sunflowerproject

Info- und Austauschforum für psychisch erkrankte Menschen
Aktuelle Zeit: Montag 10. März 2025, 09:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sperrung der user
BeitragVerfasst: Samstag 15. Juli 2006, 12:20 
hallo biene,
ich find es gut,was ihr da macht :gut .ich find es nämlich auch nicht in ordnung,wenn die leut nur zum lesen reinkommen,sich ihren teil rausnehmen,sich evtl. noch was raussuchen;was denen im kram passt - nur um auch in die rubrik bl zu kommen und selber nichts schreiben.es gibt genug leut,die einfach nur nachahmen und gar nicht wissen,was bl überhaupt für probleme mit sich bringt.viele möchten sich auch nur wichtig machen.außerdem ist es gut,wenn unsere privatsphäre geschützt wird.danke.lichti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 15. Juli 2006, 12:25 
Site Admin

Hallo liebe Lichti,

genau das war ja unser Ansinnen. Wir brauchen niemand, der sich einliest und weiter nichts. Dazu haben wir das alles hier nicht aufgebaut. Es soll hier schon ein Ort sein, an dem man sich verstanden fühlt und auch den anderen Leuten helfen kann...Gegenseitigkeiten also.

Ich drück Dich.

Biene

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: liebe leute!
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Juli 2006, 03:01 
auch wenn ich bereits mehrfach mitbekommen habe, dass der großteil von euch so denkt, möchte ich doch auch meine sicht der dinge äußern. ich war in einem anderen bl-forum und chat sehr aktiv. wie einige von euch wissen, haben meine bemühungen bei einem wirklich kranken bordi dazu geführt, dass sie sich offensichtlich ein leben ohne meine "geistigen ergüsse" nicht mehr vorstellen konnte. inzwischen darf ich mich seit 2 jahren das opfer eines stalkers nennen und mein mitgefühl bzw. meine energie zum regen austausch ist dadurch ziemlich erschöpft. nichts desto trotz habe ich mich in diesem forum angemeldet, da mich grundsätzlich die beiträge hier interessieren, auch wenn ich durch dieses erlebnis immer wieder feststellen muss, dass meine toleranz, meine aufnahmebereitschaft, meine fähigkeit sich in andere hineinzuversetzen und ihnen aus meiner erfahrung hilfestellungen zu geben sowie meine bereitschaft offen etwas von mir selbst preiszugeben, ziemlich verkümmert ist.
ich habe mich vor kurzem als neues mitglied vorgestellt. ich bin weitestgehend sehr nett aufgenommen worden. aber ich bin immer noch ziemlich angep***t von einen bestímmten beitrag.
wenn ich hier neu bin und ohne, dass man mich kennt folgende äußerungen kommen:

"hier gibt`s schon genug schreibfaule leut,die zwar angemeldet,aber nie da sind.und ich hoffe,du gehörst auch nicht zu den leute,die nur herkommen und jammern und ihre probleme gelöst haben wollen.sorry,davon haben wir leider schon zuviele.",

dann geht mir eigentlich jegliche lust verloren, mich noch zu beteiligen.

mir ist außerdem nicht so ganz klar, wie man sich von leuten verladen fühlen kann, die sich nicht so rege am gedankenaustausch beteiligen. wenn ich von mir ausgehen darf, mich würden wohl eher dumme kommentare nerven, als überhaupt keine.

eure politik setzt mich unter druck, etwas schreiben zu müssen, obwohl mir manches mal gar nicht danach ist. weiterhin fühle ich mich verpflichtet ständig auf dem neuesten stand zu bleiben, was das forum angeht, damit ich auf jeden fall euren ansprüchen genüge.

also, ob das so richtig ist, möchte ich wirklich mal dahinstellen.....

auf jeden fall möchte ich darauf aufmerksam machen, dass man den leuten vielleicht auch mal eine chance geben sollte, sich in diese tausend themen, zu denen man hier etwas schreiben kann, einzulesen. wenn ich den eindruck habe, dass ich zu beiträgen gezwungen werde, dann löscht meinen account doch am besten gleich :grr

nochmals bezugnehmend, auf obiges zitat: sorry echt, dass ich jetzt hier rumjammere und mein diesbezügliches problem auch noch gelöst haben möchte ;) ;)

und noch etwas: leute, die hierher kommen um sich wichtig zu machen, die lesen nicht nur die beiträge, die antworten auch darauf......in ihrer eigenen art dann, schätze ich und nachahmer, die im forum nicht öffentlich etwas von sich preisgeben, sind doch wohl auch eher die seltenheit......

