Hallo Ihrz,
unser Beitrag sollte kein schlechtes Gewissen machen oder bewirken, daß sich jemand verpflichtet fühlt. Wir sind der Meinung, daß eigentlich keine Diskussionen mehr aufkommen, wie es früher einmal war. Wo man hinsieht, geht es jedem ständig schlecht. Dabei wird vergessen, daß es durchaus auch schöne Momente gibt, denn dann kann man sich ja nicht schlecht fühlen. Ich hab noch nie gehört, daß es jemand über Wochen und Monate nur schlecht geht. Wo sind denn unsere ernsthaften Bemühungen, Mut zu machen, da zu sein und aufzubauen? Mir persönlich kommt in letzter Zeit alles ziemlich unpersönlich vor. Genau das war mal anders, denn wir haben uns einmal wirklich aufeinander eingelassen, haben die Sorgen und Probleme ernst genommen, darüber diskutiert, um eben mit unseren Problemen nicht allein zu sein. Sicherlich gibt es immer mal wieder Flauten und jeder hängt mal in sich drin, aber mal...

. In letzter Zeit gibt es nur noch Depris und wir ziehen uns damit gegenseitig runter, weil im Gegensatz dazu nichts Positives kommt. Wisst Ihr wie ichs meine?
Wir sehen auch, daß Ihr Euch teilweise hier wohlgefühlt habt, aber ist das heute auch noch so?
Es ging uns auch darum, daß wir Forum und Portal bezahlen, was ja keinen Sinn machen würde, wenn Ihr Euch nur irgendwie verpflichtet fühlt. Das habt Ihr ja jetzt dementiert. Unser Beitrag war keinesfalls böse gemeint. Wir wollten wissen Eure Meinung wissen, die Ihr uns ja offen und ehrlich gesagt habt.
Mims hat geschrieben:
Ausserdem habt ihr geschrieben,das ihr das gefuehlt habt manche nutzer wuerden sich verpflichtet fuehlken,hier zu schreiben und sich daher entschuldigen nicht oft hier sein zu koennen und nur zu lesen ect. Ja kann was dran sein,aber ich finde genau dieses Verhalten wird durch diesen Thread hier unterstuetzt!!!Denn ohhh biene und ela wollen das wir alle mahr schreiben,ohh mir gehts grad nicht so...aehm was soll ich denn...egal hauptsache ich schreibe was!!!!
Genau so dachten wir und das machte uns traurig. Das war auch unser Anliegen. Wir wollten einfach wissen, woran es lag das es so lief und ob unser Gefühl richtig ist.
Cindy hat geschrieben:
Wenn hier allerdings nur noch Mitglieder geduldet werden die auch über eigene Probleme schreiben ziehe ich es vor zu gehen.
Auf der einen Seite geht man doch in ein Forum, um sich auszutauschen? Wir verstehen aber auch jeden, der sich so wie Du positive Anregungen holt, ohne nun ganz tief in sich zu graben. Du schreibst trotzdem gute und wichtige Beiträge

auch über das, was Dich betrifft.
Andy hat geschrieben:
Könnte man vielleicht ein Forum einrichten für Symptomneurosen d.h. für Neurosen, denen ein konkretes Symptom zugrunde liegt wie z.B.
Angst, Zwang, Hysterie, psychosomatisches Leiden oder ein anderes Symptom ? Oder ein Forum für die speziellen Probleme der eigen-ständigen Kindheitserforschung ? Gut wäre es auch, wenn ein Psychotherapeut auf ehrenamtlicher Basis bereit wäre, die eine oder andere fachliche Frage hierzu zu beantworten.
Wir sind selbstverständlich immer für neue Anregungen offen. Vielleicht solltest Du eine Umfrage starten über diese Themen und dann sehen wir weiter. Vielleicht gibt es hier ja Leutz, die sich gerne darüber austauschen würden. Dann würden wir diese Rubrik gerne erstellen.
[quote=Sara]Man steckt halt nicht in den anderen drinnen und von daher ist es eh immer sehr schwer, etwas Sinnvolles und für den Einzelnen Nützliches zu schreiben. Man kann eben nur aus seiner Sicht und mit der eigenen Erfahrung antworten.[/quote]
Genau das macht doch ein Forum aus oder?
Tom hat geschrieben:
aber eines sollte euch bewusst sein: es gibt immer mal zeiten, wo foren ruhiger werden. es ist bei mir im moment auch nicht anders und auch ich habe mir diese fragen schon gestellt. aber ich denke einfach, es werden für euch und auch für mich wieder andere zeiten kommen.
Ja schon, aber es ist ja nicht nur ruhiger geworden, sondern iwie haben wir den Verdacht gehabt, hier fühlen sich manche gezwungen etwas zu schreiben. Genau so wollten wir es nämlich nie. Jetzt wissen wir aber mehr und es freut uns, daß wir soviel positive Rückmeldungen erhalten haben.
Patho hat geschrieben:
Ihr macht das einfach super! Und wie ich ela und biene schon im chat mitgeteilt habe, bin ich gerne bereit, was bei den finanziellen Belastungen beizutragen!
Danke, freut uns echt. Weißt, es ging uns nicht um das Geld, das bezahlen wir gerne, wenn unser Forum auch dem freiwilligen Austausch dient und Ihr gerne kommt.
Topo hat geschrieben:
doch zur zeit bzw. seit längerem fällt mir auf, daß sich viele im kreis drehen, ich möchte mich da nicht ausschließen, diese kreisgespräche tuen mir persönlich nicht so gut. eine weile im kreis drehen ist ja in odrnung, eine weile im loch sitzen auch, aber man muß einfach selbst und teilweise mit hilfe versuchenda wieder raus zu kommen. aber man muß es versuchen und vorallem WOLLEN!!!
Topo hat es genau auf den Punkt gebracht, was wir wohl nicht so auszudrücken vermochten. Danke Topo *knicks*.
LG
Ela und Biene