hallo emmely,
wenn ich mal wieder so richtig depri und niedergedrückt bin, höre ich ganz doll in meinen bauch rein, was mir jetzt gut tun würde. und das mache ich dann, egal, ob es ein spaziergang an der frischen luft ist mit bewusst bäume anfassen, luft riechen, oder mit bären und kinderhörbüchern einkuscheln oder malen oder einfach ein mittagsschlaf... klar geht das auch nicht einfach so, ich muss mich regelrecht dazu in den hintern treten, indem ich mir sage, ich weiss, ich habe jetzt gar keine lust dazu, aber ich WEISS, dass es mir danach besser gehen wird. deswegen mache ich es einfach, ohne noch lange nachzudenken. denn dann würde ich's wieder lassen

mit den belohnungen funktionierts bei mir ganz gut... diese woche war (ist) echt eine der schlimmsten in letzter zeit. und gestern habe ich mir selbst versprochen, dass wenn ich die letzten tage gut durchstehe, ich morgen nach feierabend in mein lieblingscafé gehe und mich mit einem guten essen für das durchhalten belohne. und die nächsten zwei wochen werden jobmässig auch nicht viel besser, und ich habe mir jetzt schon überlegt, was ich mir gutes tun könnte, wenn ich diese zwei wochen gut durchhalte. und habe beschlossen mich dann am ende dieser zeit mit einem ganzen wellnesstag in der therme zu belohnen. dann hab ich nämlich jetzt schon was, worauf ich mich freuen kann, das macht (für mich) eine schwierige zeit/aufgabe immer wesentlich leichter :)
das senfmehlfussbad zieht bei grippe die entzündung aus dem kopf und hilft übrigens auch bei depressionen, wenn man es abends vor dem schlafen macht. da braucht man einen fussbadeeimer, wo die füsse so bis halbe wadenhöhe rein passen. senfmehl aus schwarzen senfkörnern kann man sich in der apotheke bestellen. hier das wichtigste aus dem buch:
wirkungdurch die gesteigerte stoffwechselaktivität in den füssen kann eine entlastung auf übersteigerte stoffwechselprozesse im kopf bewirkt werden. mit dieser anwendung kann der patient besser "in seine beine kommen". trotz der momentan agressiven wirkung des senfes kann dieses fussbad vor der nacht sehr hilfreich sein.
anwendungsgebiete- entzündliche prozesse im kopfbereich, z.b. schnupfen
mit dumpfem, benommenen kopf, stirn- oder kiefern-
höhlenentzündung
- kopfschmerzen mit rotem, gestautem kopf, beginnende
migräne
- morgentief bei depressiven patienten
- unruhe- und angstzustände, gedankenkreisen
kontraindikationen- hautverletzungen, nässende oder entzündliche hauter-
krankungen an den beinen
- noch nicht abgeklungene rötung der letzten anwendung
- unverträglichkeit gegen senf
- menstruation, da durch ein senffussbad die blutung sehr
stark angeregt wird
- venenprobleme, z.b. starke krampfadern, venenentzündu
material- senfmehl (200 ml für eine fussbadewanne mit ca. 25 l
und 100 ml für einen putzeimer mit ca. 10 l)
- fussbadewanne oder putzeimer mit 37 - 38 grad
warmem wasser (handwarm)
- grosses badetuch oder leichte decke
- frotteetuch zum abtrocknen
vorbereitungdas senfmehl in einen eimer geben. das wasser in der gewünschten temperatur dazu geben, dabei das senfmehl klümpchenfrei darin vermischen. wenn das wasser mit einem duschkopf eingefüllt wird, sollte der wasserdruck nicht zu hoch sein, damit das senfmehl nicht zu sehr schäumt. das wasser anschliessend etwa eine minute lang mit der hand in der form einer acht rhythmisieren.
durchführungder patient soll während des fussbades bequem sitzen. mit dem tuch oder der decke die wanne/den eimer bis zu seinen hüften bedecken, damit ihm der senfgeruch nicht in die nase steigt und er nicht auskühlt.
dauer15 - 20 minuten, die "richtige" dauer eines senffussbades richtet sich jedes mal nach dem erleben des patienten und nicht nach der uhr. eine erste anwendung wird meist etwas kürzer sein, da das brennen oft beeindruckend rasch einsetzt. bei zu grosser verunsicherung oder angst des patienten ist es sinnvoller, die behandlung abzubrechen.
nachbereitungdie füsse gut abspülen, auch zwischen den zehen dürfen keine senfmehlreste mehr bleiben, da diese weiter reizen würden. die füsse dürfen aussehen, als ob sie rote strümpfe anhätten. die füsse vorsichtig abtrocknen und strümpfe anziehen.
das senfwasser in einen ausguss mit grossem abflussrohr (toilette!) schütten.
nachruhe10 - 20 minuten
ich habe diese anwendungen in einer anthroposophischen klinik kennengelernt, haben echt gut geholfen, obwohl ich erst nicht dran geglaubt habe. hier ist das buch dazu:
http://www.amazon.de/Therapeutische-Wic ... 194&sr=8-1liebe grüsse
pfeffi