weitere analysen erspare ich mir an dieser stelle, das ist dann nicht schreibfaul, sondern echt besser so.

road

Betreff des Beitrags: noch was
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Juli 2006, 03:08 
und übrigens kann nicht jeder in weniger als 3 monaten 381 beiträge liefern.............tsetsetse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Juli 2006, 03:47 
Site Admin

ähm ... nach schreibfaul sieht dieser Beitrag ja nicht gerade aus,
ich hoffe dir gehts jetzt etwas besser ;)

ich glaub nicht das diese Bemerkung böse gemeint war
Zitat:
"hier gibt`s schon genug schreibfaule leut,die zwar angemeldet,aber nie da sind.und ich hoffe,du gehörst auch nicht zu den leute,die nur herkommen und jammern und ihre probleme gelöst haben wollen.sorry,davon haben wir leider schon zuviele.",

wenn ich aber in einem anderen Forum einen Beitrag lese von jemanden der sich dort gerade registriert hat und merke dann "das kennst du doch irgendwoher..."
etwas später stellt sich raus dass der Beitrag nur kopiert wurde und der entsprechende Threadverfasser nur ein Schüler mit langerweile ist,
dessen einziges Problem darin besteht zu bequem zu sein sich ne sinnvolle Beschäftigung zu suchen da könnt ich auch ausrasten.

Ich denke mal jemand der ernsthaft Hilfe sucht wird hier immer willkommen sein.

Klar ist auch dass jemand dem es gerade nicht so gut geht nicht unbedingt dazu in der Lage ist auf andere Beiträge zu antworten.
Er wird trotzdem Hilfe bekommen, aber wenn es ihm/ihr wieder besser und anderen vielleicht nicht so gut geht kann derjenige dann auch mal etwas dazu beitragen das sich andere wieder besser fühlen.

Es gibt aber auch welche die wollen nur Hilfe und nachdem sie diese erhalten haben verkrümeln sie sich wieder - besonders schön find ich sowas auch nicht.

Meiner Meinung nach ist ein Forum dazu da sich gegenseitig zu helfen !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Juli 2006, 09:26 
hallo roadrunner,
sorry,es tut mir leid :angst .ich weiß,das du auf mich anspielst.ich wollte dir wirklich nicht auf die füße treten oder dir anderweitig weh tun.das war nicht meine absicht.was ich grad sehr ärgerlich finde,ist die tatsache,das bei den leuten nachgeschaut wird,wieviel beiträge in welcher zeit geschrieben worden sind.so was mach ja nicht mal ich.ich habe hier im umfeld niemanden,mit dem ich über meine probleme reden kann,deshalb bin ich so oft hier.es ist kein muß jeden tag einen beitrag zu schreiben,aber hin und wieder mal,das wäre schon nicht schlecht.das du in einem anderen forum solche erlebnisse machen mußtest tut mir leid.ist aber grad nicht zu ändern.ich kann nur hoffen,das du meine entschuldigung annimmst.in manchen dingen kann ich halt sehr schnell aggressiv werden und dann bekommen es leute ab,die vielleicht wirklich nichts damit zu tun haben.lmir selbst ging es zu dieser zeit auch nicht wirklich gut.ich hoffe,du kannst mir verzeihen und gibst uns eine chance.lichti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Juli 2006, 11:46 
Hallo roadi,

ich hatte mich bisher aus diesem Thema heraus gehalten, auch weil ich denke, dass es die Entscheidung der Admins sein sollte, wie sie mit Usern verfahren, die hier nicht posten. Generell sehe ich beide Seiten. Als ich zum ersten Mal auf eine Bl-Site kam, habe ich im Forum auch nicht gepostet. Mir ging es mehr um den direkten Kontakt im Chat. Und eigentlich war ich dann auch sehr lange nur im Chat.
Es gibt viele Sites, die solche Zwangssperrungen vornehmen, was ich nicht verstehen kann, weil die Sites sich ja gerade damit anpreisen, dass man einen offenen und ungezwungenen Austausch pflegen kann. Ist irgendwie gegenläufig.
Andrerseits denke ich aber auch, dass sich einige vielleicht ausspioniert fühlen könnten, wenn es immer wieder Neuanmeldung gibt und die User Monatelang nichts von sich hören lassen. Kein kurzes Hallo und auch sonst nichts. Nicht, dass Du das missverstehst. Mir macht es nichts aus. Anderen vielleicht schon. Und als ich in einem anderen Forum mal nachfragte, warum eine Löschung der Accounts vorgenommen wird, wurde mir auch gesagt, dass es mit den technischen Auslastungen zusammenhängt (kenn mich damit aber nicht aus).
Letztendlich denke ich, es macht kaum einen Unterschied, ob User gelöscht werden oder nicht. Ich meine, wer hier wirklich nur mitlesen will, der wird sich im Zweifelsfall auch mehrere Nicks ausdenken können.
Ich weiß nicht, welchen Mittelweg man dabei gehen könnte. Ich bin auch oftmals schreibfaul und weiß oft auch nicht, was ich schreiben könnte. Außerdem befinde ich mich gerade in einer Phase, wo ich selbst wieder den Zugang zu mir finden muss.
Vielleicht sollte man die in Betracht kommenden User per PN anschreiben und fragen, ob sie noch ins Forum schauen oder nicht. Ich meine, es gibt sicher auch einige, die sich angemeldet haben, sich dann umschauten und entschieden, dass dieses Forum nichts für sie ist. Keine Ahnung.

