sunflowerproject

Info- und Austauschforum für psychisch erkrankte Menschen
Aktuelle Zeit: Montag 10. März 2025, 00:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mißbrauch in Kindheit schädigt Gesundheit im Alter
BeitragVerfasst: Montag 29. September 2008, 09:31 
Site Admin

Missbrauch in der Kindheit schädigt Gesundheit im Alter

Menschen, die als Kinder körperlich oder sexuell missbraucht wurden, haben eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit, Entzündungsproteine im Blut zu bekommen. Die Ergebnisse der Studie des King's College London könnten erklären, warum missbrauchte Kinder später häufiger an Herzkrankheiten und Diabetes erkranken. Bis heute war laut der Psychiaterin Andrea Danese nicht genau erforscht, wie diese frühen Belastungen zu Gesundheitsproblemen führen können. Details der Studie wurden in den Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlicht.

Die Wissenschafter begleiteten in Neuseeland 1.000 Menschen von ihrer Geburt bis zum 32. Lebensjahr. Faktoren, die Stress verursachten wurden ebenso festgestellt, wie das Ausmaß entzündlicher Vorgänge im Blut, die mit Herzerkrankungen in Zusammenhang stehen. Es zeigte sich, dass Teilnehmer, die als Kinder körperlich oder sexuell missbraucht oder von ihren Müttern abgelehnt wurden, doppelt so oft über deutlich erhöhte CRP-Werte verfügten. Die Forscher gehen davon aus, dass überhöhte Belastung bei Kindern zu abnormalen Entzündungsreaktionen führt, die Auswirkungen auf den erwachsenen Menschen haben. "Entzündung ist eine natürliche Reaktion auf ein körperliches Trauma. Psychologischer Stress kann genauso eine Entzündung hervorrufen, da mit diesem Stress die Erwartung von Schmerzen verbunden ist."

Wird diese Reaktion immer wieder ausgelöst, kann sie die Fähigkeit des Kindes verringern Glukokortikoide zu bilden, jene Hormone, die Entzündungen unterdrücken. Daraus kann später, laut Danese, ein erhöhtes Risiko von Herzanfällen, Schlaganfällen und anderen Erkrankungen resultieren. Das Team plant weitere Forschungsprojekte zur Messung der Glukokortikoidwerte. Die Psychologin hofft laut Newscientist, dass die aktuelle Studie dazu beitragen kann, dass das Herzrisiko missbrauchter Kinder früher erkannt werden kann.

Quelle:www.gesundheit-themenguide.de

Lache niemanden aus, der gerade drei Schritte rückwärts geht..... Er könnte grade Anlauf nehmen!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Mißbrauch in Kindheit schädigt Gesundheit im Alter
BeitragVerfasst: Montag 29. September 2008, 23:21 

was es nicht alles gibt,aber bei mir ist das so,dass wenn ich starken psychischen stress oder auch svv-druck habe,dem ich nicht nachgehe,mein koerper uebersaeht ist von abzesen.das ist super unangenehm und schmerzhaft....ja ja die psyche und der koerper stehen echt in verbindung und oft ist das einem garnicht bewusst

Mims

BeitragVerfasst: Donnerstag 13. November 2008, 19:55 

stimmt, bei mir ist das auch so, aber auch dauerhaft.
unter den achselhöhlen besonders stark, rücken und intimbereich. sehr schmerzhaft.

ist eine interessante these, werde ich mal meiner ärztin erzählen.

danke für die info. :gut

Bild

lg Roland1965

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Samstag 15. November 2008, 13:50 

Der Beitrag ist sehr informativ und folgerichtig. Ich denke, das noch viel mehr Schädigungen im ALter aufgrund des Missbrauches auftreten können. Ich selbst kenne jemanden, die unerklärlicherweise ihre gesamten Zähne auf diese Art und Weise verloren hat.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]