aus der Realität distanziert (entfernt/abgetrennt) fühlt, entweder Tagträume oder Dinge ausführen, deren man sich nicht ganz bewußt ist ("automatisch funktionieren"), oder andere mehr getrennte Handlungen. Sie ist das Gegenteil der "Assoziation" und beinhaltet den Mangel an Assoziation, normalerweise jemandes Identität, mit dem Rest der Welt.
Eine dissoziative Störung, wäre eine, wenn der Grad der Dissoziation (oder deren Häufigkeit) so schwerwiegend ist, daß derjenige in seinem Funktionieren eingeschränkt ist. Der DSM-III-R definiert eine dissoziative Störung als Vorhandensein einer "Störung oder Veränderung in den normalerweise einheitlichen Funktionen von Identität, Gedächtnis oder Bewußtsein. Die Störung oder Veränderung kann plötzlich oder allmählich auftreten, vorübergehend oder chronisch sein."
Es sollte jedoch angemerkt werden, daß eine bestimmte Menge an Dissoziation normal ist; die meisten (wenn auch nicht alle) Menschen erfahren Dissoziation während ihres Lebens periodisch und manche Psychologen / Therapeuten sehen die Dissoziation als gesunden Abwehrmechanismus, vorausgesetzt, daß die Dissoziation denjenigen in seinem täglichen Leben nicht einschränkt.
|