sunflowerproject

Info- und Austauschforum für psychisch erkrankte Menschen
Aktuelle Zeit: Mittwoch 12. März 2025, 14:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Huhu
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2006, 14:10 
Ich war schon länger nicht mehr hier, was aber eher daran lag, das ich mich im alten Forum nicht mehr anmelden konnte *örgs :yikes
Aber nun gehts ja wieder.
Ich finde das "neue" Forum sehr schön und gut gemacht.
Was mir nicht so gut gefällt ist der Titel "für psychisch Kranke"
Ich finde, damit reduzieren wir uns selbst auf etwas hinab.... :denk
Glaubt ihr das ihr/wir krank sind? Ich finde einfach den Begriff "krank" so abstoßend. Im Grunde sind wir für das, was wir zum Teil erlebt haben absolut normal. Wer bestimmt die Norm für krank und normal?
Naja, das nur mal als Denkanstoß von mir!

Liebe Grüße Fear :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2006, 15:20 
Site Admin

hallo fear,
ersteinmal schön, dass du wieder da bist!
hmm... wieso hast du uns denn nie per email angeschrieben, wenn es probleme mit dem einloggen deines nick gab? *knuff*

das ist ein schwieriger punkt, den du da ansprichst.
wir haben auch lange über genau diesen punkt nachgedacht und sind zu dem schluss gekommen, dass wir es schon genau so nennen müssten. denn dass wir eine störung haben, ist wohl unumstritten.
klar kann man über die norm des normalen oder kranken philosophieren. aber egal, wie man es auch dreht und wendet, unsere seelen sind krank. aus den unterschiedlichsten gründen.

bl und mps und zwänge sind psychische störungen. sollen wir es dann forum für gestörte nennen? das finde ich noch wesentlich anstossender... :denk

sucht und abhängigkeit sowie hypochodrie sind krankheiten.

es ist egal, wie man es dreht oder wendet schwierig in worte zu fassen...
und irgendwie müssen wir ja ausdrücken, welchen bereich wir ansprechen möchten.

was hast denn du für einen vorschlag?

sind immer gerne für vorschläge und änderungen offen...
nur mut!!

lg, ela

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2006, 15:32 
Huhu :D
Was Du schreibst ist richtig. Irgendwelche "Nicht-Kranken-Wissenschaftler" haben irgendwann gesagt das es psychiatrische Krankheitsbilder sind. Ok.
Dennoch hat für mich der Ausdrück "Für psychisch Kranke" etwas absolut negatives, eben weil man sich den Schuh des "Nichtnormalseins" anzieht. Ich denke immer, ein Schritt aus Problematiken heraus bedeutet die "Opferrolle" hinter sich zu lassen und wenn man sagt: "Ich bin krank", macht man sich genau wieder zu einem solchen von seiner "Krankheit".

Ein Vorschlag meinerseits wäre z.B. "Austauschportal für Menschen mit psychischen Problemen"
Ich finde, das klingt längst nicht so hart und...naja....hoffnungslos?
Vielleicht auch ein ganz anderer Name, etwas positives...Kraft schenkendes.(Bsp. Sonnenkinder etc.) Als Untertitel kann man dann ja immer noch einen Hinweis auf die Themengebiete geben.

Nunja...ich will hier nicht die "Altkluge"raushängen lassen. Im Grunde müßt ihr das ja wissen. Mir fiel das halt nur dazu ein.

Liebe Grüße,
Fear

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2006, 18:54 
Site Admin

Hallo Fear,

wie Ela schon schrieb haben wir lange über den Namen nachgedacht und kamen zu dem Schluß, dies wäre der beste Name für unser Vorhaben. Wir sind aber trotzdem für Vorschläge offen. "Austauschportal für Menschen mit psychischen Problemen" ist doch etwas lang und prägt sich nicht so ein. Etwas positives :denk , dann ist aber aus dem Name wieder nicht zu erkennen um was es geht, denn Sonne im Herzen (Ironie) oder sowas sagt nichts weiter aus. So weiß jeder gleich, ob er sich die Seite ansehen will oder nicht.

LG

Biene

Ach ja...schön Dich wieder bei uns zu haben :gut .

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2006, 22:32 

Hi ihr!

Also, ich kann mir vorstellen, dass wenn jemand beabsichtigen würde und aus diesem "Titel" einen Strick zu drehen, dann wird es diese Person genausogut auch mit der Bezeichnung "Probleme"! Denn ich glaube nicht, dass das Problem an der Betitelung hinter "psychisch" hängt, sondern genau mit diesem Wort!

Krank zu sein, wird ja noch von jedem akzeptiert! Selbst HIV und Aids werden mittlerweile nicht mehr von der Seite angesehen! Aber sobald irgendwas mit Psy- im Spiel ist.....

Daher denke ich mir mal, dass es so gesehen nichts ändert! Wenn, dann müsste man wahrscheinlich das ganze Board umtaufen und nur noch Personen mit einer Diagnose zu lassen!

Lg
Patho

P.S.: Sollte das ganze jetzt ein wenig arg im "Ton" gewesen sein, so bitte ich um entschuldigung! Vergreif mich da manchmal ein wenig! Ist aber auf KEINEN Fall böse gemeint, sondern stellt lediglich meine Meinung dar!

der Mensch nicht mal im Winde!!!!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]