sunflowerproject

Info- und Austauschforum für psychisch erkrankte Menschen
Aktuelle Zeit: Freitag 20. Juni 2025, 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: meine svv/könnte triggern
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2006, 19:04 
meine svv bestehen aus
- ritzen
- verbrennungen
- fingernägel abknappern
- an den fußnägeln solange rumpopeln,bis sie bluten
- wunden,auch wenn nicht selbst zugefügt,immer wiedrer aufkratzen
- teilweise alkoholmißbrauch
- medikamentenmißbrauch,im bezug mit alkohol
- mich immer wieder auf seelischen mißbrauch einlassen
- nicht reden können/wollen,auch wenn es noch so brennt

ich möchte es eben mal so stehen lassen,vielleicht fällt mir zu einem anderen zeitpunkt irgentwas dazu ein.einige dieser svv liegen schon länger zurück,andere sind grad aktuell.auf keinen fall zum nachahmen empfohlen.das möchte ich hier keines falls bezwecken!!!!ich wollt es nur mal loswerden.lichti. :traenen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2006, 19:20 

Darf man fragen was davon noch aktuell ist, was Du davon machst oder ist das jetzt zuviel für Dich momentan?
Gibt es bestimmte SVV die Du nur bei bestimmten Gefühlslagen machst, zB. bei Verzweiflung, Trauer und dann widerrum zB. bei Wut, Enttäuschung andre SVV machst?

Du mußt jetzt nicht darauf antworten, wenn Du momentan nicht magst/kannst.

Dream

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. August 2006, 10:34 
hallo dream,
bitte nicht böse sein,aber im moment bin ich nicht gerade in der lage darauf zu antworten :angst ,das wird noch ein paar tage dauern.mal schau`n,vielleicht gehts auch schneller.keine ahnung.aber ich möchte diese frage schon beantworten,aber dazu brauch ich erst mal einen klaren kopf.und den hab ich derzeit,wegen meiner massiven schlafstörungen nicht.lichti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. August 2006, 16:27 

hi Lichti,

das ist schon in Ordung, deswegen hab ich auch extra dazu geschrieben, das Du nur antworten brauchst, wenn es momentan geht.
Weiß ja das sowas manchmal einfach nicht geht.

*DrückDichMalWennDarf* und laß den Kopf nicht hängen!

Dream

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. August 2006, 20:26 
hallo dream,

-die verbrennunungen liegen fast 1 jahr zurück.warum ich das damals gemacht habe,weiß ich bis heute nicht.diese wunden haben sehr lange gebraucht um zu heilen.mußte damit auch zum doc,behandeln lassen
- ritzen,hab ich auch schon länger nicht mehr gemacht
-alkoholmißbrauch,liegt auch schon ein paar wochen zurück,hab es derzeit ganz gut im griff
- medikamentenmißbrauch,nur mit alkohol;geht nicht mehr,da mir mein doc nur noch kleine mengen(schlaftabletten z.bsp. max.10 stück) verschreibt
- finger -und zehennägel;solange ich denken kann
- alle wunden aufkratzen ,auch so lange ich denken kann
- nicht reden können/wollen;sehr oft,auch wenn es noch so dringend ist.jahrelang mußte ich meinen mund halten und meinen schmerz aushalten.reden durfte ich nicht,und wenn hätte es doch niemand geglaubt
- seelischer MB ;grad ganz aktuell.ich hab mich voll auf dieses blöde spiel eingelassen.werde aber diesen zustand beenden,weil mir es bewußt geworden ist und ich es nicht mehr aushalten will und kann