Liebe Grüße sara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Juli 2006, 11:51 
liebe sara,

topo sieht es genauso wie du, allerdings hätte ich es nicht so diplomatisch ausdrücken können.

topo ists auch egal, ob nur jemand mitliest, nachdem ich denjenigen ja nicht kenne und er auch nicht mich - so wie im reallen leben, wo man gefahr laufen könnte, daß jemand über einen bescheid weiß, aber man selbst nicht weiß, daß der jenige es weiß - daher ists mir auf boarisch gsoagd wurscht.

aber jeder hat seine eigene meinung und einstellung und die akzeptiere ich.

euere topo

Betreff des Beitrags: re ....
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Juli 2006, 17:34 
man muss nicht groß nachschauen, die mühe mach ich mir bestimmt nicht. diese angaben stehen unter deinem avatar. aber das "sehr ärgerlich" zu finden, passt iwie.
sei es drum. entschuldigung angenommen.

danke an alle, für die antworten.

road

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Juli 2006, 20:13 
Site Admin

Hallo :wave,

es werden User von uns stillgelegt, nachdem sie eine Mail bekamen, mit der Nachfrage nach Beiteiligung und der Erinnerung an die Regeln. In dieser Mail erhalten sie weitere 10 Tage, um sich noch einmal umzusehen, und eventuell Bescheid zu geben, warum sie lange nicht konnten oder ob sie überhaupt noch im Forum angemeldet sein möchten. Nach weiteren 10 Tagen erfolgt erst die Sperrung. Die Löschung erfolgt erst nach weitaus mehr als einem Monat. In der Zwischenzeit können sich die User melden, die vielleicht gerade nicht anwesend waren, aber trotzdem interessiert sind und um Freischaltung bitten.
Ich denke, dies ist eine ziemliche faire Lösung.
Was haben wir davon, 1000 gemeldete User zu haben, wovon sich tatsächlich nur 10 beteiligen? Ich verstehe diesen ganzen Streit auch aus dem Grund nicht, weil wir ganz zu anfangs genau daraufhin angesprochen wurden, weil eben nur wenige schrieben, während entschieden mehr Leute sich überhaupt nicht ein einziges Mal meldeten. Genau aus diesem Grund entstand die Regelung.
Ich selbst stehe auf dem Standpukt, daß hier Leute immer mal wieder in die Klinik gehen, anderen geht es nicht so gut u.s.w., und sie sich aus diesen Gründen nicht melden können. Es ist auch wirklich kein Muß, hier zu schreiben, wenn man angemeldet ist. Unter Austausch verstehe ich nicht Regelmäßigkeit, sondern das ich meinen Mund aufmache, wenn ich zu einem Thema was zu sagen habe. Außerdem beruht Austausch für mich auf Gegenseitigkeit. Das wiederum heißt, daß ich nicht nur hier Dampf ablasse und verschwinde, sondern ich sehe zu, daß auch ich vielleicht einmal ein paar gute Worte habe, wenn es jemandem schlecht geht. Genau so sollte es in einem solchen Forum doch auch sein. Was haben wir davon, hier nur unsere Wirrheit oder schlechten Erlebnisse loszuwerden, ohne das es jemanden interessiert?
Wie gesagt, muß niemand auf alle Beiträge antworten, denn wen interessiert schon jedes Thema, welches hier aufgegriffen wird. Auch muß nicht jeder jeden Tag hier schreiben oder anwesend sein.
Nur wenn ich keine Lust habe überhaupt zu schreiben und mich auszutauschen, gehe ich in kein Forum.
Ich hoffe, ich hab nun nicht wieder jemandem auf die Füsse getreten, denn das liegt mir völlig fern. Es ist halt MEINE Meinung!!!

