Hi Ihrz,
ich hab da im ganz alten Forum einen Beitrag von mir gefunden, den ich nochmal hier reinsetzen möchte. Nicht gleich loswettern, bitte erstmal zuende lesen
Zitat:
Hi Ihrz,
ich glaube jetzt zu wissen, warum Bl-er als schreckliche Menschen erlebt werden.
Zuerst möchte ich dazu sagen, daß ich niemand persönlich anspreche, sondern nur einmal zusammenfassen will, was ich in den letzten Jahren so beobachtete.
Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg, sind aber so meine Beobachtungen. Es sollte sich niemand hier auf den Schlips getreten fühlen, sondern einfach einmal nachdenken, ob da nicht doch was dran sein könnte. Es ist für Außenstehende nur sehr schwer nachzuvollziehen, warum wir so reagieren. Wir sind nicht so aus Böswilligkeit!!!
Ich versuche uns einmal aus der Sicht der anderen Leute zu sehen. Vielleicht habt Ihr ja auch so einige Beobachtungen gemacht und könnt die Liste hier erweitern.
1. Bl-ern fehlt es oftmals an der Fähigkeit, konspirativ zu streiten. Sie vertreten meist wortstark und laut ihren Standpunkt, können anderen Menschen gegenüber dabei sehr verletzend sein, oder ziehen sich zurück, um alleine zu schmollen und sagen gar nichts mehr.
2. Bl-er sind schuldlos, denn den Part haben schon andere Leute. Sie können sich dann auch aus allem rausreden, meist auch wieder laut- und wortstark.
3. Bl-er sind wechselhaft. Gerade noch gut gelaunt und fröhlich, bricht im nächsten Moment die Welt zusammen. Sie fühlen sich kraft- und antriebslos, völlig am Boden zerstört, um im nächsten Moment aufzustehen, wütend zu sein und um sich und die ganze Welt zu verfluchen.
4. Bl-er lassen oftmals keinen guten Faden an sich selbst. Sie fühlen sich nicht gut genug, zu dick, zu doof, zu langweilig u.s.w. und lassen sich in diesem Moment auch nicht vom Gegenteil überzeugen.
5. Bl-er verlieren manchmal wegen Kleinigkeiten völlig die Fassung, fühlen sich angegriffen und ungerecht behandelt, obwohl sie gar nicht direkt angegriffen wurden.
6. Bl-er sind schwer zu überzeugen, einmal eine Sichtweise in einem Streit zu überdenken, sie beharren oftmals auf ihrem Standpunkt.
7. Bl-er sind sehr ambivalent. Eine gerade so aussehende Angelegenheit, kann im nächsten Moment schon wieder ganz anders gesehen werden.
8. Bl-er können sich total in sich zurückziehen und niemand kann sie mehr erreichen.
9. Bl-er sind schnell für etwas begeistert, was sie aber einen Tag später schon wieder wegwerfen können und nicht mehr beachten.
10.Bl-er sind manchmal unzuverlässig, weil sie gegebene Zusagen oder Termine nicht einhalten.
Bitte nicht gleich loswettern. Schaut Euch einmal genau um, ob Ihr nicht doch etwas Wahrheit darin sehen könnt. Ich für meinen Teil glaube, daß mich manche Leute so sehen müssen, weil sie es nicht anders wissen können. Wer kann sich schon in uns hineinversetzen, wenn wir das nicht einmal können? Lassen wir überhaupt zu, daß andere Leute sehen können, wie wir wirklich sind und warum wir wie sind? Ich mußte mir schon einige von diesen Standpunkten gefallen lassen, manchmal auch zu Recht, wie ich heute weiß. Wie soll ich aber begreiflich machen, warum ich manchmal einen Termin nicht wahrnehmen konnte und warum ich mich angegriffen fühle etc?
Na nun bin ich ja mal gespannt, was Ihr dazu sagt.
Biene