ich mochte meine thera sehr,hab da wohl auch mehr erwartet,als das was sie bereit war zu geben/geben dürfen.damit bin ich nicht klargekommen.letztendlich hat sie mir überhaupt nicht mehr geholfen,obwohl ich sehr oft regelrecht um hilfe gebettelt habe.das hat bei mir dann dementsprechend wut,trauer,einsamkeit .... hervorgerufen.und um meinen seelischen schmerz zu bekämpfen hab ich mich selbst verletzt;eben mit ritzen - cuttermesser,schere,scherben,nicht reden,alkoholmißbrauch
es gibt auch immer wieder zeiten,wo alles hochkommt
- die vergangenheit ;heimzeit,---. MB,seelischer MB,vernachlässigung.
all diese dinge kann ich nicht immer verdrängen.sie kommen immer mal wieder und damit auch die svv.aber ich denk,ich hab jetzt mittlerweile so viel kraft und auch gelernt,das ich weiß,wenn ich zum arzt muß,um die svv einzuschränken bzw. ganz weg zu lassen.auch wenn es oft sehr schwierig ist,sich hilfe zu holen.lichti.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Juli 2007, 13:57 
habe mich gerade wieder in den letzten tagen häufiger geritzt,zum teil hatte ich das gefühl vom personal dahingetrieben worden zu sein.zum einen bekomme ich nicht die hilfe,die ich brauchen würde und zum anderen vermitteln sie mir sehr das gefühl,wegen bl da zu sein und fragen auch jeden tag nach selbstverletzungen.es bedeudet aber nicht,das ich es nur mache,weil sie danach fragen.es gibt tage,wo alles fürchterlich leer in mir ist und ich keinen ausweg sehe.diese selbstverletzungen sind nicht wirklich schlimm,aber sie sind nun mal bestandteil.wenn der druck da ist,gebe ich ihnen nach,um ihn los zu werden.ich brauch gar nicht anfangen,über andere dinge nachzudenken,ablenkung oder dergleichen.das bringt nichts.mein körper gibt erst dann ruhe,wenn ich ritze.zur zeit mit glasscherben,da ich nichts anderes habe--> in der klinik.aber ich weiß auch,das es wieder zeiten gibt,wo ich ohne das klarkomme.nur im moment ist es wohl wieder dran, :( .lichti.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Juli 2007, 16:44 
Site Admin

hallo liebe lichti,
es tut mir leid, dass es im moment mit dem svv bei dir wieder so schwierig ist.
ich finde es schade, dass du von vornherein sagst, alles andere ausser das ritzen bringt nichts.
vielleicht solltest du wirklich mal das dbt-programm mit all seinen skills, den achtsamkeitsübungen und der selbstwahrnehmung machen.
ich gebe dir recht, wenn du schreibst, dass AB EINEM GEWISSEN PUNKT nichts anderes mehr hilft. aber dass von vorherein gar nichts hilft, da muss ich wehement gegensprechen.
ich selbst habe mich früher auch selbst verletzt, bin aber seit über 2 jahren (mit 2 kleinen ausrutschern) clean.
das habe ich dem dbt zu verdanken, denn dadurch habe ich gelernt schon in den anfängen wahrzunehmen, wenn der druck sich aufbaut. man muss DANN schon direkt anfangen etwas dagegen zu tun, durch selbst zusammengestellte skills.

liebe lichti, auch du kannst es schaffen! *sicherbin*
nur mut und wirklich in die klinik gehen, dort kannst du es schritt für schritt lernen und auch annehmen lernen!

*umarme dich, du liebe*

:haku

Ela

Lache niemanden aus, der gerade drei Schritte rückwärts geht..... Er könnte grade Anlauf nehmen!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Juli 2007, 17:07 
ach,mit dem ritzen,das sehe ich gar nicht so eng.für mich gehört das halt dazu.vielleicht hätte ich in der klinik auch nicht geritzt,wenn die einen funken verständnis für mich hätten und mir helfen wollten.nur ist dies leider nicht der fall. :angst .aus eben diesem grund würde ich gern mal in eine geeignete klinik gehen wollen.auch um zu lernen,was ich machen kann,damit ich mich nicht selbstverletzen muss,um druck abzubauen.das ist ein thema,über das niemand mit mir redet.auch nicht mein doc.na ja,in den 10 min arztgespräch ist auch keine zeit für derartige themen.selbst in den 5monaten auf besagter therapiestation wurde mir nicht geholfen, :grr .im gegenteil,die haben mich dort noch restlos fertig gemacht.
ich höre bzw lese immer von diesem dbt- programm,kann aber nicht wirklich was damit anfangen,da ich es nie gelernt habe. :traenen.ich muss mich um so viele dinge ganz allein kümmern.hilfe ist meist nur für andere da,aber komischer weise nie für mich.,*grummel*.
manchmal frag ich mich,ob die mich für so stark halten,das die der meinung sind,ich hätte keine hilfe nötig, :hmm wenn die sich da mal nicht ganz gewaltig irren.spätestens dann,wenn die depressionen wieder sehr stark sind,bin ich auf hilfe angewiesen.zumindest so weit,das ich eingewiesen werden will/muss.lichti.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]