LG

Biene

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Juli 2006, 21:34 
Site Admin

hallo ihrz,
ich denke auch, dass die regelung absolut gerechtfertigt ist, zumal sie in den meisten foren dieser art so, zum teil sogar noch strenger, praktiziert wird.
ich bin auch der meinung, dass wenn man sich beteiligen möchte, man sich in einem forum anmelden kann, nicht aber um persönliche sachen einfach mitzulesen.

die hilfsangebote und alles was nicht im persönlichen bereich steht, also diskussionen über medikamente etc sind ja für alle nicht registrierten user auch einsehbar, so dass es hier ansonsten nur um die persönlichen bereiche und diskussionen, den persönlichen austausch geht.
und da bin ich halt der meinung, dass ich mich nicht vorführen lassen möchte, sondern mich AUSTAUSCHEN möchte.
wie gesagt, alle anderen bereiche sind ja für auch nicht registrierte user sichtbar. nur was gehen iwelche leutz meine persönlichen probleme an?
da kann sich keiner iwas von weggucken, was ihm hilft, aber aus der diskussion über erfahrungen mit medis etc schon.... deshalb sind diese halt auch alle frei zugänglich....

falls ihr versteht, was ich meine...
bin nämlich ziemlich :gaga im mom

:haku
ela

Lache niemanden aus, der gerade drei Schritte rückwärts geht..... Er könnte grade Anlauf nehmen!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. Juli 2006, 11:06 
Site Admin

hallo ihrz,
wollte nochmal auf die foren-, bzw portalsregeln hinweisen, mit denen sich jeder einzelne user durch seine registrierung einverstanden erklärt.
diese regeln wurden basierend auf diskussionen und erfahrugen aus den vorhergehenden foren verfasst.
gerade um den punkt user, die nur mitlesen, gab es zuvor schon mehrere diskussionen, weshalb wir dann folgende von euch allen nicht kritisierte regel aufstellten (übrigens angelehnt an so ziemlich alle aneren foren dieser art, die weitaus strengere regeln diesbezüglich haben)

Zitat:
Accounts
20. User, die nach Registrierung innerhalb von 10 Tagen ohne Postings da stehen, werden gelöscht.
21. Inaktive User (anfangs einige Postings, dann nichts mehr) werden nach 3 Monaten gelöscht, Ausnahmen bei vorher bekanntgegebener Abwesenheit, z. Bsp. Klinikaufenthalten

Lg,
ela

Lache niemanden aus, der gerade drei Schritte rückwärts geht..... Er könnte grade Anlauf nehmen!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Juli 2006, 22:06 

Hi ihr!

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, auf welcher "Seite" ich stehe! Denn ich verstehe beide! Ich war auch mal in einem Forum gemeldet und hab dann nie was geschrieben, aber aus dem einzigen Grund, dass ich mich nicht traute! Ich hatte einfach Angst, dass ich blödsinn schreibe! Mittlerweile geht es ja, wie man unschwer erkennen kann! Zum Glück waren die Admin´s sehr lieb und verstanden mein Problem (hatte es ihnen in einer Mail erklärt), aber so kam es eben, dass ich monatelang mitlas ohne einen Beitrag zu schreiben, oder zumindest nur ganz sporadisch!
Allerdings verstehe ich auch die ganze Geschichte von der anderen Seite! Wenn keiner was schreibt, der hier angemeldet ist, dann kann es auch nicht funktionieren! Auperdem, wenn die Leute eh aufmerksamgemacht werden, dann finde ich es schon in Ordnung! Überhaupt, wenn man 10 Tage und dann noch ein wenig mehr Zeit hat! Wenn man sich in der Zeit nicht meldet, dann kann man ja eh nichts mehr machen!

Lg
Patho

der Mensch nicht mal im Winde!!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2006, 06:25 
hi patho,
du brauchst dich doch auf keine seite von jemanden zu schlagen.ich denk,wir haben dieses problem ganz gut geklärt bekommen. :gut aber es ist schön,deine meinung zu lesen*freu*.und das letzte,was wir alle wollen,ist,das wir uns zanken.wär ja auch quatsch.aber ich fand die "diskussion" über dieses thema auch sehr wichtig und sinnvoll,und der eine oder andere sicherlich auch*hoffe*.lichti.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]